Ich will belohnt werden
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ich will belohnt werden
Freudig installierte ich das Spiel. Ein Doppelklick auf die frisch angelegte Verknüpfung startet es. Selbstherrlich präsentieren sich die Logos der beteiligten Firmen und dann nichts. Oh, da ist schon etwas, ein Menü. 'Gut' denke ich 'kommt das Intro eben erst nachdem ich auf neues Siel geklickt habe'. Verheißungsvoll färbt sich der Bildschirm schwarz. Vorfreude auf ein atmosphärisches, auf die Thematik einschwörendes Video. Doch alles was man sieht nachdem sich der Monitor wieder mit Farben gefüllt hat ist das normale Interface des Spiels. 'Okay, das Spiel braucht keine Imposante Einführung, aber der Schluß, der muß der Hammer werden.' Leider wird auch diese Hoffnung enttäuscht. Anstatt eines für die 'mühen' belohnenden Films gibt es nur ein kleines Filmchen welcher eine Fortsetzung indirekt ankündigt.
So erging es mir bei 'Jack the Ripper'. Versteht mich nicht falsch, es ist ein lohnendes Spiel, aber ich bin ein Freund ausschweifender Intros und epischer Extros. Wenn ich mich stundenlang durch ein Spiel 'gearbeitet' habe will ich eine Belohnung. Ich möchte das Gefühl haben, das es sich gelohnt hat die Freundin zu versetzen, das es sich ausgezahlt hat den wichtigen Termin sausen zu laßen.
So ist meine Meinung jetzt kommt ihr. Braucht ihr derartige Intros/Extros, oder reicht es euch wenn das Spiel selbst gelungen ist?
So erging es mir bei 'Jack the Ripper'. Versteht mich nicht falsch, es ist ein lohnendes Spiel, aber ich bin ein Freund ausschweifender Intros und epischer Extros. Wenn ich mich stundenlang durch ein Spiel 'gearbeitet' habe will ich eine Belohnung. Ich möchte das Gefühl haben, das es sich gelohnt hat die Freundin zu versetzen, das es sich ausgezahlt hat den wichtigen Termin sausen zu laßen.
So ist meine Meinung jetzt kommt ihr. Braucht ihr derartige Intros/Extros, oder reicht es euch wenn das Spiel selbst gelungen ist?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- LAF
- Oldschool RPG King
Das eine oder andere Spiel sollte schon ein Intro und einen Schlussfilm beanspruchen, ich mag aber mehr solche wie z.b Black Mirror, der Film kann etwas an der Story des Spieles beitragen!! Was den Schluss angeht nun denke ich, wenn es weitergehn soll, das eine damit das auch gezeigt wird mit einem Finale! Sollte es nur ein einziges sein, würde ich einen guten Schluss rechnen wie Grim Fandango!! 

- galador1
- Adventure-Gott
- Riesiger Roboteraffe
Ich bin auch ein Freund von Intros/Extros und Zwischensequenzen.
Sofern sie auf den Punkt kommen und nicht all zu lang irgendwelche Nebensächlichkeiten zeigen.
MIr fällt dafür jetzt kein passendes Adventure ein, aber im Shooter-Bereich sticht da sofort Riddick hervor. Das meiner Meinung nach besondere ist hier, daß man das Intro/Extro und die Zwischensequenzen in Spielgraphik gehalten hat (Was trotzdem geiler aussieht, als manch Rendervideos), was den SPielfuß nicht trübt und trotzdem zusätzlich Spannung aufbaut. Bitte mehr davon!
Sofern sie auf den Punkt kommen und nicht all zu lang irgendwelche Nebensächlichkeiten zeigen.
MIr fällt dafür jetzt kein passendes Adventure ein, aber im Shooter-Bereich sticht da sofort Riddick hervor. Das meiner Meinung nach besondere ist hier, daß man das Intro/Extro und die Zwischensequenzen in Spielgraphik gehalten hat (Was trotzdem geiler aussieht, als manch Rendervideos), was den SPielfuß nicht trübt und trotzdem zusätzlich Spannung aufbaut. Bitte mehr davon!
