Kekse!

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Klein Sternchen hat noch vor dieses Jahr Vanille Kipferl zu backen.
Für alle die nicht wissen was ich meine:

http://www.shopping-kl.de/Aktuell/Gesch ... ipferl.jpg

und da ich nun ne eigene Kamera hab mit der man Bilderchen relativ schnell und scharf aufm Pc raufladen kann,könnt ich hier ein paar Bilder von meinen Backkünsten dann hier her zeigen :lol:
Von daher Rezpet und Bilderchen folgen noch später, aber da die Eltern momentan aufs Kuch backen versteift sind und ich meine Vanille Kipferl nicht missen möchte muss ich sie eben diesmal allein machen. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Was, außer Vanille Kiperl machst du denn noch?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Was, außer Vanille Kiperl machst du denn noch?
Mehr ist nicht geplant sonst hätt ich es ja wohl geschrieben. :roll:
Dafür möcht ich aber viele Vanille Kipferl backen und das wird genug Arbeit wenn für Freunde und Familie viel da sein soll.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Ichigo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Ichigo »

kannst mir dann auch welche machen ^^
ich liebe Vanille Kipferl
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: DasJan backt 2005

Beitrag von Mic »

Bild
Sag mal, hast du zugenommen? ;)

Trotzdem, sehen lecker aus. Gib's zu, die Kekse auf dem letzten Foto sind Gekaufte.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Mic hat geschrieben:
Trotzdem, sehen lecker aus. Gib's zu, die Kekse auf dem letzten Foto sind Gekaufte.
ich glaube eher nach diesem "ich-schmeisse-alle-Zutaten-zusammen-auf-die-Arbeitsplatte-und-matsche-ein-wenig-drin-rum" :wink: hat seine Freundin übernommen und ihm den fertigen Teig gereicht, den er dann sanft aber bestimmt durch seine Möchtegern-Hausmann Hände knetet und voller Stolz in die Kamera hält :D
Oder er hat es tatsächlich geschafft aus dem flüssigen Etwas aus dem letzten Jahr einen richten Plätzchenteig zu machen (zuviel Milch oder auf Versehen in den Teig =P~ :lol: ). Wäre ja zumindest denkbar. :o
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Bild
Sag mal, hast du zugenommen? ;)
Du verletzt meine Gefühle!
Mic hat geschrieben:Trotzdem, sehen lecker aus. Gib's zu, die Kekse auf dem letzten Foto sind Gekaufte.
Nein, das geb ich nicht zu.
Grappa11 hat geschrieben:hat seine Freundin übernommen und ihm den fertigen Teig gereicht, den er dann sanft aber bestimmt durch seine Möchtegern-Hausmann Hände knetet und voller Stolz in die Kamera hält :D
Wenn du den Satz etwas umstellst, dann stimmt es ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Da wir die Küche mit Teppichen komplett ausgelegt hatten bestand mein Dad drauf den Teig vorzubacken wie ich natürlich außer Haus war der traut mir auch gar nichts zu-_-
Hier sind mal Bilderchen von den fertigen herrlich leckeren Duftenden VanileKipferln und morgen welche von mir wie Sternchen sich mit den Teig abqäult :lol:

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

DIe Hälfte des Tellers besteht ja aus Zucker :shock: :lol:
Und ich dacht schon meine Mutter würd damit großzügig umgehen. :wink:
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Was hat dieses Login nur gegen mich?? :roll:
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Madmax das mit den Login Problem hab ich auch nur langsam hab ich mich dran schon gewöhnt :lol:

So wie versprochen die Bilder obwohl ich die meisten lieber nicht zeigen würde wegen mir ><aber nun gibts kein zurück mehr.

So hier mal das erste den Teig hat mein Dad ohne mich vorbereitet der Verräter das wollte ich auch machen-_-
Ach ja wer verwirrt ist Mehl braucht man dazu nicht es handelt sich um nen Butterteig das war mein Fehler aber da war schon das Bild geknipst.

Bild

Der Teig wird geknetet und dann zu einer Rolle verarbeitet die man in Scheiben schneidet .

Bild

Wenn möglich aber dünn, und dann mit viel Fingerspitzengefühl den Teig zu einem länglichen Stäbchen formt um ihm dann ungefähr die Form eines Halbmondes zu verpassen:

Bild

Falls nun jemand meint weil man nicht noch nirgends wo ganz gesehen hat die meiste Zeit machte ich die Bilder selbst und mit den meisten Pics mit mir waren die Formate zu gross und ich hatte nun keine Lust sie alle entsprechend anzupassen nur um sie hoch laden zu können aber nur für den Fall das hier einige Zweifler sind
Ich hab selbst mir die Mühe gemacht heut 3 Stunden zu backen :?

