Einen auf "Hacker" gemacht -> Anzeige?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Einen auf "Hacker" gemacht -> Anzeige?
Ich bin in einer Nightlife-Community angemeldet (gewesen).
Dort kann man einstellen, dass nur Personen, die man in seiner Freundesliste hat, die hochgeladenen Profilbilder sehen können.
Ein Freund von mir hat mir nun Bilder von jemandem gezeigt, der diese Option eingeschaltet hat (die beiden sind nämlich Online-Freunde in der Community).
Am nächsten Tag wollte ich diejenige Person ein bissl foppen und hab ihr eine Nachricht geschickt, in der ich Details eines der Bilder erwähnt habe. Auf die Frage, wie ich denn die Bilder sehen könne, hab ich (naiver Schelm) geantwortet, dass ich die Seite gehackt hätte und alle Bilder sehen könne.
Später am Tag bekomme ich eine Nachricht vom Admin, dass Hacken neuerdings strafbar sei; weiterhin schreibt er, dass er a) meinen Account sperren wird, b) gute Lust hätte, mir den, Zitat: "Notfalleinsatz in Rechnung zu stellen", und c) Anzeige erstatten würde, falls ich der Seite nicht fernbleibe.
1. Welcher Notfalleinsatz? FTP-connect und log durchsuchen lassen?
2. Anzeige wegen was? Wegen ein paar leerer Worte?
3. Unterschätze ich den Ernst der Lage?
Ich wäre erfreut, wenn mir jemand, der sich auskennt(!), weiterhelfen könnte.
Dort kann man einstellen, dass nur Personen, die man in seiner Freundesliste hat, die hochgeladenen Profilbilder sehen können.
Ein Freund von mir hat mir nun Bilder von jemandem gezeigt, der diese Option eingeschaltet hat (die beiden sind nämlich Online-Freunde in der Community).
Am nächsten Tag wollte ich diejenige Person ein bissl foppen und hab ihr eine Nachricht geschickt, in der ich Details eines der Bilder erwähnt habe. Auf die Frage, wie ich denn die Bilder sehen könne, hab ich (naiver Schelm) geantwortet, dass ich die Seite gehackt hätte und alle Bilder sehen könne.
Später am Tag bekomme ich eine Nachricht vom Admin, dass Hacken neuerdings strafbar sei; weiterhin schreibt er, dass er a) meinen Account sperren wird, b) gute Lust hätte, mir den, Zitat: "Notfalleinsatz in Rechnung zu stellen", und c) Anzeige erstatten würde, falls ich der Seite nicht fernbleibe.
1. Welcher Notfalleinsatz? FTP-connect und log durchsuchen lassen?
2. Anzeige wegen was? Wegen ein paar leerer Worte?
3. Unterschätze ich den Ernst der Lage?
Ich wäre erfreut, wenn mir jemand, der sich auskennt(!), weiterhelfen könnte.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Profi-Abenteurer
- Adventure-Gott
Ich hab es sofort klargestellt, selbstverständlich.
Aber es geht nicht um "glauben".
Ich will konkret wissen, ob sie rechtlich gesehen etwas in der Hand haben.
Sollte der Admin tatsächlich Anzeige erstatten, welcher Ordnungswidrigkeit oder Straftat würde er mich bezichtigen können?
Fakt ist, dass ich nichts rechtswidriges getan habe.
Oder kann man wegen einer falschen Behauptung eine Anzeige bekommen? (Außer, man ist Bild-Reporter.)
Aber es geht nicht um "glauben".
Ich will konkret wissen, ob sie rechtlich gesehen etwas in der Hand haben.
Sollte der Admin tatsächlich Anzeige erstatten, welcher Ordnungswidrigkeit oder Straftat würde er mich bezichtigen können?
Fakt ist, dass ich nichts rechtswidriges getan habe.
Oder kann man wegen einer falschen Behauptung eine Anzeige bekommen? (Außer, man ist Bild-Reporter.)
- Floyd
- Logik-Lord
...
Naja, vielleicht hilft dir ja das ein bisschen:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgeStrafrecht
In einigen Fällen kann man durch Lügen eine Straftat begehen, z.B. bei Aussage- und Betrugsdelikten. Grundsätzlich ist Lügen jedoch nicht strafbar; das gilt auch für schriftliche Lügen.
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Danke für die Hinweise!
Der Punkt ist nur, falls durch meine unbedachte Äußerung ein erheblicher unnötiger Arbeitsaufwand entstanden ist, hat der Admin dann das Recht, eine Entschädigung einzufordern?