-
- Logik-Lord
Gerade im Shooter-Bereich bin ich Fan von spielbaren Intros und Cutscenes (Half Life, Medal of Honor usw.). Sowas trägt für mich enorm zum Abtauchen in die Spielwelt bei, zumal diese einem dann meist noch lebendiger und "realer" erscheint als wenn man einfach nur zuschaut, was da so passiert.
Naja, und generell sind Intros, Outros und Cutscenes auf jeden Fall ein Muss, wenn es um storylastige Spiele geht. Da führt doch einfach kein Weg dran vorbei.
Nur übertreiben sollte man es damit auch nicht... Ein Metal Gear Solid mit nur halb so vielen Curscenes (aber ich gleicher Qualität) würde bei mir sogar den Spielspaß erhöhen, das ist definitiv ein Beispiel für zu viel Video.
Es ist halt wie mit allen anderen Belohnungen auch: Ein paar sind schön, zuviele verlieren an Reiz mit der Zeit.
Naja, und generell sind Intros, Outros und Cutscenes auf jeden Fall ein Muss, wenn es um storylastige Spiele geht. Da führt doch einfach kein Weg dran vorbei.
Nur übertreiben sollte man es damit auch nicht... Ein Metal Gear Solid mit nur halb so vielen Curscenes (aber ich gleicher Qualität) würde bei mir sogar den Spielspaß erhöhen, das ist definitiv ein Beispiel für zu viel Video.
Es ist halt wie mit allen anderen Belohnungen auch: Ein paar sind schön, zuviele verlieren an Reiz mit der Zeit.
-
- Profi-Abenteurer
Da kann ich dir nur zustimmen!MGS 3 war mehr Film als Spiel,das is echt nicht nötig,egal wie spannend die Story dann auch erzählt wird,wenn es nicht anders auf der Packung steht,sollte ein PC/Video Spiel auch genug zum Spielen bieten.Bei interaktiven Filmen is das natürlich was anderes,aber wenn man ein cooles Action Adventure erwartet und das meiste nur in Zwischensequenzen mitbekommt,(wieder Bsp. MGS3,aber versteht mich nicht falsch,ich liebe dieses Spiel,aber hier wäre weniger im Sinne von Zwischensequenzen mehr gewesen,ist das schon etwasm,was den Wiederspielwert trübt,auch wenn das erste mal spielen überaus mitreißend und fesselnd war.
- Rech
- Adventure-Gott
Gerade in Adventures sind aufwendig gemachte Intros/Outros für mich ein absolutes Muss!
Wenn ein Shooter da mal ein bischen weniger zu bieten ist das nicht so schlimm da dort der Schwerpunkt eher auf einem anderen Bereich liegt
Trotzdem kann es auch hier nicht schaden wenn eine packende Story zum immer wieder spielen motiviert.
Besonders positiv fand ich das bei der GTA Serie mit Vice City und San Andreas aber auch bei beiden Half Life Teilen.
Bei Sportspielen (DTM Racer, NFSU) fand ich die Story zu mau umgesetzt, so das sie fast mehr gestört hat als zur Atmosphäre beitrug.
Wenn ein Shooter da mal ein bischen weniger zu bieten ist das nicht so schlimm da dort der Schwerpunkt eher auf einem anderen Bereich liegt

Trotzdem kann es auch hier nicht schaden wenn eine packende Story zum immer wieder spielen motiviert.
Besonders positiv fand ich das bei der GTA Serie mit Vice City und San Andreas aber auch bei beiden Half Life Teilen.
Bei Sportspielen (DTM Racer, NFSU) fand ich die Story zu mau umgesetzt, so das sie fast mehr gestört hat als zur Atmosphäre beitrug.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."