Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
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Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
(Diesmal On-Topic!)
Auch wenn das alles nur Theorie ist, welcher Typ eines Online-Adventures denkt ihr, hätte mehr Erfolg bzw. Vorteile?
Ich komme darauf, da ich bemerkt habe, dass auf GOA fast nichts mehr los ist. GOA ist ja (im Augenblick) kaum mehr als ein Chat, El_Kramo findet z.B. GOA als Chat zu umständlich, was bei näherer Betrachtung auch stimmt. Von daher wäre möglicherweise ein Online-Adventure, das hauptsächlich auf einem Chat basiert der falsche Weg.
Wäre also ein Online-Adventure, das wirklich hauptsächlich aus Adventure-Elementen besteht die bessere Lösung, oder seid ihr gar der Meinung wie LGH (hoffentlich irre ich mich jetzt nicht), dass ein Online-Adventure überhaupt eine ziemlich überflüssige Sache wäre?
Auch wenn das alles nur Theorie ist, welcher Typ eines Online-Adventures denkt ihr, hätte mehr Erfolg bzw. Vorteile?
Ich komme darauf, da ich bemerkt habe, dass auf GOA fast nichts mehr los ist. GOA ist ja (im Augenblick) kaum mehr als ein Chat, El_Kramo findet z.B. GOA als Chat zu umständlich, was bei näherer Betrachtung auch stimmt. Von daher wäre möglicherweise ein Online-Adventure, das hauptsächlich auf einem Chat basiert der falsche Weg.
Wäre also ein Online-Adventure, das wirklich hauptsächlich aus Adventure-Elementen besteht die bessere Lösung, oder seid ihr gar der Meinung wie LGH (hoffentlich irre ich mich jetzt nicht), dass ein Online-Adventure überhaupt eine ziemlich überflüssige Sache wäre?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Pfff, das ist ne ganz schwere Frage finde ich. Wie gesagt, ein Chat in Adventure Verkleidung reizt mich nicht. Dann eher ein echtes Adventure, aber das wäre so ein riesiges Projekt, bei dem ich mir nicht vorstellen könnte das es realisiert wird. Man muss ja eine ähnliche Freiheit und Motivation haben, wie bei Online Games anderer Genres. Ich glaub das ist praktisch kaum möglich.
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
[quote author=El_Kramo link=board=5;threadid=1142;start=0#msg14978 date=1049317283]
Dann eher ein echtes Adventure, aber das wäre so ein riesiges Projekt, bei dem ich mir nicht vorstellen könnte das es realisiert wird. Man muss ja eine ähnliche Freiheit und Motivation haben, wie bei Online Games anderer Genres. Ich glaub das ist praktisch kaum möglich.
[/quote]
Auch ich habe mir zu dem Thema Online-Adventure schonmal Gedanken gemacht und schon einige Ideen, wie es funktionieren könnte und aussehen würde.
Ich schau mal, was nach Moon Mistake ist...
Dann eher ein echtes Adventure, aber das wäre so ein riesiges Projekt, bei dem ich mir nicht vorstellen könnte das es realisiert wird. Man muss ja eine ähnliche Freiheit und Motivation haben, wie bei Online Games anderer Genres. Ich glaub das ist praktisch kaum möglich.
[/quote]
Auch ich habe mir zu dem Thema Online-Adventure schonmal Gedanken gemacht und schon einige Ideen, wie es funktionieren könnte und aussehen würde.
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Willst du deine Gedanken lieber erstmal für dich behalten, oder hast du sie schon im anderen Thread geschrieben?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Aloa!
Dieses Thema beschäftigt uns schon seit längerem und bildet mittlerweile die Grundlage für unser Projekt "project [rohality]".
(Was ist eigentlich GOA?)
Ich glaube ein Chat alleine macht noch kein Adventure.
Allerdings ist die Möglichkeit zum Gedankenaustausch zwischen den Spielern sehr wichtig und hierfür ist der Chat also aktives Element sehr bedeutend.
In unserem Projekt offenbart sich der Chat als Taverne, in dem die User zusammenkommen und das gemeinsame Vorgehen beraten können.
