tut oder erkläre
tut oder erkläre
kann mir jemand ei tutorial zu variablen geben oder mir das mal genau erklären wie das mit variablen funst?
- Floyd
- Logik-Lord
...
Im Spiel ist ein Tutorial integriert (zwar nur auf Englisch, aber so viel müssten eigentlich die meisten noch verstehen können):
Geh in der Menüleiste auf Help/Help, dann wählst du in der linken Spalte "Text scripting" aus und dort "Scripting tutorial part 1".
MfG Floyd
Geh in der Menüleiste auf Help/Help, dann wählst du in der linken Spalte "Text scripting" aus und dort "Scripting tutorial part 1".
MfG Floyd
Der verschwundene Husky - ein 2D Point&Click Adventure
Einen schönen Orbit, Bürger!
Einen schönen Orbit, Bürger!
ja super...ich kann diesen scheiß mit "if" undso net scripten...ich will dass ich ein schlüssel erst nehmen kann, wenn ein brieföffner(der im inventar ist) mit dem schlüssel benutzt wurde! ich habe bei player enters screen(before fadein) :" game- sez variable value(schlüssel, 0)
und dann unter interact(bei dem objekt schlüssel):
use inventory on object: conditional - if inventory item was used (6)[der brieföffner]
chilaction: tun script: "DisplaySpeech(EGO, "Ich habe den Schluessel vom Kaugummi gelöst!"); "
add action after this: Game- set variable value (schluessel, 1)
bei "pick up object":conditional-if a variable set to a certain value(schluessel, 0)
childaction: displayspeech (EGO, "Ich kann den Schluessel nicht nehmen, da er am Kaugummi festklebt!");
und ich habe da drunter: conditional-if a variable set to a certain value(schluessel, 1);
childaction: Addinventory(4);
objectoff(0);
aber wenn ich im spiel den schlüssel nehmen will ohne dass ich den brieföffner benutzt habe sagt der "Ich kann den Schluessel nicht nehmen, da er am Kaugummi festklebt!" aber trotzdem habe ich den schlüssel im inventar und der schlüssel in dem raum ist verschwunden! kann das damit zusammen hängen dass ich mi2-gui benutze?
und dann unter interact(bei dem objekt schlüssel):
use inventory on object: conditional - if inventory item was used (6)[der brieföffner]
chilaction: tun script: "DisplaySpeech(EGO, "Ich habe den Schluessel vom Kaugummi gelöst!"); "
add action after this: Game- set variable value (schluessel, 1)
bei "pick up object":conditional-if a variable set to a certain value(schluessel, 0)
childaction: displayspeech (EGO, "Ich kann den Schluessel nicht nehmen, da er am Kaugummi festklebt!");
und ich habe da drunter: conditional-if a variable set to a certain value(schluessel, 1);
objectoff(0);
aber wenn ich im spiel den schlüssel nehmen will ohne dass ich den brieföffner benutzt habe sagt der "Ich kann den Schluessel nicht nehmen, da er am Kaugummi festklebt!" aber trotzdem habe ich den schlüssel im inventar und der schlüssel in dem raum ist verschwunden! kann das damit zusammen hängen dass ich mi2-gui benutze?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Da Du sicher in Zukunft noch mehr Fragen hast, empfehle ich Dir, Dich zu registrieren.
Außerdem hab ich vorhin mal aus Langeweile die ältesten threads hier im AGS-Forum durchgeschaut (auf den ersten beiden Seiten).
Ich kann jedem nur raten, die verdammte Suche zu benutzen.
Mindestens 80% dieser uralten threads behandeln exakt die Probleme, die die Leute hier im letzten halben Jahr gepostet haben.
(Und auf mindestens 80% dieser posts hätte ich nur mit einem RTFM geantwortet.)
Außerdem hab ich vorhin mal aus Langeweile die ältesten threads hier im AGS-Forum durchgeschaut (auf den ersten beiden Seiten).
Mindestens 80% dieser uralten threads behandeln exakt die Probleme, die die Leute hier im letzten halben Jahr gepostet haben.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Profi-Abenteurer
objectoff(0);
Du musst auch aufpassen WO drunter du es hast. Nicht, dass die Abfrage nach dem Wert 1 erst dann erfolgt, wenn vorher die Prüfung nach dem Wert 0 positiv verlaufen ist.
