Was benutzt ihr zum Musik machen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.

Was benutzt ihr um die Musik für eure Spiele zu machen

Synthesizer
2
17%
PC-Software
8
67%
Digitales Keyboard
1
8%
Sonstige Instrumente
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Oncer hat geschrieben:Ich hab für die Musik in meinem Adventure zTracker verwendet (ein Tracker mit der selben Bedienung wie ImpulseTracker mit dem Unterschied, dass er keine Module sondern MIDI verwendet).
Wieso denn so umständlich? Schon mal Anvil Studio probiert? Zumindest komme ich mit Trackern überhaupt nicht klar.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

So,
nun hab ichs mir entgültig überlegt ich werde HD-Rec,Anvil Studio,Deluxe Music 2 und Frutti Loop alle zu gleichen stücken einsetzen. Frutti Loop hat mir übrigens mein großer Bruder empfohlen ich hoffe also dass,das gut ist. Ausserdem kauf ich mir nun nen USB/Midi Masterkeyboard. Entweder eine Roland Edirol PC-50 oder eine etwas teurere CME UF 5.
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Der Wanderer
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Beitrag von Der Wanderer »

Das macht aber keinen Sinn, weil du dann über .mid files gehen musst und die jeweils programmspezifischen Informationen verlierst. Es ist auf jeden fall besser, für einen Song immer im gleichen Programm zu arbeiten.
Z.B. hat HD-Rec eine Aufteilung des Songs in Patterns, die verloren geht wenn du es als .mid exportierst. Auch die Instrumente gehen schliesslich verloren, es sei denn du verwendest GM, aber wer will das schon ;-)
Speziell HD-Rec (Werbung ;-) ) ist eigentlich darauf ausgelegt, dass man die komplette Produktion innerhalb des Programms abwickelt, also vom komponieren bis zum Mastern.
HD-Rec benötigt auch eine korrekte Installation von AmigaOS, sonst gehen viele Dinge nicht (AHI, Camd, Picasso96, LAME).
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

Ich will ja auch nicht nur einen Song in den Programmen machen. Sondern mir die Entwicklung aufteilen.
Beispiel: Song1 wird in Deluxe Music 2 geschrieben und dort auch gemastert. Der darauffolgende Song 2 wird dagegen mit HD-Rec Komponiert und gemastert. Es geht einfach darum das ich mit manchen Programmen bestimmte Songs besser komponieren kann als mit anderen.
Oncer
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Beitrag von Oncer »

Übertreibs mal nicht... versuch erst mal mit einem Programm zu arbeiten und so was Brauchbares zu komponieren.
Selbstüberforderung = Motivationsverlust
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Der Wanderer
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Beitrag von Der Wanderer »

Ich glaube es ist besser, du "zockst" alle Programme mal kurz an, und entscheidest dich dann. Wenn du von Programm zu Programm springst, dann kannst du keines richtig gut bedienen, und es wird schwer konsistenz inm deine Songs zu bringen.
Was für Songs schweben dir denn vor ? Warum sollte für einen Song DMusic besser sein als HD-Rec und für einen anderen Song umgekehrt ?
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

DMUSIC 2 hat halt ein echt gutes Handling und die Piano Sounds klingen sehr klar wenn man die fertige Midi auf dem PC abspielt. Ausserdem will ich mir eine gewisse Flexibilität vorhalten. Schlussendlich gibt es auch nicht alle Synthesizer Plugins für alle Programme. Nehmen wir zum Beispiel mal an ich möchte den Typischen Roland Juno 106 "Meow Meow Bass" machen. Unter HD-Rec gibts vielleicht ein Juno 106 Plugin aber danach möchte ich vielleicht die Typischen Roland JD-90 Strings spielen und das Plugin dafür gibt es vielleicht nur für Fruity Loop.
Gast

Beitrag von Gast »

