Melvy Murtovich und das Glasauge des Todes

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Wenn das Spiel so gut wird wie der Screen und die Story vermuten lassen, dann muss ich das unbedingt spielen. =D> Ich werd dann wohl ungeduldig auf mehr warten müssen [-o<
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Da ist eigentlich schon alles gesagt worden. Die Kinnlade klappt runter und ich habe das Bedürfnis, dieses Spiel am besten schon gestern zu spielen. Auch und gerade die Story klingt erfrischend originell. Sehr vielversprechend. :)
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

Hast du vieleicht trotzdem ein paar gute Tips wie du nach dem du die Grundfarben gemacht hast weiter fährst?
Ich meine wie das Licht reinkommt und wie du diese sagen wir mal "Farbverläufe" reinbringts.
Kennst du ein paar guet Links dazu?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Was soll man da noch sagen, außer: Sieht gut aus (TM). :wink: Und es sieht sogar geil aus, um nicht zu sagen perfekt. :D

Bin mal gespannt auf das Ergebnis. :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Da muss ich mich meinem fruchtigen Kollegen anschließen. Gutes Gelingen, die Bilder sehen top aus! ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
VNoize
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von VNoize »

Wow :o So viele Kommentare, danke Euch allen!

@subbi lol! Du ... Schinder :) Aber ich schau mal, dass ich heute auf der Zugfahrt nach Hamburg was für den Kartenzeichnerscreen mache.. oh Mann, in 2 Stunden muss ich aufstehen und losfahren :cry:
@max_power Das hoffe ich :)
@DasJan Au ja, bezahlen... Nee, Freeware ist sympathischer :) Goblins hab ich leider nie gespielt, vielleicht sollte ich das nachholen...
@Bronsn Au ja, bezahlen! ^^ Mist, jetzt hab ich oben schon das mit dem Freewareadventure geschrieben .. Alles weitere bitte per PM ;)
@Sinitrena Bald gibt es mehr, aber ob der Kürze des Spiels nur in kleineren Häppchen ^^ sonst kennt man ja schon alles, bevor es draußen ist...
@Problem Danke! ^^
@SAG Jau, ich studier grad im Pforzheim, das Adventure soll ein Projekt für mein in diesem Semester fälliges Vordiplom werden. Danach werde ich nach Hamburg auf die HAW wechseln (wenn alles klappt).
@Marc7 Hmmm, also wenn du ernsthaft Malen willst, empfiehlt sich als erstes die Lektüre irgendeines Grundlagenbuches (zB von DuMont gibt´s ein ganz nettes für glaub 25 €). Und dann: Üben ^^ egal ob digital oder mit echten Farben, Übung ist alles...
@Orange Danke! Ich auch ^^
@[ZENSIERT] Danke auch dir! ^^
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis, ich hab mal nach diesem Autor gesucht, jedoch bekomme ich da tausende von Suchresultaten. könntest du hier noch den Titel dieses Buches posten.

Mein Problem ist eigendlich nicht die Skizze, die schaffe ich schon, jedoch weiss ich nicht wie ich aus der Skizze, nach dem ich die Skizze grob colloriert habe die Details einbringe. machst du das von hand mit der maus? oder wie geht das?

scannst du jene Skizze ein, welche du hier gepostet hast, und machst den Rest auf dem PC?
Ist grundsätzlich alles gezeichnet oder arbeitest du auch mit Effekten?
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

sorry, der letzte Gast post war von mir, war nicht angemeldet.
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Hanuka »

Anonymous hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich hab mal nach diesem Autor gesucht, jedoch bekomme ich da tausende von Suchresultaten. könntest du hier noch den Titel dieses Buches posten.

Mein Problem ist eigendlich nicht die Skizze, die schaffe ich schon, jedoch weiss ich nicht wie ich aus der Skizze, nach dem ich die Skizze grob colloriert habe die Details einbringe. machst du das von hand mit der maus? oder wie geht das?

scannst du jene Skizze ein, welche du hier gepostet hast, und machst den Rest auf dem PC?
Ist grundsätzlich alles gezeichnet oder arbeitest du auch mit Effekten?
um dem guten noize mal etwas arbeit abzunehmen:
diese hintergründe sind am pc mit einem grafiktablett entstanden (und ich gehe ganz stark davon aus, dass noize ein wacom-tablet benutzt :P).
Ob er die Vorskizze eingescannt oder ebenfalls digital gezeichnet hat, weiß ich nicht, ist im endeffekt aber auch egal, denn wie du siehst, sind die hintergründe komplett gemalt und nicht einfach kolorierte "lineart", wie man das von manch anderen Comic-Adventures kennt... das ist also vor allem eine Frage des Stils.
Da liegt auch das Problem mit Hilfestellung: ich kann dir wirklich nicht erklären, wie man malt. Du musst es einfach selbst ausprobieren, üben und lernen. Zeichne einfach mal deinen Schreibtisch und gib ihm mit dem Bleistift verschiedene Grau/Schwarz/weiß-Töne, Textur und Schraffur. Übe an lebenden Objekten, mit Fotoreferenz oder sonstwas. Treib dich auf Künstlerforen rum und hol dir Kritiken von Fortgeschritteneren Leuten ein.
Versuche das Selbe irgendwann mit Farben, informier dich in Tutorials und Foren über das Zusammenspiel von Farben etc.
Letztlich ist das Malen nicht viel anders, als die Fähigkeit ein Instrument zu spielen. Und du fragst einen Gitarristen ja auch nicht wie man 'Frank Zappa - Black Napkins' spielt. :P
Wenn du es lernen willst, musst du vor Allem Eigenständigkeit zeigen, denn das Üben wird dir niemand abnehmen.