Wer beispielsweise versehentlich Feueralarm auslöst, muss für die Kosten des Einsatzes aufkommen.
Und bekanntlich schützt ja Unwissenheit vor Strafe nicht.
Auch wenn der Admin mit der Anzeige keine Chance hat, ich befürchte immer noch, dass er es sich anders überlegt und mir den sogenannten "Notfalleinsatz" in Rechnung stellt.
Was genau tun den Admins, wenn sie von dritten erfahren, dass ihre Seite angeblich gehackt wurde? Welcher Arbeitsaufwand ist mit der Überprüfung verbunden?
Der Punkt ist nur, falls durch meine unbedachte Äußerung ein erheblicher unnötiger Arbeitsaufwand entstanden ist, hat der Admin dann das Recht, eine Entschädigung einzufordern?
Wer beispielsweise versehentlich Feueralarm auslöst, muss für die Kosten des Einsatzes aufkommen.
Und bekanntlich schützt ja Unwissenheit vor Strafe nicht.
Auch wenn der Admin mit der Anzeige keine Chance hat, ich befürchte immer noch, dass er es sich anders überlegt und mir den sogenannten "Notfalleinsatz" in Rechnung stellt.
Was genau tun den Admins, wenn sie von dritten erfahren, dass ihre Seite angeblich gehackt wurde? Welcher Arbeitsaufwand ist mit der Überprüfung verbunden?
- DasJan
- Adventure-Treff
Bei dir war es ja schon etwas mehr als "versehentlich". Du hast ja nicht versehentlich geschrieben, du hättest die Seite gehackt.khrismuc hat geschrieben:Wer beispielsweise versehentlich Feueralarm auslöst, muss für die Kosten des Einsatzes aufkommen.
Das kommt darauf an. In der Regel würde man wohl erst mal Log-Files durchsuchen und die Sicherheitslücke suchen. Wenen der Seitenbetreiber das selber macht, entstehen keine Kosten, sondern nur ziemlich nervige Arbeit. Wenn der aber bei seinem Hoster anruft und da einen Service-Mann aus dem Bett klingeln lässt, der das dann macht, könnte das durchaus teuer sein.khrismuc hat geschrieben:Was genau tun den Admins, wenn sie von dritten erfahren, dass ihre Seite angeblich gehackt wurde? Welcher Arbeitsaufwand ist mit der Überprüfung verbunden?
Ansonsten hab ich noch das:
http://dejure.org/gesetze/BGB/118.html
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Danke für die Auskunft, DasJan!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Fall kein Hoster involviert war.
Alles in allem wirken die Worte des Admins auf mich mittlerweile stark wie eine leere Drohung. Insbesondere auch deshalb, da der Unterton seiner mails auf eine türsteherähnliche Mentalität schließen läßt, wenn es um Diskussionen geht.
Ich werde die Sache vorerst auf sich beruhen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Fall kein Hoster involviert war.
Alles in allem wirken die Worte des Admins auf mich mittlerweile stark wie eine leere Drohung. Insbesondere auch deshalb, da der Unterton seiner mails auf eine türsteherähnliche Mentalität schließen läßt, wenn es um Diskussionen geht.
Ich werde die Sache vorerst auf sich beruhen lassen.
- Certain
- Rätselmeister
Selbst wenn der von Dir behauptete "Hack" tatsächlich so stattgefunden hätte, würde dies im Klartext bedeuten:
Du hättest Dir die Möglichkeit erschlichen, Bilddateien eines Forenteilnehmers anzuschauen.
Dass dadurch jemandem ein finanzieller Schaden entsteht, müsste erst mal nachgewiesen werden. Trotzdem würde ich mich in Zukunft mit solchen Scherzchen eher zurüchalten.
Du hättest Dir die Möglichkeit erschlichen, Bilddateien eines Forenteilnehmers anzuschauen.
Dass dadurch jemandem ein finanzieller Schaden entsteht, müsste erst mal nachgewiesen werden. Trotzdem würde ich mich in Zukunft mit solchen Scherzchen eher zurüchalten.

Bye,
Certain
Certain
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Eben, selbst wenn, ich hätte keinen Schaden angerichtet (wie z.B. Accounts löschen, die Seite verändern, o.ä.).
Naja, wieder ein bisschen klüger geworden...
Und wieder mal festgestellt, dass man nie die Dummheit und Humorlosigkeit anderer Leute unterschätzen darf.
Naja, wieder ein bisschen klüger geworden...
