Probleme mit der Musik bei den Spielen

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Gast

Probleme mit der Musik bei den Spielen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
Hab MMM ganz neu für mich entdeckt und spiele jetzt ganz brav alle Episoden von vorne an durch.
Ist wirklich der Wahnsinn, was ihr da hinbekommt!
Nur hab ich eine Frage: Ich kann im Spiel keine Musik hören, was natürlich sehr schade ist. Wenn ich allerdings z.B. mit Alt-TAB zu Windoof umschalte, einen rechtsklick auf den Task setze, dann fängt die Musik an zu spielen. Wenn ich zurück zum Spiel umschalte, ist die Musik wieder weg.
Hat vielleicht noch jemand das Problem? Ist jetzt nicht sonderlich tragisch, aber wäre schon schön, wenn ich noch Musik hätte, ihr habt euch ja auch immer ne Menge Mühe damit gemacht. SoundEffekte funktionieren witzigerweise.
Ich hab bei den Setup-Einstellungen für die Spiele alles ausprobiert, auch bei meiner Soundkarte. (Extra die neuesten Treiber runterladen.)
Mein System:
WinXP-SP2, Soundkarte OnBoard Asus P4PE-X (SoundMax)
Man kann bei den Einstellungen zur Soundkarte zwischen General Midi und XGLite wählen, aber bei beiden funktioniert egal welche Einstellung aus dem GameSetup nicht.
Hat jemand nen Tip für mich? Das seltsame ist halt, das die Musik spielt, wenn das Spiel nicht der aktive Task ist...
Danke schonmal für eure Ideen!
Kathrin
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rulaman »

:roll: :roll: Keine Ahnung.
Aber, hast du's schon mal im Fenster-Modus versucht?
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

hi, ja das hab ich auch schon probiert. Da ist genau das gleiche, sobald das Fenster aktiv ist, läuft keine Musik, ist z.B. mein Browser aktiv, dudelt sie fröhlich vor sich hin.
mir ist grad wieder eingefallen, die einzige Episode, die Musik hatte, war Nr. 15 (Ortsmaschine).
Ich bin verwirrt... :roll:
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Dann werden wohl nur die midi Files nicht abgespielt, wie man das behebt, weiß ich aber auch nicht.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das lässt sich ganz leicht feststellen. Lad mal diese Datei und spiel sie ab:

http://evenmoresapphiredreams.bravepage ... 5B1%5D.mid
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

das klappt natürlich, midis kann ich ja generell abspielen! Sowohl mit Winamp als auch mit dem MediaPlayer. Andere Player brauche ich wohl nicht mehr auszuprobieren.
Und wenn ich sie nicht abspielen könnte, dann würden sie ja auch nicht vor sich hin dudeln, wenn das Fenster nicht aktiv ist...
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ja, das ist mir schon klar. Vielleicht könntest du mal ein anderes AGS Spiel mit midi Musik testen (z.B. LucasWarp).
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

mmh, da ist es genau das gleiche. im Spiel keine Musik, nur wenn der Task nicht aktiv ist.
KRANK!!!
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ist echt krank, hmm...hast Du irgendwas ungewöhnliches im Hintergrund laufen?
Use gopher repellent on funny little man
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Hi,
was immer läuft: Norton Internet Security mit AV, meist ist Trillian an und das TobitInfoCenter (MailProgramm).
Was mir aufgefallen ist, es scheint bei den Episoden zu klappen, die mit Visionaire programmiert sind. Muss ich mir vielleicht dieses AGS (?) erst komplett runterladen, damit ich die Spiele vernünftig spielen kann? Wär ja ein Versuch wert.
Kathrin
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Nein, daran kann es nicht liegen. Die ganzen MMM-Episoden sind ja alleine auffähig. AGS wird dazu nicht benötigt.

Öffne doch mal die Lautstärkeregelung, während du eine mmm-Episode startest. Evtl. wird der midi-sound von Windows einfach deaktiviert und es genügt den Regler wieder aufzuziehen...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mister L:
nitocris hat geschrieben:im Spiel keine Musik, nur wenn der Task nicht aktiv ist.
Mach mal Trillian zu, vielleicht blockiert es den "Midi-channel". Is'n Schuß ins Blaue, aber wer weiß?
Use gopher repellent on funny little man
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Hi, ich hab des Rätsels Lösung gefunden, bzw. einen Workaround.
Ich hab bei der Systemsteuerung unter den Soundeinstellungen das MIDI Device umgestellt, von dem der Soundkarte (Soundmax Wavetable Syth) auf das von Microsoft generierte (Microsoft GS Wavetable SW Syth).
Der Sound klingt ganz minimal anders, aber eher sogar besser.
Also danke für eure Ideen, vielleicht hilft der Thread ja jemand anders mit einem ähnlichen Problem! :-)
Jetzt muss ich erstmal weiterspielen, wenn ich mit allen durchbin, werde ich mich bestimmt an ner eigenen Episode versuchen. Hab auch schon ne Idee für ne Story! 8)
Kathrin
Antworten