Spritegrafiken

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
YogaFlame

Spritegrafiken

Beitrag von YogaFlame »

Hallo....

warscheinlich werde ich gleich lesen, daß meine Frage schon zillionenmal behandelt wurde, aber ich habs hier leider nicht finden
können....

Welche Programme könnt Ihr für die Erstellung von Pixelgrafiken/Spriteanimationen etc. empfehlen? Seit den Atari ST Zeiten habe ich mich nicht mehr mit der Herstellung von Pixelgrafiken beschäftigt...Kenn mich zwar recht gut in den aktuellen 2D/3D Grafikprogrammen aus, würde evtl aber gerne für mein aktuelles Projekt auf den klassischen Stil zurück greifen....zumindest es mal ausprobieren

VielenDank
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Das kommt wieder ganz auf deine Bedürfnisse, Ansprüche und natürlich Fähigkeiten an.

Paint reicht eigentlich, wenn du schnell machen willst. Die Ergebnisse sind dann vielleicht nicht Weltklasse, aber Paint beherrscht jeder und solange du nicht unbedingt weiche Schatten oder Verläufe brauchst, ist Paint in Ordnung

Sind deine Anprüche höher, würde ich eher ein professionelles Programm wie Photoshop oder The GIMP (Freeware) wählen, das Ebenen und Verläufe unterstützt. Dementsprechend dauert das Erstellen der Grafiken allerdings etwas länger, dafür wird es nicht gleich frustrierend, wenn du mal einen Gegenstand falsch positioniert hast.

Wie gesagt, du musst hier nach deinen eigenen Anforderungen entscheiden.

Das ist jetzt für Standgrafiken, bei Animationen hab ich selbst keine Ahnung, aber da wird sich schon noch jemand melden :D
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

http://www.humanbalance.net/gale/us/

der link kam mal mal von khrismuc,
hab das prog selber noch nicht probiert, dürfte aber auf sprite erstellung ausgelegt sein.
YogaFlame

Beitrag von YogaFlame »

O yeah...
GraphicsGale scheint echt schon was zu können...Danke!
Falls aber sonst noch jemand Ideen hat...immer her damit :P
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

auch ein spezielles 2d (comic) - animationsprogramm:
MoHo
Antworten