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Es gibt auch eine deutsche Version (und der Teil ist sogar übersetzt (denke ich)) http://www.sinitrena.de.vuIm Spiel ist ein Tutorial integriert (zwar nur auf Englisch, aber so viel müssten eigentlich die meisten noch verstehen können)
bin zwar net der andere gast, aber laut regeln vom 04-09-05 solles doch so sein:khrismuc hat geschrieben:Da Du sicher in Zukunft noch mehr Fragen hast, empfehle ich Dir, Dich zu registrieren.
alte Themen nicht unnötig aufwärmen.
Oder, was mir gerade einfällt, EINEN Sammelthread öffnen, in welches dann Anfängerfragen reinkommen
1x Anfänger
1x Fortgeschritten (solche, die schon ne teilweise lösung (versucht) haben).
Was auch ginge, wäre:
so ne Art "Bug-Tracking"-System, Aufbau wie auf der AGS-Hauptseite....
ich hab n Problem, das wird (nach Registr.) dort gepostet, nach ev. Diskussion über deren Lösung, wird nur die Lösung (ah, wie ein Quiz) dort geschrieben und fertig. alle könnens nachlesen; hier im Forum kanns schnell verschwinden (ab 3. Forum-Seite, selbst ICH guck da nicht mehr drauf)....
Habt ihr meine Vorschläge wenigstens in -etwa- verstanden??
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Es stimmt schon, dass man alte threads nicht unnötig aufwärmen soll. Damit sind aber eher Fälle gemeint, in denen jemand über die Suche meinetwegen einen uralten "Ich mache dieses und jenes Spiel"-thread findet und dann ein Jahr nach dem letzten Post nach dem Stand der Dinge fragt. In diesem Fall z.B. sollte klar sein, dass der Spielemacher sein Projekt aufgegeben hat. Wenn man doch eine dringende Frage hat, einfach eine PN schicken, dazu gibt es diese Möglichkeit schließlich.
Grundsätzlich ist es immer besser, in einen existierenden thread zu posten, anstatt einen neuen aufzumachen. Gutes Beispiel sind die MMM-Episoden. Jede hat einen eigenen thread, wenn jetzt jemand zu einer der älteren Folgen eine Frage hat, ist es IMO durchaus legitim, den thread wieder auf die erste Seite zu bumpen. Jedenfalls immer noch besser, als einen neuen aufzumachen (oder drei, obwohl die Frage u.a. im Epi-thread längst beantwortet wurde - um mal auf die jüngste Vergangenheit Bezug zu nehmen).
Schließlich kann man ja direkt auf die letzte Seite des threads springen.
Des weiteren gibt es bereits mindestens einen thread, der sich speziell um AGS-Scriptingfragen dreht. Es nützt aber leider nichts, daraus einen Stickie zu machen, da Stickies erfahrungsgemäß am ehesten übersehen werden.
Soviel zum Aufwärmen, jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich wollte mit meinem Hinweis auf die Suche und die alten threads klarmachen, dass viele der gängigen Fragen bereits ausführlich beantwortet wurden. Es gibt z.B. inzwischen mindestens 5 threads, die das Prinzip von GlobalInts erklären.
Es ist also meistens auch garnicht nötig, den thread aufzuwärmen, oft reicht es, ihn nur zu lesen.
Grundsätzlich ist es immer besser, in einen existierenden thread zu posten, anstatt einen neuen aufzumachen. Gutes Beispiel sind die MMM-Episoden. Jede hat einen eigenen thread, wenn jetzt jemand zu einer der älteren Folgen eine Frage hat, ist es IMO durchaus legitim, den thread wieder auf die erste Seite zu bumpen. Jedenfalls immer noch besser, als einen neuen aufzumachen (oder drei, obwohl die Frage u.a. im Epi-thread längst beantwortet wurde - um mal auf die jüngste Vergangenheit Bezug zu nehmen).
Schließlich kann man ja direkt auf die letzte Seite des threads springen.
Des weiteren gibt es bereits mindestens einen thread, der sich speziell um AGS-Scriptingfragen dreht. Es nützt aber leider nichts, daraus einen Stickie zu machen, da Stickies erfahrungsgemäß am ehesten übersehen werden.
Soviel zum Aufwärmen, jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich wollte mit meinem Hinweis auf die Suche und die alten threads klarmachen, dass viele der gängigen Fragen bereits ausführlich beantwortet wurden. Es gibt z.B. inzwischen mindestens 5 threads, die das Prinzip von GlobalInts erklären.
Es ist also meistens auch garnicht nötig, den thread aufzuwärmen, oft reicht es, ihn nur zu lesen.
Use gopher repellent on funny little man