Und wieder mal festgestellt, dass man nie die Dummheit und Humorlosigkeit anderer Leute unterschätzen darf.
- DasJan
- Adventure-Treff
Na ja, das ist schon ein sensibles Thema. Wenn mir jemand sagt, er hätte AT gehackt, dann würde ich das auch nicht besonders lustig finden.khrismuc hat geschrieben:Und wieder mal festgestellt, dass man nie die Dummheit und Humorlosigkeit anderer Leute unterschätzen darf.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- LAF
- Oldschool RPG King
Jedoch müsste das doch zum Überprüfen sein, jeder Hacker hinterlässt Spuren, manche mehr oder weniger! Da muss man sich dann auch gut auskennen das man die Lücken wieder findet und schließt!DasJan hat geschrieben: Na ja, das ist schon ein sensibles Thema. Wenn mir jemand sagt, er hätte AT gehackt, dann würde ich das auch nicht besonders lustig finden.
Das Jan
Nicht das ich jetzt einen Hackangriff starte, jedoch die Seite oder das Forum muss ja irgendwie geschützt sein, so einfach ich mach jetzt einen Hackangriff geht das ja nicht! Das erinnert mich wieder an Largo Winch an die Hackerspiele, da waren manche recht knifflig!
khrismuc: Solltest in nächster Zeit, lieber mal die Finger davon lassen, obwohl bei Bildern das nicht arg sein wird! Der Admin glaubt wohl das du noch andere Bereiche gehackt hast! So sehe ich das, und er wird dementsprechend reagiert haben!
Soviel dazu

- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Mein Kommentar bezog sich in erster Linie auf die Queue de Blu, die mich verpetzt hat, weniger auf den Admin.
LAF: Wie Hacken in Filmen oder Spielen dargestellt wird, hat mit der Wirklichkeit normalerweise sehr wenig zu tun.
Im Normalfall kann es durchaus reichen, einen ftp-Client zu benutzen und sich mit ftp.* statt http://www.* zu verbinden. Dann muss man als Benutzernamen die emailadresse des Admins ohne server angeben und das Passwort erraten.
Schwups, schon kann man beliebig an der Seite rumpfuschen.
Die einzige Spur, die man hinterlässt, ist der login im log-file des servers. (Angaben ohne Gewähr
)
LAF: Wie Hacken in Filmen oder Spielen dargestellt wird, hat mit der Wirklichkeit normalerweise sehr wenig zu tun.
Im Normalfall kann es durchaus reichen, einen ftp-Client zu benutzen und sich mit ftp.* statt http://www.* zu verbinden. Dann muss man als Benutzernamen die emailadresse des Admins ohne server angeben und das Passwort erraten.
Schwups, schon kann man beliebig an der Seite rumpfuschen.
Die einzige Spur, die man hinterlässt, ist der login im log-file des servers. (Angaben ohne Gewähr

- Bobbin_78
- Profi-Abenteurer
Ich kann den Admin schon verstehen. Wir haben mal beim Einchecken im Flughafen als Kinder Witze über Bomben und Granaten im Gepäck gemacht, weil die unsere Supersoaker nicht mitnehmen wollten, bzw. nicht im Handgepäck.
Die Dame fand das gar nicht lustig, und hat uns gesagt, das bei den nächsten Äusserungen wir nicht mitfliegen durften.
Das war übrigens weit vor 9/11, nur um jetzt einige Gedanken der Leute auszuschließen!!!
Ich bin sogar aus einem Forum mal rausgeworfen worden, weil ich jemanden meine Meinung gepostet habe. Ich habe nicht einmal gegen die Forenregel verstoßen, mir ging der User einfach nur auf den Keks. Und deswegen haben die mich gekickt!!!!
Also, man muss echt tierisch aufpassen, was man schreibt, obwohl du da echt ein wenig vorsichtiger hättest sein sollen.
Die Dame fand das gar nicht lustig, und hat uns gesagt, das bei den nächsten Äusserungen wir nicht mitfliegen durften.
Das war übrigens weit vor 9/11, nur um jetzt einige Gedanken der Leute auszuschließen!!!
Ich bin sogar aus einem Forum mal rausgeworfen worden, weil ich jemanden meine Meinung gepostet habe. Ich habe nicht einmal gegen die Forenregel verstoßen, mir ging der User einfach nur auf den Keks. Und deswegen haben die mich gekickt!!!!
Also, man muss echt tierisch aufpassen, was man schreibt, obwohl du da echt ein wenig vorsichtiger hättest sein sollen.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR