Microphone - worauf beim Kauf achten?
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Microphone - worauf beim Kauf achten?
Ich habe vor in SoI die Hintergrundgeräusche selbst, aus selbst aufgenmmenen Geräuschen, zu erstellen. Dafür benötige ich logischerweise ein Microphon für mein Notebook, oder einen Recorder. Da ich davon wenig bis keine Ahnung habe, brauche ich ein paar Hinweise worauf bei Micros geachtet werden muß.
Da ich das Micro auch nur für meine Adventures brauche ist das Budget recht klein(da ich wie gesagt keine Ahnung habe, kann ich keine Werte nennen).
Danke schonmal.
Da ich das Micro auch nur für meine Adventures brauche ist das Budget recht klein(da ich wie gesagt keine Ahnung habe, kann ich keine Werte nennen).
Danke schonmal.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Es kommt auf die Qualität an, die du willst. Billige Microphone=billige Qualität - das ist leider so. Ich habe ein Microphon für 560 Eus und bin mit der Qualität immernoch nicht 100%tig zufrieden. Dann kommt noch das Notebook-Problem. Je nachdem womit man aufnimmt, kann es massive Latenzprobleme geben (verzögerte Aufnahme). Du hast ja sicher nur den Microphoneeingang vom Notebook (kleine Klinke) also solltest du auch ein Microphon dafür kaufen. Ich sag nur - gib soviel Geld aus, wie du bereit bist. Ich benutze mein Microphon für richtige Musikproduktionen, für meine Spiele wird die Samplerate sowieso runtergeschraubt, also bräuchte ich gar kein super Mikro dafür. Einen Kauftip kann ich dir jetzt nicht geben, aber Microphone und Sound an sich sind mit die schwierigsten Medien die ich kenne! Kauf nichts zu billiges kann ich nur sagen. Von Shure gibt es günstige und gute Micros!
-
- Adventure-Gott
Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich mit meinem billigen Webcam-Mikro Sprache aufnehme, ist zwar immer noch der Computer im Hintergrund, aber den kann man mit Nero Wave Editor ganz leicht wieder rausschneiden.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
-
- Hobby-Archäologe
wie bronsn sagte - es hängt vom bedarf ab
aber wer studioreifen sound will, kommt kaum unter mehreren hundert euro weg
für amateurprojekte, vor allem sounds, wo die quali eh runtergeschraubt wird, reichen auch sehr viel billigere geräte
wenn du das ding an den laptop anschließen willst, achte drauf, ob der laptop phantomspannung bieten kann - sonst musst du im zweifel ein mikro mit batterien nehmen.
ansonsten kannst du natürlich überlegen, og du ein stereo-mikro nimmst, brauchst du aber wohl eher nicht...
aber wer studioreifen sound will, kommt kaum unter mehreren hundert euro weg
für amateurprojekte, vor allem sounds, wo die quali eh runtergeschraubt wird, reichen auch sehr viel billigere geräte
wenn du das ding an den laptop anschließen willst, achte drauf, ob der laptop phantomspannung bieten kann - sonst musst du im zweifel ein mikro mit batterien nehmen.
ansonsten kannst du natürlich überlegen, og du ein stereo-mikro nimmst, brauchst du aber wohl eher nicht...
Hi .
Da ich selber angehender Synchronsprecher bin kann ich euch einige Tips beim kauf eines Mikrophons tips geben.
1.Ein Mikrophon für angenehme oder recht passable qualität reicht nicht aus.Man braucht eine vernünftige soundkarte und ein mischpult .Ein rauschunterdrücker wäre auch nicht schlecht.
Ich würde folgendes kaufen.
Mikrophone: t.bone Sc 450 für sein Preis ist dieses Mikro wirklich verdammt gut. 99 euro kostet es und es reicht vollkommen aus .Glaubs mir
Mischpult: Eurorack Ub 1002 (zum steuren deines sound oder auch zum überbrücken für die Phantomspeißung)
Dnoiser: Behringer Shark DSP 110
Nartürlich müsst ihr dann auch noch die dazugehörigen kabel kaufen.
Hier hab ich mal ein Video wie so etwa die Quali des ganzem ist.
Dan noch einmal ein mp3 sound wo einige Projekte mit drinne sind die ich schon sprach.
Ich würde dir rahten beides zu Saugen.Somit kannst du dir dein eigenes Bild zur Quali machen.
Video:http://home.arcor.de/bastianvd1/Arashi.wmv
soundfile:http://home.arcor.de/bastianvd1/Bastian_vonDaake1.mp3
Wenn du sachen wie ein Mikrophon bestellen willst würde ich das unter : http://www.thomann.de/ tun.
1.Dieser Shop ist mega günstig.
2.Die liefern super schnell.
3.Dort wird man gut berahten.
Also viel spaß.
Da ich selber angehender Synchronsprecher bin kann ich euch einige Tips beim kauf eines Mikrophons tips geben.
1.Ein Mikrophon für angenehme oder recht passable qualität reicht nicht aus.Man braucht eine vernünftige soundkarte und ein mischpult .Ein rauschunterdrücker wäre auch nicht schlecht.
Ich würde folgendes kaufen.
Mikrophone: t.bone Sc 450 für sein Preis ist dieses Mikro wirklich verdammt gut. 99 euro kostet es und es reicht vollkommen aus .Glaubs mir
Mischpult: Eurorack Ub 1002 (zum steuren deines sound oder auch zum überbrücken für die Phantomspeißung)
Dnoiser: Behringer Shark DSP 110
Nartürlich müsst ihr dann auch noch die dazugehörigen kabel kaufen.
Hier hab ich mal ein Video wie so etwa die Quali des ganzem ist.
Dan noch einmal ein mp3 sound wo einige Projekte mit drinne sind die ich schon sprach.
Ich würde dir rahten beides zu Saugen.Somit kannst du dir dein eigenes Bild zur Quali machen.
Video:http://home.arcor.de/bastianvd1/Arashi.wmv
soundfile:http://home.arcor.de/bastianvd1/Bastian_vonDaake1.mp3
Wenn du sachen wie ein Mikrophon bestellen willst würde ich das unter : http://www.thomann.de/ tun.
1.Dieser Shop ist mega günstig.
2.Die liefern super schnell.
3.Dort wird man gut berahten.
Also viel spaß.
- Bronsn
- Komplettlösungsnutzer
Jupp, Bastian hat schon recht! Diese Auswahl reicht für gewissse Anwendungen schon aus. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen, was die Qualität anbelangt. Habe die Beispiele jetzt nur über meine Notebookspeaker gehört, aber auf einer guten Anlage würde es sich sicher nicht so doll anhören. Nicht umsonst findet man in Synchronstudios feinste Technik! Für deine Anwendungen reicht diese Auswahl aber sicher aus. Weiss ja nicht was du willst, vielleicht reicht sogar ein Webcam-micro! Aber glaubt nicht, dass solche Videosequenzen in der Qualität im Fernsehen laufen.
Und zum Thema Soundkarte - das dürfte bei einem Notebook ein Problem sein! Es gibt allerdings schon "billige" externe Soundkarten
Und zum Thema Soundkarte - das dürfte bei einem Notebook ein Problem sein! Es gibt allerdings schon "billige" externe Soundkarten
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Webcam-micro? Das einzige Micro was ich zur Zeit zur Verfügung habe ist ein Micro in einem digitalen Fotoaparat. Entsprechend schlecht ist die Qualität. (ein Teil der Geräusche aus Zworchel 2 sind damit aufgenommen, z.B. der 'Fluß')
Ein Mischpult zu kaufen wäre auf jeden Fall zu viel Aufwand. Zum einen habe ich keinen Platz und zum anderen brauch ich es wie gesagt nur für meine Fanadventures. Da ist es zwar schade wenn die Sounds nicht oscarverdächtig sind, es ist aber denke ich kein Beinbruch.
Mit der Soundkarte ist schon richtig, da ich kein Toshiba-notebook habe ist da eine sehr billige drin.
Ein Mischpult zu kaufen wäre auf jeden Fall zu viel Aufwand. Zum einen habe ich keinen Platz und zum anderen brauch ich es wie gesagt nur für meine Fanadventures. Da ist es zwar schade wenn die Sounds nicht oscarverdächtig sind, es ist aber denke ich kein Beinbruch.
Mit der Soundkarte ist schon richtig, da ich kein Toshiba-notebook habe ist da eine sehr billige drin.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Ja da hast du recht .Wenn man richtig sau gute Qualität haben möchte kommt man an einen Neumann mikro nicht herum hehe.
@MarTenG
Also ein recht vernunftiges mikro würd ich mir schon holen.Sonst ergerst du dich nur schwarz.Was mischpult angeht.Die Behringer ist echt klein.Sie ist gerademal so groß wie die Pleistatyon 1.
Zugleich übernimt es deine Phantomspeißungsüberbrückung.Wäre also nicht so ganz verkehrt sich eins zu zulegen.
Ja da hast du recht .Wenn man richtig sau gute Qualität haben möchte kommt man an einen Neumann mikro nicht herum hehe.
@MarTenG
Also ein recht vernunftiges mikro würd ich mir schon holen.Sonst ergerst du dich nur schwarz.Was mischpult angeht.Die Behringer ist echt klein.Sie ist gerademal so groß wie die Pleistatyon 1.
Zugleich übernimt es deine Phantomspeißungsüberbrückung.Wäre also nicht so ganz verkehrt sich eins zu zulegen.