Wir denken aber momentan darüber nach auch einzelne Locations als "Chat Räume" zu definieren, sodaß die anwesenden User sich unterhalten können.
Eine weitere Überlegung hierzu ist das Anbieten eines Projektinternen Messaging Systems.
Kennt Ihr eigentlich noch andere Online Adventures? Würde mich mal interessieren, wie andere das angehen...
See'ya
Rohal.
Dieses Thema beschäftigt uns schon seit längerem und bildet mittlerweile die Grundlage für unser Projekt "project [rohality]".
(Was ist eigentlich GOA?)
Ich glaube ein Chat alleine macht noch kein Adventure.
Allerdings ist die Möglichkeit zum Gedankenaustausch zwischen den Spielern sehr wichtig und hierfür ist der Chat also aktives Element sehr bedeutend.
In unserem Projekt offenbart sich der Chat als Taverne, in dem die User zusammenkommen und das gemeinsame Vorgehen beraten können.
Wir denken aber momentan darüber nach auch einzelne Locations als "Chat Räume" zu definieren, sodaß die anwesenden User sich unterhalten können.
Eine weitere Überlegung hierzu ist das Anbieten eines Projektinternen Messaging Systems.
Kennt Ihr eigentlich noch andere Online Adventures? Würde mich mal interessieren, wie andere das angehen...
See'ya
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
[quote author=max_power link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15002 date=1049386205]
Willst du deine Gedanken lieber erstmal für dich behalten, oder hast du sie schon im anderen Thread geschrieben?
[/quote]
Ein paar will ich schon noch für mich behalten, aber ich kann ja mal meine Überlegungen schildern.
1. Es gibt nicht in dem Sinne eine lineare "Story" wie bei Singleplayer; vielmehr sollte die Spielwelt eine große Grundidee (z.B. eine Fantasy-Welt) haben, welche vom Entwickler immer weiter gesponnen werden kann und nach und nach erweitert wird, so dass das Spiel beliebig lange andauern kann.
2. Ähnlich wie bei Internet-Rollenspielen (MMORPGs) bekommt man "Quests" in Form von Haupt-Rätseln, die jeweils in einzelne Rätsel aufgeteilt sind und deren Lösung die Story weiterbringt.
Bsp.: Die "Oberstory" sieht vor, dass ein gefangener König befreit werden muss; dazu sind 3 Haupt-Rätsel zu lösen.
Nr 1: Ein Spieler muss herausfinden wohin der König verschleppt wurde. Diese Info bekommt er erst, nachdem er einem Dieb das Leben gerettet hat.
Dieser Spieler bekommt dann eine Karte, die zu dem Turm führt, welcher verschlossen ist.
Nr 2: Ein Spieler muss, um den Turm zu öffnen, die Hexe ausfindig machen, die den Turm verschlossen hat. Durch Lösen eines Rätsels findet man sie, dann stiehlt man ihr den Schlüssel und bringt ihn zum Turm.
Nr 3: Ein Spieler muss den König befreien und davor noch ein paar Fallen überwinden.
------------
Weiter habe ich mir das so gedacht, dass immer eine Gruppe oder auch nur einer alleine so eine Quest annimmt, die dann so lange läuft bis sie fertig ist, aber auch wieder abgelegt werden kann (wenn man nicht weiterkommt).
So würden also viele Teilhandlungen die große Ober-Story immer weitertreiben. Allerdings ist das natürlich ein gigantischer Aufwand und erfordert sehr gutes Design.
Willst du deine Gedanken lieber erstmal für dich behalten, oder hast du sie schon im anderen Thread geschrieben?
[/quote]
Ein paar will ich schon noch für mich behalten, aber ich kann ja mal meine Überlegungen schildern.
1. Es gibt nicht in dem Sinne eine lineare "Story" wie bei Singleplayer; vielmehr sollte die Spielwelt eine große Grundidee (z.B. eine Fantasy-Welt) haben, welche vom Entwickler immer weiter gesponnen werden kann und nach und nach erweitert wird, so dass das Spiel beliebig lange andauern kann.
