Join the Church of the Flying Spaghetti Monster!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Join the Church of the Flying Spaghetti Monster!

Beitrag von KhrisMUC »

Die Forensuche hat nichts zum FSM gefunden, deswegen eröffne ich hiermit den offiziellen FSM-Huldigungs-thread :mrgreen:

Worum gehts?
In den USA setzt sich langsam aber sicher landesweit durch, dass im Schulunterricht neben der Evolutionstheorie auch die Theorie des sog. "Intelligent Design" gelehrt wird. (Höheres Wesen schuf Tiere und Menschen; die Anhänger, die teilweise die Bibel wortwörtlich nehmen, werden als sog. Kreationisten bezeichnet. - creation = Schöpfung)
Wissenschaftlern weltweit sträuben sich die Haare, und vielfach wurde und wird die Befürchtung geäußert, dass als Folge der Aufnahme dieser christlich-fundamentalistischen Theorie in den Lehrplan die weltweit anerkannte und empirisch vielfach bewiesene Darwinsche Evolutionstheorie im bibelfesten Nordamerika ins Hintertreffen gerät.
Zusätzlicher Anlass zur Sorge ist die Tatsache, dass die ID-Theorie im Wissenschaftsfach Biologie gelehrt wird, da es in den USA keinen eigenständigen Religionsunterricht gibt.

Daraufhin hat ein junger Physikabsolvent namens Bobby Henderson die Kirche des fliegenden Spaghetti-Monsters gegründet und einen Brief an die betroffenen Schulbehörden geschrieben.

Der Brief (englisch, absolut lesenswert :mrgreen:)
Bericht im Spiegel (Hintergrundinfo)

Mittlerweile kann Bobby Henderson übrigens von den Lizenzverkäufen leben :)
Use gopher repellent on funny little man
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ist das geil... :lol: :lol: :lol:

Damit haben sich die Amis mal wieder selbst vor der ganzen Welt lächerlich gemacht. Auf der einen Seite werfen Sie irgendwelchen extremen Islamisten eine Hardcore-Auslegung des Koran vor und auf der anderen Seite, ignorieren Sie Fakten und klammern sich an die Bibel.

Die Aktion des Physikers ist echt "göttlich".
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Net schon wieder dieser Schwachsinn-_-ach ja angeblich solls auch die Welt erschaffen haben,klar wenn manche meinen es gäbe einen Gott warum dann nicht ein fliegendes Spagettimonster? :shock: :lol:
Wer diesen Satz nun ernst nimmt ist selbst schuld< <*sarkasmude mode off*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Egal, ob du das jetzt sarkastisch gemeint haben willst oder nicht, wenn du es als Schwachsinn bezeichnest, hast du nicht begriffen, worum's geht.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

khrismuc hat geschrieben:Egal, ob du das jetzt sarkastisch gemeint haben willst oder nicht, wenn du es als Schwachsinn bezeichnest, hast du nicht begriffen, worum's geht.
Dann klär mich doch auf-.-
In jeden Fall halt ich es aber nicht wirklich für etwas allzu ernst nehmendes.
Dafür hört sich allein Spagettimonster doch echt zu absurd an bedaure. :roll:

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Die Sache betrifft übrigens nur den Staat Kansas, (noch) nicht die gesamte USA.
Sternchen hat geschrieben:Dann klär mich doch auf-.-
Darum geht es ja gerade! Natürlich ist das mit dem Spaghettimonster total absurd, das war ja auch Absicht des Erfinders!
Er wollte damit dem Kansas Schoolboard zeigen, wie absurd ihre eigene Idee vom "Itelligent Design" ist. Denn im Endeffekt ist die Sache mit dem Spaghetti-Monster nichts Anderes - nur weniger wissenschaftlich kaschiert formuliert.

