Hallo zusammen,
ich habe mir grad mal den ganzen, langen MOD-Thread durchgelesen (auch die Bereiche des Mindbender-Threads). Sehr interessant zu lesen... man gewinnt einiges an Erfahrung. =)
Folgende Dinge möchte ich an dieser Stelle anmerken:
1. Ich danke khrish für seine Moderationstätigkeit, die bis auf wenige Ausnahmen im Großen und Ganzen in Ordnung war. Das man keine gute Meinung gegenüber "Foren-Gästen" hat die anonym die Projekte anderer schlechtreden kann ich nachvollziehen - eventuell könnte man in so einem Forum auf Gastposts komplett verzichten. Das würde ich begrüßen.
2. Jeansjoe danke ich für seinen unermüdlichen Einsatz für die MMM Gemeinde (Komplettlösungen) und seine Episoden-Diskussionsbeiträge. Ich denke seine Arbeit wissen viele MMM-Spieler zu schätzen. Joe, an Deiner Stelle würde ich die Entwicklung dieser Moderationsgeschickte nicht zu ernst nehmen. Auch wenn Du kein MOD bist brauchen wir Dich hier im Forum. Ich bitte Dich, nochmal drüber nachzudenken ob Du nicht doch weiterhin mitarbeiten, mitlesen und mitschreiben willst!
Allen anderen im Forum möchte ich sagen, das sich die Diskussion und die Emotionen zwischen den beiden sehr hochgeschaukelt haben... obwohl beide sicherlich ganz dufte Kerle sind!
) Wenn man seine kostbare Zeit in etwas investiert (Moderation, Fanadventure, etc.) und man keine oder wenig Anerkennung dafür bekommt ist es oft schwer damit umzugehen! Ich denke in der Diskussion fühlten sich beide etwas unverstanden!
3. Ich finde es schade, das das Mindbender-Forum jetzt geschlossen ist... denn es ist eines derjenigen Projekte, von denen ich viel erwarte. Ich bin sicher das Dr. Evil bald an seinem Adventure weiterarbeitet. Könnte nicht einer der Mods die Beiträge, die da nicht hingehören, rausnehmen und den Thread wieder aktivieren?
Toll wäre es vielleicht auch, wenn alle richtigen "MMM-PROJEKTE" oben gepinnt würden. Nur mal so als Denkanreiz.
4. Ich spreche mich ebenfalls für Problem aus. Auch gegen Zensiert habe ich nichts. Allerdings hoffe ich, das die gewählten Moderatoren in der Engine-Einstellung sehr objektiv sind!
Ich denke die Aufgabe des Moderators erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie. Ich bin grundsätzlich auch dagegen das Threads zu schnell geschlossen werden!
Viele Grüße an alle
Marvel
P.S.: Joe und Krish - ich fände es toll, wenn ihr über Euren Schatten springen und Euch die Hand reichen würdet.