2. Ähnlich wie bei Internet-Rollenspielen (MMORPGs) bekommt man "Quests" in Form von Haupt-Rätseln, die jeweils in einzelne Rätsel aufgeteilt sind und deren Lösung die Story weiterbringt.
Bsp.: Die "Oberstory" sieht vor, dass ein gefangener König befreit werden muss; dazu sind 3 Haupt-Rätsel zu lösen.
Nr 1: Ein Spieler muss herausfinden wohin der König verschleppt wurde. Diese Info bekommt er erst, nachdem er einem Dieb das Leben gerettet hat.
Dieser Spieler bekommt dann eine Karte, die zu dem Turm führt, welcher verschlossen ist.
Nr 2: Ein Spieler muss, um den Turm zu öffnen, die Hexe ausfindig machen, die den Turm verschlossen hat. Durch Lösen eines Rätsels findet man sie, dann stiehlt man ihr den Schlüssel und bringt ihn zum Turm.
Nr 3: Ein Spieler muss den König befreien und davor noch ein paar Fallen überwinden.
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Weiter habe ich mir das so gedacht, dass immer eine Gruppe oder auch nur einer alleine so eine Quest annimmt, die dann so lange läuft bis sie fertig ist, aber auch wieder abgelegt werden kann (wenn man nicht weiterkommt).
So würden also viele Teilhandlungen die große Ober-Story immer weitertreiben. Allerdings ist das natürlich ein gigantischer Aufwand und erfordert sehr gutes Design.
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GOA
GOA ist http://www.goodoldadventures.com Es ist der erste Versuch eines Team, das viel mit Internettechnologien/ Chat macht. Angefangen hat es nur als Chat in der Welt alter Sierra-Spiele wie Police / Space Quest mit ein paar Charakteren. Inzwischen ist die Welt etwas größer geworden und es gibt auch ein paar Interaktionsmöglichkeiten (Man kann Befehle über die Chatleiste eingeben), aber z.B. ein Inventar gibt es noch immer nicht.
Die Entwickler wollen es noch etwas erweitern, aber planen zunächst Optionen, die nicht so ganz Adventure-typisch sind. Es soll am Ende zu einer Richtigen Adventure-Engine werden, aber das wird noch lang dauern. Im Augenblick denke ich, dass die Sache für ein Adventure in die falsche Richtung geht, dennoch ist die Sache ziemlich genial.
Die Entwickler wollen es noch etwas erweitern, aber planen zunächst Optionen, die nicht so ganz Adventure-typisch sind. Es soll am Ende zu einer Richtigen Adventure-Engine werden, aber das wird noch lang dauern. Im Augenblick denke ich, dass die Sache für ein Adventure in die falsche Richtung geht, dennoch ist die Sache ziemlich genial.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
project [rohality] hört sich ja sehr vielversprechend an, echt schade, dass es so wenig Informationen gibt. Mich würden auch sehr viele technische Details interessieren, sowohl auf das Spiel (der Trailer schaut sehr nach 3D aus, wird das Spiel auch 3D sein?) als auch auf die Programmierung bezogen (welche Sprache, wie kompatibel, wie läuft der Server etc.) ich weiß nicht, wieviel du preisgeben möchtest/ kannst, auf jeden Fall würde mich das sehr interessieren.
@Zurbuk: So konkret (Rätsel) hättest du noch gar nicht wedren brauchen. Hört sich aber nach einem guten Ansatz an.
Was ich denke, und auch bei euch beiden anklingt, ist, dass man auf diesem Gebiet auch wieder viele Anleihen aus (Online-)Rollenspielen machen kann. Damit bewegt man sich natürlich mitunter weit vom bekannten SCUMM-Adventure weg, aber man sollte sich ruhig auf etwas neues einlassen. Ich denke, dass es sehr schwer wird, ein "normales" Adventure in ein unterhaltendes Online-Adventure umzuwandeln, ohne grundlegende Änderungen vorzunehmen. Und diese Änderungen ein Adventure mehr in Richtung (wortwörtlich) Abenteuer verwandeln. IMHO ist eine Verschiebung in diese Richtung aber wesentlich besser als ein Verschiebung in Richtung Action-Jump'n Run.