Verschiecene Programme zu benutzen ist nicht verkehrt, aber man sollte das trotzdem nicht übertreiben. Vor allem beim mastern, wenn man da verschiedene Programme nimmt, kriegt man kaum einen einheitlichen Sound zusammen.
Ich benutze verschiedene Programme für verschiedene Musikformate. Also z.B. Anvil Studio für einfache MIDI-Musik, SkaleTracker für XM-Dateien oder CoolEdit Pro für das Mastern von Audio-Spuren. Manchmal erstelle ich auch ein MP3 komplett mit Jeskola Buzz (auch so eine Allround-Lösung). Dazu habe ich noch ein paar Hardwaresynthesizer.
Aber ich käme nicht auf die Idee, z.B. den Soundtrack für EIN Spiel mit wechselnden Programmen zu mastern. Da käme nichts konsistentes bei heraus. Aber je nach Zielsetzung unterschiedet sich die Vorgehensweise schon.
Aber es stimmt auf jeden Fall, dass man mit einem Programm anfangen sollte, sonst lernt man nichts richtig.
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Problem
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Beitrag von Problem »

Das war ich, ich werde ständig ausgeloggt
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

@Der Wanderer

Könntest du mir eine gezippte Version von HD-REC Mailen?
Edit: Was für Softsynth-Plugins gibt es eigentlich schon für HD-REC?
Edit2: Das mit der gezippten Version hat sich erledigt hab jetzt einen Lha unpacker. Plugin Frage steht aber immernoch.
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

@Der Wanderer

Bekomme HD-Rec einfach nicht zum laufen. Der sagt ich bräuchte eine bestimmte Render Library. Wo kann man die finden?
Gast

Beitrag von Gast »

Folgendes sollstest du installieren:

http://main.aminet.net/dev/misc/renderlib.lha
http://main.aminet.net/dev/misc/guigfxlib.lha
http://main.aminet.net/mus/misc/Lame68k.lha

Ansonsten findest du eigentlich alles im Aminet.
Wichtig: Den richtigen Soundkarten Treiber installieren.
Wenn du HD-Rec unter WinUAE laufen lässt, dann musst du den Soundkartentreiber nehmen der in "Amiga Programs" zu finden ist.
Der nutzt dann die tatsächliche Soundkarte des PCs. Ansonsten wird der 8bit Chip des Amiga emuliert und genutzt, aber das kostet unnötig Performance und ist logischerweise schlechter.
BLINX123
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Beitrag von BLINX123 »

Danke,
für die Tipps. Wusste garnicht das man den Sounddriver unter WinUAE auch noch extra konfigurieren kann,muss ich mir jedenfalls merken,danke.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit dem Sound unter WinUAE ist es so:

Der Amiga hat ja einen Spezial Soundchip (Paula), der 4 Kanäle hat und 8bit Samples abspielen kann (deshalb haben die ur-MODs auch alle 4 Kanäle). Damit sind die ganzen alten Spiele/Demos etc. gemacht, die diesen Soundchip direkt ansprechen. WinUAE kann diesen Chip emulieren.
Das AmigaOS hat aber ein Treiber System für Audio, das sich AHI (gesprochen: Atschi!) nennt (etwa sowas wie DirectSound unter Windows).
Systemfreundliche Software, z.B. HD-Rec, hacken also nicht direkt den Paula chip, sondern nutzen das Treiber System. Es gibt z.B. jede Menge 16bit Soundkarten für den Amiga, die dann über AHI genutzt werden. Der neueste Amiga (AOne) hat z.B. diesen Soundchip gar nicht mehr, sondern nur noch AHI. Und für WinUAE gibt es einen AHI Treiber, der direkt auf den Windows DirectSound Treiber mapped. Dieser Treiber ist natürlich qualitativ und performance mässig wesentlich besser als wenn man den ollen 8bit Chip emulieren. Deshalb kann man dann bei WinUAE die Sound Emulation auch komplett abschalten, die wird nicht mehr gebraucht, eben nur für alte Spiele die den Chip direkt hacken.
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Der Wanderer
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Beitrag von Der Wanderer »

Hm, und das war ich, wurde auch einfach so ausgelogged. :-(
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