Hinweis zu "Dott code"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Oncer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Hinweis zu "Dott code"

Beitrag von Oncer »

Es ist zwar eindeutig Illegal, Codescheiben und sowas hier zu posten, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass ScummVM die Codeabfrage umgeht? Auch bei der Diskettenversion?
Also ist ScummVM illegal? Naja ich weiß nicht...
Jedenfalls habe ich den Hinweis auf ScummVM in diesem gesperrten Thread stark vermisst. Man soll ja nicht gleich alle Adventurefans vergraulen, bloß weil sie mal eine Codescheibe verloren haben. :wink:

Oncer
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

es ist bei uns einfach so:
themen mit code anfragen usw. werden gesperrt. der hinweis mit scummvm kam schon öfters. die suchfunktion hätte das thema von vornherein erspart.
Andi

Danke Oncer

Beitrag von Andi »

Danke!

Danke Oncer für Dein Verständnis. Wußte nicht, dass sowas illegal ist. Der Rechner wo Dott drauf ist läuft noch mit Win 95 und da weiß ich jetzt auch nicht, ob Scummvm läuft. Na ja, danke Dir mal für Deine Antwort!

Gruß

Andi
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

Dazu steht ausführlich etwas in der Readme-Datei zu ScummVM.

Kurz: teilweise wurden die Spiele auch in der Vergangenheit mit einem Interpreter augeliefert, der die Abfragen umgeht. Da sie nicht die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob ein solcher Interpreter bei dem Spiel drin ist oder nicht, wird es umgangen.
Jerico
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Jerico »

Es gibt allerdings auch eine Option um die Kopierschutzabfrage zu aktivieren.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Wer gewitzt ist, sucht die Codescheibe im Internet. Da gibts die nämlich wie Sand am Meer, wie soviele andere "verloren gegangene" Codescheiben.
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Wer gewitzt ist, sucht die Codescheibe im Internet. Da gibts die nämlich wie Sand am Meer, wie soviele andere "verloren gegangene" Codescheiben.
Ob das so "gewitzt" ist, sei mal dahingestellt, denn im Prinzip stellt die Codescheibe eben einen Kopierschutz da, der an die Lizenz des Spieles gebunden ist.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Dann ist es aber nicht unsere Schuld, wenn man sich das Bildchen "ausversehen" auf den Rechner kopiert oder? Ob es nun einen Unterschied macht, den Kopierschutz per Scumm etc. zu umgehen oder sich einfach das Bild runterläd, bezweifle ich stark. Ich mein, ich hab das problem nicht, da meine Version keinen Kopierschutz verlangt
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Minsc »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Dann ist es aber nicht unsere Schuld, wenn man sich das Bildchen "ausversehen" auf den Rechner kopiert oder? Ob es nun einen Unterschied macht, den Kopierschutz per Scumm etc. zu umgehen oder sich einfach das Bild runterläd, bezweifle ich stark. Ich mein, ich hab das problem nicht, da meine Version keinen Kopierschutz verlangt
Wenn Scummvm da die Codeabfrage rausnimmt, sollte man mal davon ausgehen, dass sie in irgendeiner Form eine offizielle Erlaubnis dafür haben...
Diese Themen rund um Kopierschutz / Codeabfragen sind halt rechtliche Grauzonen... :roll:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Noch mal eine kleine Erklärung dazu: wenn wir solche Threads schließen, dann nicht weil wir irgendwem moralische Vorwürfe machen oder ihn als Raubkopierer hinstellen wollen. Wahrscheinlich hat Andi ja wirklich nur die Codescheibe verlegt und will sein bezahltes Spiel spielen. Nur wie gesagt ist die Weitergabe von Kopierschützen irgendwo zwischen illegal und Grauzone (bin kein Jurist) und wir wollen nicht diejenigen sein, die als Austausch-Plattform dafür Ärger bekommen. Gibt ja durchaus Abmahn-Anwälte, denen man so was zutrauen kann.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Oncer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Oncer »

Auf Scummunity habe ich folgenden Hinweis gefunden:
1.7 Ich habe meine Codescheibe/Codeheft verloren, was jetzt?
Antwort: Handelt es sich um ein LucasArts-Adventure, schreibe eine Mail an thq@maxupport.de und schildere Dein Problem!
Ist vielleicht die legalste Lösung überhaupt :)
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@DasJan

Ich sehe vollkommen ein, dass du da ein wenig Angst hast. Allein: wenn irgendjemand etwas, was du als verboten bezeichnen würdest, schreibt, solltest du dies lieber zensieren, statt den Thread einfach zu sperren. Denn sonst öffnet jemand woanders einen neuen.

ScummVM hat keine Lizenz dazu. Sie sagen auch ganz ehrlich: wenn LucasArts ihnen eine Möglichkeit zur Verfügung stellen würde, zu erkennen, ob es eine Version des Summ-Interpreters mit aktiviertem/deaktiviertem Kopierschutz ist, dann würden sie dies implementieren. Da Lucas dies jedoch nicht tut...
Gast

Beitrag von Gast »

Wolfgke hat geschrieben:Sie sagen auch ganz ehrlich: wenn LucasArts ihnen eine Möglichkeit zur Verfügung stellen würde, zu erkennen, ob es eine Version des Summ-Interpreters mit aktiviertem/deaktiviertem Kopierschutz ist, dann würden sie dies implementieren.
Wobei eine Kopierschutz-Implementierung in OpenSource-Software so geistreich wäre wie ein Panzerschrank aus Lego. ;)
Wolfgke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Wolfgke »

@Gast

Da hast du wahrscheinlich auf den ersten Blick recht: aber auch in Open Source Software gäbe es Möglichkeiten dies zu verschleiern: z. B. dadurch dass die Lizenz geändert wird und nur noch ein Teil des Sources offen bleibt oder so.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Anonymous hat geschrieben:Wobei eine Kopierschutz-Implementierung in OpenSource-Software so geistreich wäre wie ein Panzerschrank aus Lego. ;)
Theoretisch schon, aber in diesem Fall ist es genau umgekehrt. Der Kopierschutz steckt nämlich nicht in ScummVM, sondern in den Script-Dateien des jeweiligen Spieles und diese sind nicht direkt Open Source.

Und gerade zum Umgehen des Kopierschutzes braucht ScummVM einige zusätzliche Zeilen.
Wenn sie den Kopierschutz aktivieren wollten, müßten sie diese einfach nur weglassen.
Antworten