[quote author=Zurbuk link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15038 date=1049460119]Allerdings ist das natürlich ein gigantischer Aufwand und erfordert sehr gutes Design.
[/quote]
Damit hast du in jedem Fall recht. Das wichtigtse ist wohl zuerst die Ausarbeitung eines Grundkonzeptes auf dem ein solchen Spiel überhaupt technisch und spielerisch umsetzbar ist, es scheint auch sehr schwer darüber eine vernünftige Diskussion in einem Forum zu führen, aber für die Umsetzung braucht man sicherlich ein größeres Team in dem es schwer werden könnte, alle Ideen unter einen Hut zu bringen...
@Rohality: Wie wäre es mit einem Bericht / Interview für die FAC-Zone?
@Zurbuk: So konkret (Rätsel) hättest du noch gar nicht wedren brauchen. Hört sich aber nach einem guten Ansatz an.
Was ich denke, und auch bei euch beiden anklingt, ist, dass man auf diesem Gebiet auch wieder viele Anleihen aus (Online-)Rollenspielen machen kann. Damit bewegt man sich natürlich mitunter weit vom bekannten SCUMM-Adventure weg, aber man sollte sich ruhig auf etwas neues einlassen. Ich denke, dass es sehr schwer wird, ein "normales" Adventure in ein unterhaltendes Online-Adventure umzuwandeln, ohne grundlegende Änderungen vorzunehmen. Und diese Änderungen ein Adventure mehr in Richtung (wortwörtlich) Abenteuer verwandeln. IMHO ist eine Verschiebung in diese Richtung aber wesentlich besser als ein Verschiebung in Richtung Action-Jump'n Run.
[quote author=Zurbuk link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15038 date=1049460119]Allerdings ist das natürlich ein gigantischer Aufwand und erfordert sehr gutes Design.
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Damit hast du in jedem Fall recht. Das wichtigtse ist wohl zuerst die Ausarbeitung eines Grundkonzeptes auf dem ein solchen Spiel überhaupt technisch und spielerisch umsetzbar ist, es scheint auch sehr schwer darüber eine vernünftige Diskussion in einem Forum zu führen, aber für die Umsetzung braucht man sicherlich ein größeres Team in dem es schwer werden könnte, alle Ideen unter einen Hut zu bringen...
@Rohality: Wie wäre es mit einem Bericht / Interview für die FAC-Zone?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
[quote author=max_power link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15042 date=1049462590]
[quote author=Zurbuk link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15038 date=1049460119]Allerdings ist das natürlich ein gigantischer Aufwand und erfordert sehr gutes Design.
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Damit hast du in jedem Fall recht. Das wichtigtse ist wohl zuerst die Ausarbeitung eines Grundkonzeptes auf dem ein solchen Spiel überhaupt technisch und spielerisch umsetzbar ist, es scheint auch sehr schwer darüber eine vernünftige Diskussion in einem Forum zu führen, aber für die Umsetzung braucht man sicherlich ein größeres Team in dem es schwer werden könnte, alle Ideen unter einen Hut zu bringen...
[/quote]
Ja ich hatte mir auch erstmal überlegt das Spiel grafisch sehr einfach zu machen, denn darauf kommt es ja erstmal nicht an - das könnte man dann Stück für Stück verbessern. Nochmal zum Aufwand: Worüber ich mir da noch nicht so richtig klar geworden bin: Was ist, wenn die Entwickler nicht nachkommen und die Spieler alle vorhandenen Rätsel aufgebraucht haben? Das Spiel müsste schon mit enormen Umfang ausgeliefert werden und dann wirklich jeden Tag weiterentwickelt werden.
Das ist nämlich nicht so einfach wie bei Internet-Rollenspielen (bspw. Dark Age of Camelot) denn da kann man ja immernoch kämpfen und Stufen aufsteigen.
Doch was könnte in einem Internet-Adventure eine Art unabhängige Beschäftigung sein? Vielleicht indem man sich weiter bei anderen Genres bedient. So könnte man eine Art Arbeitsplätze machen, wo man für bestimmte Aktivitäten Geld bekommt und damit ein Haus und sowas alles kaufen kann, ähnlich wie bei Sims, nur nicht so stark ausgebaut. Was haltet ihr davon?
