Zeichentrickfilm selbstgemacht

Multimedia pur!
Antworten
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Zeichentrickfilm selbstgemacht

Beitrag von Burzum »

Wer kann mir ein Programm empfehlen, mit dem ich (als Einzelperson) Zeichentrickfilme privat herstellen kann (darf natürlich auch Freeware sein :wink: )??
Ich habe nämlich schon tausende von Konzepten, Storyboards und Entwürfen fertig, allerdings keine große Ahnung von Animationstechnik. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
- signatur -
ManiakFreak nicht einglgt

Beitrag von ManiakFreak nicht einglgt »

Spontan fällt mir da der Adobe Premiere 6.0 ein, obwohl der eher für andere Filme gedacht ist.
Ich zeichne meine Trickfilme (habe schon lange nicht mehr gemacht) immer auf primitivste Art und Weise: Eine Plexiglasscheibe auf zwei gleichdicken Büchern und einer Taschenlampe darunter.
So kann man die Animationen einfach einen Schritt erweitern. Du brauchst also nur die Animation zu zeichnen (nicht gleich den ganzen Character (oder was auch immer)) und diese dann im Photoshop mit dem Character mit Layern übereinandzulegen.

Es gäbe sicherlich auch Freeware-Filmprogramme, aber mir fällt irgendwie keins ein. :oops:
Habe auch mal in einem Schaufenster ein Programm für Trickfilme gesehen, dieses war aber leider für Kinder und begrenzt in den Möglichkeiten.
Mein Tipp: Schau doch mal bei Google nach. 8)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Schau dir mal den Platypus Animator an, der sollte für deine Zwecke ganz gut geeignet sein. Er generiert AVI Dateien aus deinen Einzelbildern, man kann Sound hinterlegen, usw. Es gibt eine Shareware Version, die Vollversion kostet aber auch nur 20 $.

Macromedia Director eignet sich auch für sowas, ist aber viel zu teuer.
tanja_b
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von tanja_b »

als erstes tool der wahl fällt mir flash ein. aber nur wenn du irgendwie umsonst dran kommst. is nämlich auch teuer. und dafür gibt es dann plugins usw, um richtige zeichentrickfilme zu machen, und die sind dann auch richtig teuer.
-= Metal to the Masses =-

Projekte:
Homegrown (nicht jugendfreie Bauernhof-Sim mit Sex & Gewalt. juhu, ich hab nen programmierer gefunden!)
LAZDH (L337Al1enZ0mbieDeam0nHax0rz from Outer Space)
Return of the Druck und Media
Home of the Snail
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Ich bin inzwischen auf ein kostenloses Programm namens "Moho" gestoßen, dass anscheinend für solche Zwecke gedacht (wenn auch nicht unkompliziert) ist.
- signatur -
Antworten