Hast du wirklich allen Ernstes geglaubt, daß irgendjemand die "Lehre" vom Spaghettimonster an sich für voll nimmt???
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wintermute hat geschrieben:Die Sache betrifft übrigens nur den Staat Kansas, (noch) nicht die gesamte USA.
Sternchen hat geschrieben:Dann klär mich doch auf-.-
Darum geht es ja gerade! Natürlich ist das mit dem Spaghettimonster total absurd, das war ja auch Absicht des Erfinders!
Er wollte damit dem Kansas Schoolboard zeigen, wie absurd ihre eigene Idee vom "Itelligent Design" ist. Denn im Endeffekt ist die Sache mit dem Spaghetti-Monster nichts Anderes - nur weniger wissenschaftlich kaschiert formuliert.

Hast du wirklich allen Ernstes geglaubt, daß irgendjemand die "Lehre" vom Spaghettimonster an sich für voll nimmt???
Verrückte gibt es immer wieder nein im ernst,was ist daran dann so absurd wenn ich das ganze nicht wirklich ernst nehme? :roll: :wink:

KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Äh, was nimmst du denn nicht ernst?
Die Lehre vom FSM?
Die "Bedrohung" durch die Kreationisten?
Die Aktion von Bobby Henderson?

Sorry, aber ich hab keinen Plan, was du eigentlich meinst.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Join the Church of the Flying Spaghetti Monster!

Beitrag von Sternchen »

khrismuc hat geschrieben:Die Forensuche hat nichts zum FSM gefunden, deswegen eröffne ich hiermit den offiziellen FSM-Huldigungs-thread :mrgreen:

Worum gehts?
In den USA setzt sich langsam aber sicher landesweit durch, dass im Schulunterricht neben der Evolutionstheorie auch die Theorie des sog. "Intelligent Design" gelehrt wird. (Höheres Wesen schuf Tiere und Menschen; die Anhänger, die teilweise die Bibel wortwörtlich nehmen, werden als sog. Kreationisten bezeichnet. - creation = Schöpfung)
Wissenschaftlern weltweit sträuben sich die Haare, und vielfach wurde und wird die Befürchtung geäußert, dass als Folge der Aufnahme dieser christlich-fundamentalistischen Theorie in den Lehrplan die weltweit anerkannte und empirisch vielfach bewiesene Darwinsche Evolutionstheorie im bibelfesten Nordamerika ins Hintertreffen gerät.
Zusätzlicher Anlass zur Sorge ist die Tatsache, dass die ID-Theorie im Wissenschaftsfach Biologie gelehrt wird, da es in den USA keinen eigenständigen Religionsunterricht gibt.

Daraufhin hat ein junger Physikabsolvent namens Bobby Henderson die Kirche des fliegenden Spaghetti-Monsters gegründet und einen Brief an die betroffenen Schulbehörden geschrieben.

Der Brief (englisch, absolut lesenswert :mrgreen:)
Bericht im Spiegel (Hintergrundinfo)

Mittlerweile kann Bobby Henderson übrigens von den Lizenzverkäufen leben :)
DAS nehme ich nicht ernst, wenn sich jemand über die Amis mit einen erfundenen Spagetti Monster lustig machen wollte seine Sache nur wird dieses Thema in letzter Zeit zu oft und zu sehr breit getreten das es langsam nur noch nervt. :roll:

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Du hast die ganze Aktion irgendwie nicht verstanden Sternchen!

Dieser Physiker übt auf extrem witzige und gleichermaßen intelligente Weise Kritik an dem Vorgehen der Schulbehörden in Kansas.
Daß seine Ansicht inaltlich total schwachsinig ist, ist doch genau das, worum es geht. Im Prinzip hält er den Kreationisten einen Spiegel vor.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Klasse, dann wird bei den Amis demnächst Erich von Däniken im Schulunterricht gelesen? Finde ich toll. Ich habe die Amerikaner schon immer für ihre weltfremden Lehrmethoden bewundert. Wie die ihre Jüngsten schon von Kindesbeinen an mit falschen und haarsträubenden Informationen füttern, das grenzt schon an die Propaganda-Maschinerie der Nazis im dritten Reich. Viele amerikanische Kinder glauben wirklich, der amerikanische Kontinent würde 90 % der Landmasse dieses Planeten bilden und alle anderen wären nur neidisch, weil's denen so gut geht. Das Frühstücksfernsehen macht dann den Rest.

Liebes Ameika, fein, weiter so ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten