Mir ist das alles relativ worscht. Die LucasArts-Variante ist vielleicht konsequenter, dafür erinnert die Spielfigur an einen Hamster, den ich durch ein Bauklötzelabyrinth schicke und simple Aufgaben erledigen lasse (Leckerli essen etwa). Da mir mit wenigen Ausnahmen (King's Quest 7, Discworld, Toonstruck, Larry 7, Runaway, Baphomets Fluch 3) die LA-Titel am meisten zugesagt haben, nehm ich einfach mal an, dass ich deren Konzept bevorzuge. Ehrlich gesagt habe ich mir da aber noch nie groß Gedanken gemacht. Entweder ich konnte mich mit dem Spiel anfreunden oder nicht, das ging da eher unterbewusst über die Bühne und hängt schließlich von einer Menge weiterer Faktoren ab. Ist letztlich auch völlig pillepalle, weil eine Frage des Titels selbst. Zum einen passt eher der Erzählstil, zum anderen der. Larry hat aus seinem jedenfalls einen Haufen zusätzlichen Witz und Atmosphäre gezogen, was nach LA-Weise so sicherlich nicht gewirkt hätte. Aber ihr könnt gern weiter dibbelschissen, wenns euch Freude bereitet
Genau wie die eigentliche Diskussion dieses Threads, die ja jetzt scheinbar in eine andere Richtung gelenkt wurde. Nur, um sie noch mal bewusst zu machen, hier die Definition der allseits geschätzten GameStar

... öhm. In den neueren Ausgaben stehts nicht mehr drin und die alten hat das selbe Schicksal ereilt wie meine PowerPlay-Trophäen. Käck. Kann mich aber noch bisi an was erinnern. Das geht so:
Spiele sind Adventures (Abenteuerspiele), wenn sie besonders storylastig sind und gleichzeitig das Lösen von Aufgaben und Rätseln im Mittelpunkt steht. Oder so ähnlich. Und aus dem Grund sind Rollenspiele wie Diablo (hust) und Actionspiele wie Tomb Raider (röchel) allesamt (kotzwürg) ADVENTURES!!!! Geil, was? Sooooo viel Adventures überall!!
Und jetzt meine ganz persönliche Meinung:
- Monkey Island 1-3 sind echte Abenteuer.
- Monkey Island 4 ist eine steuerungstechnische Vergewaltigung.
- Grim Fandango und Baphomets Fluch 3 natürlich auch.
- Psychonauts sei dies verziehen.
- Tomb Raider ist Action.
- Alone in the Dark macht keine Angst.
- World of WarCraft ist KEIN Adventure!
Und zum Schluss noch ein kleiner Vers:
Myst ist Mist und Mist ist Myst
Ich hoff keiner ist angepyst
Vielen Dank!