[quote author=Zurbuk link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15038 date=1049460119]Allerdings ist das natürlich ein gigantischer Aufwand und erfordert sehr gutes Design.
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Damit hast du in jedem Fall recht. Das wichtigtse ist wohl zuerst die Ausarbeitung eines Grundkonzeptes auf dem ein solchen Spiel überhaupt technisch und spielerisch umsetzbar ist, es scheint auch sehr schwer darüber eine vernünftige Diskussion in einem Forum zu führen, aber für die Umsetzung braucht man sicherlich ein größeres Team in dem es schwer werden könnte, alle Ideen unter einen Hut zu bringen...
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Ja ich hatte mir auch erstmal überlegt das Spiel grafisch sehr einfach zu machen, denn darauf kommt es ja erstmal nicht an - das könnte man dann Stück für Stück verbessern. Nochmal zum Aufwand: Worüber ich mir da noch nicht so richtig klar geworden bin: Was ist, wenn die Entwickler nicht nachkommen und die Spieler alle vorhandenen Rätsel aufgebraucht haben? Das Spiel müsste schon mit enormen Umfang ausgeliefert werden und dann wirklich jeden Tag weiterentwickelt werden.
Das ist nämlich nicht so einfach wie bei Internet-Rollenspielen (bspw. Dark Age of Camelot) denn da kann man ja immernoch kämpfen und Stufen aufsteigen.
Doch was könnte in einem Internet-Adventure eine Art unabhängige Beschäftigung sein? Vielleicht indem man sich weiter bei anderen Genres bedient. So könnte man eine Art Arbeitsplätze machen, wo man für bestimmte Aktivitäten Geld bekommt und damit ein Haus und sowas alles kaufen kann, ähnlich wie bei Sims, nur nicht so stark ausgebaut. Was haltet ihr davon?
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Hm, dabei ist die Frage, wie weit man nun geht. Wenn die Hauptsache die Story ist, müsste sie entweder von Anfang an fertig sein, oder zumindest müsste ein Kapitel fertig sein, weitere kann man ja nach und nach nachliefern. Allerdings haben dann die, die schon alles gespielt haben, keine Motivation mehr. Man könnte natürlich versuchen, eine rollenspielähnliche Welt zu erschaffen in der Spieler Geld verdienen können um sich dann ein tolles Haus in der Hauptstadt zu kaufen
Am besten wäre natürlich eine große Community, die immer neue Stories entwickelt, aber da müsste man ziemlich mit den Skripten aufpassen...
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Tja, am Coolsten wäre natürlich eine riesige, virtuelle Welt, in der man fast alles machen kann, was man will und die mehrere Genres möglich macht; Sport, RPG, Action, Simulation und natürlich Adventure. Aber bis sowas (allein technisch) machbar ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Schade eigentlich...
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Hm, das wäre jetzt totale Utopie
Das müsste man schon kommerziell betreiben...
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
[quote author=max_power link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15048 date=1049469930]
Hm, das wäre jetzt totale Utopie
Das müsste man schon kommerziell betreiben...
[/quote]
Ja ich weiß... aber mal schauen, in 10 Jahren ist sowas bestimmt machbar.
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
Ich glaube so viele Möglichkeiten würden den User aber auch erschlagen...
Oftmals ist weniger mehr!
See'ya
Rohal.
Oftmals ist weniger mehr!
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Re:Online-Adventure: Chat oder echtes Adventure?
[quote author=Rohality link=board=5;threadid=1142;start=0#msg15050 date=1049470623]
Ich glaube so viele Möglichkeiten würden den User aber auch erschlagen...
Oftmals ist weniger mehr!
See'ya
Rohal.
[/quote]
Ja stimmt schon. War ja auch nur ne Spinnerei
(muahaha wenn IHR wüsstet, was auf meiner Festplatte lauert ;D)
Ich glaube so viele Möglichkeiten würden den User aber auch erschlagen...
Oftmals ist weniger mehr!
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Ja stimmt schon. War ja auch nur ne Spinnerei
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