Bild

Bild

Ja ich weiss sehr schöne Nase ><ich mag sie auch auf Fotos nicht
-_-aber so sehen wenigstens alle das Sternchen wirklich sich heut die Mühe gemacht hat und es machte sogar Spass auch wenn ich mich beim Kneten ihrgendwie kurz in meine Kindheit zurück erinnert fühlte wenn man als Knirps auf Plasteline rumknetete. :P

Ehe man sich versah lagen sie schon im Ofen drin, das war ja wohl so ziemlich der leichteste Teil denn ein Butterteig ist seehr brüchig in der Form, ergo war nicht so leicht den Teig schön zu formen. :D :wink:

Bild

So sahen sie dann fertig aus:

Bild

Bild

Im Ende wars viel Arbeit aber welche die Spass machte,von daher mach ich mir sicher nächstes Jahr wieder die Mühe Weihnachtsbäckereien zu zaubern, nur garantiert nicht nochmal soviele Bilder raufladen zumindest nicht so schnell in nächster Zeit. :)

Rezept folgt morgen.

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Sehen doch lecker aus :)
Außerdem bin ich sehr stolz auf dich, weil du die Halbmonde formst und nicht den Teig ausrollst und sie ausstichst, was ja auch zu einer falschen Form führt.

Kleiner Tipp, wenn man am Anfang die Finger zusammen läßt und wärend des Rollvorgangs langsam auseinander zieht bekommt man fast automatisch die Halbmondform ;)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

MarTenG hat geschrieben:Sehen doch lecker aus :)
Außerdem bin ich sehr stolz auf dich, weil du die Halbmonde formst und nicht den Teig ausrollst und sie ausstichst, was ja auch zu einer falschen Form führt.
:oops: Danke. gut muss sagen bin auf meine ersten Vanille Kipferl auch sehr stolz und sie sehen wirklich gut aus und schmecken ebenso :lol:

So hier wie versprochen das Rezpet:
Wiener Vanillekipferl

50 g Mandeln 50 g Haselnüsse
280 g Mehl 70 g Zucker
1 Prise Salz 200 g Butter
2 Eigelbe
5Päckhen Vanilezucker
1/2 Tasse Puderzucker

Die Mandeln überbrühen, abziehen und fein reiben.
Die Haselnüsse ebenfalls fein reiben.
Das Mehl auf ein Backbrett sieben Mandeln und Haselnüsse,
den Zucker und das Salz die kalte Butter in Flöckcken und die Eigelbe darübergeben und alles zu einem Mürbeteig verkneten.
Den Teig in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Den Teig portionsweise zu bleistiftdicken Röllchen formen.
Die Röllchen in 5cm lange Stücke schneiden zu Hörnchen(Kipferl) biegen.
(Das mit den 5cm ist im übrigen Gefühlsache je dicker der Teig desto schwerer das formen gad weil der Butterteig umso länger im warmen ist desto brüchiger und dadurch schwerer formbarer ist dadurch kann man sich an bestimmten Stellen nicht immer an das Rezpet halten)
Auf der mitteleren Schiebeleiste in 10Min goldgelb backen.
Den Vanilezucker mit dem Puderzucker mischen und die noch warmen Kipferl vorsichtig darin wenden.

Glaub der schönste Augenblick war der wo sie richtig schön leicht goldig wurden im Backofen und einen der schöne leichte Vanille duft in die Nase steigt. :wink:
So hoffe noch andere werden mal ein Bilderchen von ihren Backkünsten posten und ich hoff ich bin hier nicht das Jahr die einzige O.o

Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Backen

Beitrag von Molly & Sinclair »

Wir finden diesen Thread ganz toll....die Rezepte, die Bilder und die Beschreibungen!
Schade, daß wir Sternchen`s Bilder gar nicht sehen, bei uns ist da nur ein leerer Fleck!!!!! :( :?: Komisch!
Da wir nicht backen (weil wir sonst alles essen!! :) ), gibts von uns jetzt keine Bilder. Aber wer weiß, ob wir nicht mal einen Kuchen machen. Das könnte man ja auch hier reinsetzten oder???

Liebe Grüße

Mollymaus
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Komisch ich seh die Bilder o.o aber zur Not schick ich sie euch gern per Email falls ihr sie nicht sehen könnt.

Antworten