Auf standardisierte Effekte aus Photoshop, Paintshop und co würde ich grundsätzlich verzichten, abgesehen von dezenten Kontrast- und Farbkorrekturen ... Man muss schon sehr gut mit derlei Programmen umgehen können, um Filter nicht billig aussehen zu lassen.

Wenn du die Forensuche benutzt, solltest du im Übrigen auf einen Haufen Threads stoßen, in denen das Thema "Hintergründe malen" ausführlich besprochen wurde.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

Danke für die Hinweise. Wenn ich euch richtig verstehen, dass ist wirklich alles von Hand gezeichnet, so wie mit einem Stift auf dem Papier? Auch die Schattierungen und das Licht? Und die Struktur auf dem Boden? Alles von Hand? Nur die grobe Skizze ist eingescannt?

hmm, doch sehr beeindruckend.

Wo genau liegt eigendlich der Unterschied zwischen "Zeichnen mit einem Grafiktablett" und "Zeichnen mit der Maus"?
Sind diese auch drucksensitiv?
Zuletzt geändert von Marc7 am 23.11.2005, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der Wanderer »

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

Geniales Bild, sehr schön gezeichnet, technisch und künstlerisch. Respekt!

Wofür ist denn die Skizze ? Wird die untendrunter zum Durchleuchten gelegt, und dann gezeichnet

Zum Grafiktablett:
Damit zeichnet man natürlich wesentlich intuitiver und schneller als mit der Maus, und ich denke es gibt auch Tabletts mit Druck-Sensitivität.
Aber als "Normalzeichner" kann man auch mit einer MAus schon ganz gute Ergebnisse erzielen, vor allem wenn man die Skizze als Outlines weiterverwendet, dann ist die Genauigkeit bei der Kolorierung nicht mehr so massgebend. Für ein Bild wie wir es hier haben wird man mit der Maus allerdings sehr viel Geduld mitbringen müssen, mit einem Tablett ist man da sicher besser bedient, denn Outlines mit der Maus ist sehr schwierig und sieht immer etwas unbeholfen aus, weil man einen Stift eben doch besser führen kann als eine Maus.

Vielleicht kann ich mich dochmal zu einem Tutorial durchringen, mal sehen. Das wäre dann aber kolorieren von Skizzen, die als Outlines übernommen werden.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

VNoize hat geschrieben: @subbi lol! Du ... Schinder :) Aber ich schau mal, dass ich heute auf der Zugfahrt nach Hamburg was für den Kartenzeichnerscreen mache.. oh Mann, in 2 Stunden muss ich aufstehen und losfahren :cry:
*G* Los, quäl dich, du Sau! ;)

@Marc7
Die meisten Stifte von Grafiktabletts sind drucksensitiv, aber vor Allem hast du damit ein viel besseres Gefühl beim Zeichnen, da du halt einen ganz normalen Stift in der Hand hältst und keine unhandliche Maus.. Mit der Maus hat man ja oft schon Probleme, einen geraden Strich hinzubekommen...
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Marc7
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marc7 »

Was für Grafiktabletts sind den empfehlenswert?
Wie sieht es mit der Grösse aus? Was ist zu empfehlen, braucht es ein A4? oder geht auch ein kleineres? normalerweise zeichne ich meine Skizzen auf A4.
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von JeansJoe »

unter a4 geht nix.
das problem ist aber auch dass über a5 kostenmäßig nix geht.
ein wacom würd ich dem profi schon ans herz legen.
aus meiner erfahrung ist ein wacom a6 so gut wie ein billig brett a4.

wenn ich die kohle hätte dann wacom a4 - ansonsten mit einem a5 ist man wohl auch halbwegs gut bedient.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

JeansJoe hat geschrieben:unter a4 geht nix.
Das wüde ich so pauschal nicht sagen. Ich kenne viele Stimmen von Grafikern, die sagen, dass ein A5 besser sei als ein A4. Zum Einen, weil die kleinere Größe es angeblich angenehmer fürs Handgelenk ist, und zum Anderen, weil man sowieso fast nur kleinere Bereiche eines Bildes betrachtet und nicht wie auf einem Blatt Papier die Komplettansicht benötigt.
Aber wie gesagt, ich gebe nur das wieder, was ich gehört habe.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten