Hallo Leute!
Wir sind bei der Umsetzung unseres Adventures auf ein Problem mit AGS gestoßen. Der Freund der sich um die Erstellung mit AGS kümmert meint zwar, dass das aufwendig, für ihn jedoch kein Problem ist (natürlich nicht!), aber ich trau dem Braten nicht, vorallem da er auch nichts dagegen hatte, dass ich meinen Kummer hier reinposte.
Also:
Jedes Einzelbild einer Animation wird bei AGS ja im "Sprite Manager geladen". Wenn man seine Animationen mit Photoshop zeichnet und den Pinsel benutzt ist die Kantenglättung (nennt sich glaub ich Anti-Aliasing oder so) eingeschaltet. Wenn man den Hintergrund beispielsweise in orange wählt und das als Bmp-Datei abgespeicherte Bild im "Sprite Manager" passiert nun folgendes: Die ganzen Ränder der Figur erscheinen in Orange. Ich bin recht schnell dahintergestiegen, dass es an der Kantenglättung von Photoshop liegen muss, da die halbtransparenten Pixel am Randbereich der Figur AGS Probleme bereiten. Also hab ich mühselig Bild für Bild die Ränder mit dem Radiergummi bearbeitet, bis nirgendwo (!!) mehr diese kaum sichtbaren Halbtransparente Pixel vorhanden waren. Und Voila! Wenn man nun die Bilder in den Sprite-Manager lädt sieht man keine orangene Ränder mehr an den Figur. Doch nun zu meinem Problem:
Als wir nun die erste Figur über den Hintergrund laufen lassen haben, tauchten wieder die orangenen Ränder an der Figur auf.
Ich hab so das miese Gefühl, dass AGS die Kanten beim Abspielen der Animation im Hintergrund automatisch glättet, andererseits kann ich mir nicht erklären, dass die im "sprite manager" verschwundenen "orangenen Krümel" an den Rändern der Figur im Spiel selbst plötzlich wieder auftauchen.
An sich ist das eine kleine Lapalie, aber das Problem ist, das das ganze halt total scheiße aussieht.
Weiß jemand Rat?
Danke im voraus!
Transparenzfarbe erscheint im Spiel an den Rändern der Figur
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
AGS stellt nur dar, was auch im Spritemanager ist. Irgendwo müssen also orange Krümel übriggeblieben sein. Ist wegen dem Pink wahrscheinlich schlecht zu sehen.
Automatische Kantenglättung macht AGS nur, wenn im Setup "smooth scaled sprites" aktiviert worden ist, und dann auch nur, wenn das Sprite eben skaliert dargestellt wird, z.B. auf einer walkable area mit variablem Zoomfaktor.
AGS unterstützt den Alphachannel von PNG-Dateien. Zeichnet eure AntiAlias-Sprites, speichert sie als PNG und exportiert sie dann in AGS. Das nimmt weniger Festplattenplatz weg und ist genauso farbtreu wie BMP.
Dazu muss die Farbtiefe in AGS logischerweise mindestens 16bit sein.
Automatische Kantenglättung macht AGS nur, wenn im Setup "smooth scaled sprites" aktiviert worden ist, und dann auch nur, wenn das Sprite eben skaliert dargestellt wird, z.B. auf einer walkable area mit variablem Zoomfaktor.
AGS unterstützt den Alphachannel von PNG-Dateien. Zeichnet eure AntiAlias-Sprites, speichert sie als PNG und exportiert sie dann in AGS. Das nimmt weniger Festplattenplatz weg und ist genauso farbtreu wie BMP.
Dazu muss die Farbtiefe in AGS logischerweise mindestens 16bit sein.
Use gopher repellent on funny little man
-
- Frischling
Ja, da waren tatsächlich noch Krümel, aber diese verflixten Dinger sind fast absolut nicht zu sehen. Die ganzen Animationen Bild für Bild nochmal zu überarbeiten und akribisch nach diesen orangenen Pixeln abzusuchen wird mich wohl die nächste Zeit erstmal beschäftigen *ätz*
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
Drunk enough to dance.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
in photoshop die grafik öffnen, zauberstab auswählen.
in den optionen den hacken in benachbart entfernen und toleranz auf 0 stellen. nun in das orangene reinklicken.
jetzt sollten alle orangene stellen in deinem bild markiert sein. jetzt einfach entf und wieder abspeichern.
ferig. geht schneller.
*** edit ***
sorry... ist ja wohl bisschen zu spät
in den optionen den hacken in benachbart entfernen und toleranz auf 0 stellen. nun in das orangene reinklicken.
jetzt sollten alle orangene stellen in deinem bild markiert sein. jetzt einfach entf und wieder abspeichern.
ferig. geht schneller.
*** edit ***
sorry... ist ja wohl bisschen zu spät
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}
read('handbuch');
}
- TheRock
- Rätselmeister