GUI, SetGlobalInt (299,8) will nicht passen

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tanja_b
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GUI, SetGlobalInt (299,8) will nicht passen

Beitrag von tanja_b »

Hallo, ich habe mir das Tutorial für die GUI-Erstellung hier beim AT angeschaut. dabei gibt es folgenden Absatz:

Globalisierung
Damit ist das eigentliche GUI Script schon fertig. Jetzt muss aber noch das globale Spielscript an das LucasArts'sche Spielprinzip angeglichen werden. Dazu öffnest du es mit Strg+G und fügst zuerst folgenden Code in die game_start-Funktion ein:

SetGlobalInt(299,8);
game.items_per_line=4;
game.num_inv_displayed=8;
game.text_speed=7;


Da weiter kein Hinweis dabei steht, habe ich es so gemacht. Ich habe die Passage ganz am Ende einfügt. Die anderen Scripte, die noch folgen, habe ich auch in die jeweiligen Scriptdinger eingefügt. Als ich speichern wollte, kam die Meldung: unerwarteter setglobalint. so richtig wills wohl nicht da hingehören. jemand nen tipp parat?
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KhrisMUC
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Re: GUI, SetGlobalInt (299,8) will nicht passen

Beitrag von KhrisMUC »

Da fehlt wohl ein Strichpunkt nach dem Befehl davor.

Wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?
"Unexpected token: SetglobalInt"?

Am besten postet Du bei sowas immer die komplette Funktion.
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GUI zeigt Global int

Beitrag von falko-diekmann »

Ich hoffe mal das das hier rein passt...

Ich hab ein Problem mit GUI 0, der Statusline.
Ich wollte dem Charakter verschiedene Variable Werte wie Lebenskraft und so weiter zuweisen die sich im Lauf des Spiels ändern. Jetzt soll die GUI die Werte anzeigen, aber ich krieg die Befehle dazu nicht auf die Kette.

Ich bin da nach einem Tutorial von Ahmet (engl. ags-site) vorgegangen. Die ist gedacht um mit ags ein RPG zu stricken.
Ich hab nun gemerkt das das wohl für eine ältere ags-Version geschrieben wurde, denn die Befehle stimmen zum Teil nicht mehr.
Ich hab zwar versucht in der Hilfedatei Ersatz zu finden, aber da wird nicht so direkt auf RPG´s eingegangen.

Weiß jemand wie ich des Script am funktionieren kriege? :


// main global script file

#sectionstart game_start // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function game_start() {
SetGlobalInt (1,15); //Lebenskraft
SetGlobalInt (2,10); //Ausdauer
SetGlobalInt (3,25); //Faustkampf
SetGlobalInt (4,15); //Fallen_erkennen

SetGlobalInt (5,20); //Feind-Wiederstand
// called when the game starts, before the first room is loaded
}
#sectionend game_start // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE


#sectionstart repeatedly_execute // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function repeatedly_execute() {
string Lebenskraft;
string Ausdauer;
string Faustkampf;
string Fallen_erkennen;
StrFormat (Lebenskraft, "%d", GetGlobalInt (1));
StrFormat (Ausdauer, "%d", GetGlobalInt (2));
StrFormat (Faustkampf, "%d", GetGlobalInt (3));
StrFormat (Fallen_erkennen, "%d", GetGlobalInt (4));
Label.SetText(0, 1, Lebenskraft); //so the Lebenskraft points will be shown in the GUI 0, Label 1)
Label.SetText (0, 2, Ausdauer);
Label.SetText (0, 3, Faustkampf);
Label.SetText (0, 4, Fallen_erkennen);

Die Fehlermeldung hierbei lautet :

line 26 must have an instance of the struct to access an non-static member

Der Befehl Label.SetText war im Tutorial ursprünglich "SetLabelText"...aber der funzt ja unter ags 2.7 nicht mehr.
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Du musst den Labels im GUI-Editor eigene Namen geben, z.B. lbl_Ausdauer.

Dann kannst Du den Text mit lbl_Ausdauer.SetText(Ausdauer); festlegen.

Das Script ist übrigens reichlich "popelig", aber es funktioniert natürlich.
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 14.06.2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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falko-diekmann
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Beitrag von falko-diekmann »

Popelig?

Wie meinst du das? Bezogen auf die Leistungsfähigkeit, oder ist es nur plump und unästhetisch ? ;)

Egal, danke für den Tip, ich werd das gleich mal versuchen :)
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