Download der Tomysoft Engine + Editor

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Download der Tomysoft Engine + Editor

Beitrag von Lebostein »

Hallo,

hier habt ihr das Zeugs (endlich keine nervigen Mails mehr):

Die halbfertige Dokumentation (leider müsst ihr euch selber in den Rest reindenken, ich muss jetzt endlich mal wieder was fürs Studium machen und kann meine Zeit nicht weiter sinnlos vergeuden :) :

http://de.geocities.com/tomysoftgames/d ... dvDocu.pdf

Und die Editoren plus die ganzen Resourcendaten aus meinem Demo (einige werden sich jetzt auf die Guybrus-Sprites freuen, die dabeiliegen):

http://de.geocities.com/tomysoftgames/d ... dvGame.zip

Zuerst ist es mir schwergefallen, meine Grafiken und die Guybrushanimation frei zu geben, da ich ja soviel Zeit investiert habe (Guybrush :) ) aber dann ist mir ja eingefallen, wieviel Zeit wohl die original Entwickler (Ron Gilbert usw.) investiert haben und was die wohl jetzt fühlen und denken, wenn wir ihre Grafiken (die sie sicherlich in nächtelanger Arbeit erstellt haben) so mir nichts dir nichts verwenden und verändern.

Also habt Spaß!

Lebostein
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Re:Download der Tomysoft Engine + Editor

Beitrag von Lebostein »

Download wie gewohnt mir rechter Maustaste und "Ziel speichern unter...."
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Wichtig: Bitte zur Installation die erste Seite der Dokumentation lesen, sonst läufts nicht!!!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hallo mal wieder,

ich wurde gerade gefragt, wie man denn die Bitmaps auf das richtige Format bringt, ganz einfach (Bsp. Paint Shop Pro):

Im Menü: Colors/Decrease Color Depth/X Colors (4/8 Bit)
Dort gibt man dann die Farbanzahl ein, auf der das Bild heruntergerechnet werden soll z.B. 176 oder 16. (Gibt man weniger oder gleich 16 ein, so wandelt PSP die Bitmap automatisch in eine 4-Bit-Bitmap um, die man anschließend wieder in einer 8-Bit-Bitmap zurückwandeln musst > Increase Color / 256,8-Bit ).

Soll die transparente Farbe (255) noch eine Farbe erhalten, so: Colors/Edit Palette und doppelklick auf farbe 255)

Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Eine Frage:

Wer den Editor schon mal getestet hat: Läuft denn alles, oder gibt es unerwartete Fehler bzw. Programmabstürze?? Kann ja immer mal sein, vor allem weil die Editor-Tools bei weitem nicht so sauber programmiert (waren ja ursrünglich nicht für die breite Masse gedacht) wurden wie die Engine.

Läuft es unter Windows 2000, XP und ME?? Konnte bisher nirgends testen.

Kommt ihr mit dem Programm zurecht???

Danke, ihr seid im Moment alle meine Beta-Tester, bisher haben es nur meine zwei Brüder testen können.

Mfg Lebostein
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich hab bis jetzt noch kein Spiel kompiliert, aber jedes Programm mal aufgerufen und ein Bisschen rumgespielt. Stabil wie Nachbars Lumpi, keine Abstürze oder sonstige Bugs entdeckt.

Hölle, und das mit QBasic! Riesen-Respekt, Lebostein!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Wenn der Link zum download nicht funktioniert, einfach später nochmal probieren. Irgendwie darf von meiner Website nur eine bestimmte Ddownloadmenge pro Stunde "verbraucht" werden, dann wird die Website gesperrt und ist erst wieder in einer Stunde verfügbar (ich werd mal versuchen, einen anderen Anbieter zu finden.....ist wirklich Mist, Geocities.....)

Oder ihr fordert die Dateien per Mail an....

Lebostein
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Lebostein hat geschrieben: ich muss jetzt endlich mal wieder was fürs Studium machen
ich werd mal versuchen, einen anderen Anbieter zu finden...
Hat deine Uni nicht vielleicht ein wenig Webspace für ihre Studenten?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Sicherlich hat man die Möglichkeit Webspace zu bekommen, da ich aber in ein paar Monaten eh fertig bin (na hoffentlich :) ), nützt mir das nichts.
Dann muss ich den Webspace und die URL wieder hergeben.
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von MarkusD »

Also, nach ca. 45 Minuten Wartezeit hab ichs dann auch runterladen können und bis jetzt haben alle Funktionen funktioniert (schöner Ausdruck ;) ) . Aber, wo ist dieser schöne Kompositions - Editor, der auch auf einem deiner Screenshots vom Editor zu sehen ist?
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
sebhe

Beitrag von sebhe »

Hallo,
ich könnte es auf meinen Levanzo Webspace stellen! Das einzige Problem ist, dass Levanzo im Schnitt nur etwa halb so schnell ist wie die anderen (Freespace-)Anbieter!

mfg
Sebhe
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Der "schöne Kompositionseditor" ist noch nicht aufgearbeitet. Ihr müsst verstehen, das bisher die Editoren nur für den eigenen gebrauch gewesen waren und bestimmte Funktionen eben irgendwo versteckt sind oder nur durch bestimmte Tastenkombinationen zu erreichen waren. Nun muss ich aber alles offenlegen, möglichst einfach, dass es nicht nur der versteht, der es programmiert hat, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Aber keine Sorge! Bald kannst du auch selber komponieren. Ist nur die Frage wann. Aber irgendwann kann man auch den downloaden, zusammen mit dem "Geräusche" - und Instrumenten-Editor. Ach ja, der Font-Editor fehlt ja auch noch.....
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Das sind alles so Dinge, die ich mir im Laufe der Jahre zusammengebastelt habe, ob ihr es mir glaubt oder nicht, Teile der Engine und der Editoren sind mehr als 6 Jahre alt und dann hat man immer so Phasen: Da denkt man, warum machst du dass? Wer will noch was von DOS wissen? Un dann hört man auf. Nach einem Jahr Pause, beim Festplattenaufräumen findet man die Dinge wieder und sagt sich, hm, jetzt hast du da so viel Zeit reingesteckt und dann verstaubt das auf der Festplatte...und dann fängt man wieder an....

Aber jetzt, wo ich sehe, das es ein paar Leute interessiert, schöpft man wieder neuen Mut. Nur leider sollte ich im Moment lieber meine letzten Prüfungen hinter mich bringen......
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Jan hat mir freundlicherweise einen Link zur Verfügung gestellt, mit dem ihr die Engine und die Dokumentation von einem anderen Server runterladen könnt:

ftp://ftp.gamesurf.de/pub/pc/adventure/ ... dvGame.zip

Vielen Dank Jan!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Moin, moin!!

Hier der versprochene Musisequencer (ging schneller als gedacht, hab ganz vergessen, dass ich den vor nem halben Jahr schon mal geuptated hatte, musste eigentlich nur noch ne kleine Readme schreiben):

http://de.geocities.com/tomysoftgames/d ... myComp.zip

PS: Die erstelleten sng-Files können direkt in meine Adventure Engine importiert werden.

Schönen Sonntag!
Und stellt eure Uhren um! :)
Antworten