Der ultimative Quiz-Thread
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
- khrismus
- krishmuc
- krixkrux
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Adventure-Gott
krassmuc! Da hätten wir noch einen
krossmuc hätte sich übrigens über Zitierung des zur Lesung bestimmten Beitrages in einer zum Lesen bestimmten Box mit dem Zweck, eine Stelle zu zitieren, in vollster Ausführung gefreut.
Und nach dank Rechs kleiner Abschweifung ins Land des Mega-Off-Topics kommen wir zurück auf die universelle Frage: WO BLEIBT DIE NÄCHSTE FRAGE???
krassmuc! Da hätten wir noch einen
krossmuc hätte sich übrigens über Zitierung des zur Lesung bestimmten Beitrages in einer zum Lesen bestimmten Box mit dem Zweck, eine Stelle zu zitieren, in vollster Ausführung gefreut.
Und nach dank Rechs kleiner Abschweifung ins Land des Mega-Off-Topics kommen wir zurück auf die universelle Frage: WO BLEIBT DIE NÄCHSTE FRAGE???
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Also schön, hier ist sie (mit kleiner Geschichte dazu ):
Anton ist frischgebackener Lehrling in der Firma seines Vaters, und dieser nimmt Sohnemann immer morgens mit dem Auto mit. Da der Vater aber nach der Arbeit immer noch eine Besprechung mit seiner Sekretärin hat, muss Anton abends zehn Stationen mit dem Bus nach Hause fahren.
Da er keinen Bock hat, sich eine Monatsmarke zu kaufen, fährt er immer schwarz und stellt bald fest, dass er mit 10%iger Wahrscheinlichkeit kontrolliert wird. Aber er zahlt die Strafe gerne, da ihn die Marken mehr kosten würden.
Eines Tages macht auf halbem Weg eine neue Dönerbude auf, und Anton steigt von jetzt an immer nach 5 Stationen aus, isst einen Döner und fährt dann mit dem nächsten Bus die restlichen 5 Stationen nach Hause.
Eines Tages erzählt er seinem Azubikollegen Bernd begeistert, was ihm neulich auf dem Klo eingefallen ist:
"He Bernd, ich kauf mir jetzt immer einen Döner und spar noch Geld dabei! Ich steig immer auf halbem Weg aus und nehm dann den nächsten Bus. Mit 10% kontrollieren sie mich im ersten, und mit 90% im zweiten nicht. 10% mal 90% ergibt 9%, also werde ich nur mit 9%iger Wahrscheinlichkeit kontrolliert, statt mit 10%iger!"
Bernd denkt kurz nach und meint dann:
"Ne, Alter, mit 10% erwischen sie dich im ersten und mit 10% im zweiten, also erwischen sie dich mit 20%iger, wenn Du umsteigst."
Wer hat recht?
a)nton oder b)ernd? (Mit Begründung, nicht nur a oder b hinschreiben )
Anton ist frischgebackener Lehrling in der Firma seines Vaters, und dieser nimmt Sohnemann immer morgens mit dem Auto mit. Da der Vater aber nach der Arbeit immer noch eine Besprechung mit seiner Sekretärin hat, muss Anton abends zehn Stationen mit dem Bus nach Hause fahren.
Da er keinen Bock hat, sich eine Monatsmarke zu kaufen, fährt er immer schwarz und stellt bald fest, dass er mit 10%iger Wahrscheinlichkeit kontrolliert wird. Aber er zahlt die Strafe gerne, da ihn die Marken mehr kosten würden.
Eines Tages macht auf halbem Weg eine neue Dönerbude auf, und Anton steigt von jetzt an immer nach 5 Stationen aus, isst einen Döner und fährt dann mit dem nächsten Bus die restlichen 5 Stationen nach Hause.
Eines Tages erzählt er seinem Azubikollegen Bernd begeistert, was ihm neulich auf dem Klo eingefallen ist:
"He Bernd, ich kauf mir jetzt immer einen Döner und spar noch Geld dabei! Ich steig immer auf halbem Weg aus und nehm dann den nächsten Bus. Mit 10% kontrollieren sie mich im ersten, und mit 90% im zweiten nicht. 10% mal 90% ergibt 9%, also werde ich nur mit 9%iger Wahrscheinlichkeit kontrolliert, statt mit 10%iger!"
Bernd denkt kurz nach und meint dann:
"Ne, Alter, mit 10% erwischen sie dich im ersten und mit 10% im zweiten, also erwischen sie dich mit 20%iger, wenn Du umsteigst."
Wer hat recht?
a)nton oder b)ernd? (Mit Begründung, nicht nur a oder b hinschreiben )
Use gopher repellent on funny little man
-
- Adventure-Gott
Ich schreib jetzt einfach mal was, was mir grade in den Sinn gekommen ist, als ich mir die Aufgabenstellung durchgelesen habe
Angenommen...
...er fährt komplett durch: Er kann höchstens einmal erwischt werden
...er fährt zweimal halb durch: Er kann gleich zweimal erwischt werden.
Das heißt, wenn er einmal mittendrin aussteigt, kann es sein, dass er 50 € (25 Euro ist hier mal Standardstrafe) bezahlen muss, bei einmal aber nur 25 €.
Ob's jetzt wirklich 20 % sind, weiß ich momentan nicht, bin zu faul zum Rechnen/Taschenrechner suchen
Angenommen...
...er fährt komplett durch: Er kann höchstens einmal erwischt werden
...er fährt zweimal halb durch: Er kann gleich zweimal erwischt werden.
Das heißt, wenn er einmal mittendrin aussteigt, kann es sein, dass er 50 € (25 Euro ist hier mal Standardstrafe) bezahlen muss, bei einmal aber nur 25 €.
Ob's jetzt wirklich 20 % sind, weiß ich momentan nicht, bin zu faul zum Rechnen/Taschenrechner suchen
- Rech
- Adventure-Gott
Da die Länge der Strecken total egal ist (die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle bleibt ja jeweils gleich), können wir die beiden halben Längen als 2 mal die Ausgangslänge zählen.
Die Wahrscheinlichkeit auf beiden kontrolliert zu werden ist geringer als 10% (10%*10%), die wahrscheinlich überhaupt erwischt zu werden ist doppelt so groß (10%+10%).
Die Begründung ist zwar total schredderig erklärt und jeder Mathematiker wird mich dafür töten wollen, trotzdem müsste das so stimmen, wenn nicht will ich natürlich nichts gesagt haben
Die Wahrscheinlichkeit auf beiden kontrolliert zu werden ist geringer als 10% (10%*10%), die wahrscheinlich überhaupt erwischt zu werden ist doppelt so groß (10%+10%).
Die Begründung ist zwar total schredderig erklärt und jeder Mathematiker wird mich dafür töten wollen, trotzdem müsste das so stimmen, wenn nicht will ich natürlich nichts gesagt haben
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
*BUMP*
Beide "Lösungen" sind falsch, die Wahrscheinlichkeit bleibt immer 10%, auch wenn Anton noch öfters auf den nächsten wartet.
Wenn er nur die halbe Strecke fährt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf die Hälfte, also 5%. Er fährt aber direkt danach nochmal 5 Stationen, somit sind wir wieder bei 10%.
War wohl zu mathematisch, jemand anderes stelle bitte eine neue Frage...
Beide "Lösungen" sind falsch, die Wahrscheinlichkeit bleibt immer 10%, auch wenn Anton noch öfters auf den nächsten wartet.
Wenn er nur die halbe Strecke fährt, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf die Hälfte, also 5%. Er fährt aber direkt danach nochmal 5 Stationen, somit sind wir wieder bei 10%.
War wohl zu mathematisch, jemand anderes stelle bitte eine neue Frage...
Use gopher repellent on funny little man
- neon
- Adventure-Treff
Hinkt aber trotzdem, da (zumindest bei uns) die Kontrolleure immer über mehrere Haltestellen im Bus bleiben und zwischendurch zusteigende Passagiere nachträglich kontrollieren. Wenn die Kontrolleure also z.B. bei der dritten Halltestelle einsteigen und bei der siebten wieder aussteigen, kann es durchaus passieren, daß Anton vor dem Aussteigen kontrolliert wird, und von den nächsten Kontrolleuren, die sogar die gleichen Haltestellen benutzen, direkt wieder erwischt wird.
Allerdings ist es bei uns so, daß man wenn man erwischt wird, einen Schein bekommt, der quasi für den Rest des Tages als Freifahrtschein dient.
Allerdings ist es bei uns so, daß man wenn man erwischt wird, einen Schein bekommt, der quasi für den Rest des Tages als Freifahrtschein dient.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Adventure-Gott
Ich muss mich mal eben zum Sven runterstufen:
Also khrismuc! Das ist jetzt aber nicht gut von dir, dass du zwei Posts hintereinander geschrieben hast. Es gibt ja schließlich die Edit-Funktion. Und nimm dir ein Beispiel an mir, ICH mache sowas ja nie, du böser Junge, du!
Disclaimer: Net ernstgemeint
Und hör auf, Selbstgespräche zu führen. "Talking to yourself is a sign of madness"
Also khrismuc! Das ist jetzt aber nicht gut von dir, dass du zwei Posts hintereinander geschrieben hast. Es gibt ja schließlich die Edit-Funktion. Und nimm dir ein Beispiel an mir, ICH mache sowas ja nie, du böser Junge, du!
Disclaimer: Net ernstgemeint
khrismuc hat geschrieben:War wohl zu mathematisch, jemand anderes stelle bitte eine neue Frage...
Und hör auf, Selbstgespräche zu führen. "Talking to yourself is a sign of madness"
-
- Adventure-Gott
Sooo... ich setze mal ein Zeichen und poste hier ein relativ einfaches Rätsel
Was ist das: Je mehr man hinzutut, desto kleiner wird es und je mehr man wegnimmt, desto größer wird es!
Was ist das: Je mehr man hinzutut, desto kleiner wird es und je mehr man wegnimmt, desto größer wird es!
-
- Adventure-Gott
- Oldschool RPG King
Am besten ist du gibst mal nen Tipp
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/