"MMM 40 - Verflixte Türen" ist da!

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Diese Episode verdient...

5 Punkte (toll)
1
3%
4 Punkte
17
59%
3 Punkte
8
28%
2 Punkte
2
7%
1 Punkt (mies)
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Es passiert selten, dass ich meine Bewertung zweimal begründen muss, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Objekte waren NICHT so versteckt, dass man sie noch finden kann. In Daves Zimmer vielleicht noch, aber bei der Briefmarke hab ich selbst nachdem ich wusste, wo sie sich befand, mehrere Male die Stelle absuchen, weil der Hotspot vielleicht drei, vier Pixel groß ist

Und bitte lies mal die Forenregeln, da wurde sich auch zu Doppelposts geäußert

Ich halte sowieso nicht viel davon, ein Spiel zu bewerten, bevor ich es nicht durch habe. Es gibt Spiele, die sind am Anfang grandios und am Ende totaler Müll oder auch Spiele, die am Anfang wie ne Gurke aussehen, in Wahrheit gegen Ende aber immer besser werden. Außerdem hab ich geschrieben:
[ZENSIERT] hat geschrieben:Durch...

Ausnahmen bestätigen die Regel
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 08.01.2006, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Dann muss ich mich wohl verzählt haben :oops: :wink: :D .

Selbst in den besten Adventures wie Monkey Island oder Indiana Jones sind einige "REschtchraibfeler" drin. :lol:
Zuletzt geändert von Rayman am 09.04.2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Alles klar, ich werde mit der Pixelsuche das nächste mal
etwas leichter machen, das man da nicht lange rumsuchen muss. :) :wink:
Zuletzt geändert von Rayman am 09.04.2006, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Nette Episode. Die neuen Grafiken sind schon ganz gut geworden, Razors Band ist wirklich gelungen, auch der Hintergrund, wenn man in der Garage steht, gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich die Garage ein wenig leer - vor allem, wenn man sich außerhalb der Garage befindet... Vielleicht könnte man da noch einen Schrank etc. an die Wand stellen. Dachte im ersten Moment: da ist nix in der Garage, bis ich sie dann betreten hab. Ansonsten aber ok, gefreut hat mich, dass endlich auch die neuen Starterpacks benutzt werden.

Vom Rätseldesign für meinen Geschmacht ein wenig zu kurz, die meisten Rätsel bezogen sich darauf, die gut versteckten Gegenstände zu finden. Hatte man sie, dann war alles klar.

Technisch nur noch ein paar Kleinigkeiten:
- es sollte ein Kommentar kommen, wenn man den Schlüsselbund mit der Kellertür benutzt
- Razor bezeichnet die Kleiderhaken als "unsere Kleiderhaken"
- Es sieht komisch aus, wenn Razor z.B. in der Sequenz mit Daves Vater vom Wohnzimmer den Flur betritt und plötzlich verschwindet. Sie kann ruhig bis zur Überblende in der Tür stehen bleiben, da man den Flur ja auch vom Wohnzimmer aus einsieht... ähnliches war aber auch schon anderen Episoden und ist nicht wirklich schlimm.
- beim Brief-Rätsel im Inventar fehlten Unhandled-Meldungen, auch musste man alles in der korrekten Reihenfolge machen. (Erst Zettel, dann Geld...). Diese Schnwachpunkte haben viele Inventarrätsel allerdings auch in anderen Episoden

Alles in allem: Mach weiter so und bring den Spieler beim nächsten Mal ein wenig mehr ins Schwitzen. Etwas mehr Rätsel und weniger versteckte Objekte...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So fertig! 4 Punkte.
Auf eingie Sachen muss man erst kommen, wie z.b. die Briefmarke auf einem Rasenstück zu finden. :lol:
Neue Grafiken, wie das Garageninnere... Die Handlung war auch ok.
Und der Gäg mit der Dusche aus Mulles Epi. :lol:
Freue mich schon auf Episode 41. :)
Zuletzt geändert von Sven am 08.01.2006, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Rayman hat geschrieben:Selbst in den besten Adventures wie Monkey Island oder Indiana Jones sind einige "REschtchraibfeler" drin. :lol:
Schon, aber die sind auch etwas länger als deine Episode hier. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Danke Kruttan,

meine Episode ist zwar nett gemacht, aber man kann schon Bugs finden, wenn man etwas bestimmtes ausprobiert.

Ich werde ein Update machen und dann sind sie weg.
Zuletzt geändert von Rayman am 12.11.2006, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Bin durch! (zugegeben, mit etwas Hilfe)

Die erste Episode im neuen Jahr, die erste Episode von dir, und die erste Episode mit Razor. Über Mangel an Abwechslung muss sich das Projekt also wohl wirklich keine Gedanken so machen. Und auch die Halloween-Flaute scheint endlich vorüber zu sein.

Für ein Erstlingswerk ist die Episode wirklich gut gelungen. Ich konnte keine schwerwiegenden programmierfehler finden, der Humor ist größtenteils auch recht gut, es finden sich viele Anspielungen auf die früheren Dave-Folgen (besonders gefallen hat mir, als man die Haare aus dem Abfluss gefischt hat) und auch Daves Vater präsentiert sich wieder in alter frische.

Auch die neuen Grafiken haben mir gefallen (obwohl es Daves Garage von innen doch schon gibt)

Leider gibt es aber auch trotz der vielen positiven Ansätze einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben:

Arg, seit 44 Folgen rechne ich damit, dass irgendwann mal jemand einen Gegenstand auf der Innenseite einer Tür versteckt. Nun ist es also endlich soweit.
Das war gemein, konnte man aber verkraften weil es wenigstens originell war.
Es ist jedoch kein gutes Rätseldesign, Gegenstände unter Betten, Schränken, Sofas, oder in viel zu kleinen Hotspots zu verstecken (ebenso wenig im Bücherregal)

Die Sprache am Anfang (jedes zweite Wort war gerockt oder cool) fand ich etwas daneben. Aber dies besserte sich ja schon nach dem Intro

Auch die Musikauswahl fand ich auf die Dauer etwas nervig, aber die stammt wohl schon so aus dem Starterpack.

Einige kleinere Bugs sind ebenfalls noch drin:

Auf viele Inventarkombinationen gibt es gar keine Reaktion. Das ist zwar in den meisten Fällen nicht sonderlich schlimm (höchstens ärgerlich) aber es nervt schon, wenn Razor sich einfach weigert die Adresse auf den Umschlag zu schreiben, und man keinerlei Ahnung hat wieso.

Benutze Schlüsselbund mit Kellertür: "Besser nicht"
Zugegeben, war etwas arg naheliegend, aber einen Versuch war es doch wohl wert, oder? Vor allem, da Razor ja selber nicht weiß wozu die Schlüssel gehören.

Wenn man sich die Kleiderharken ansieht, behauptet Razor, sie würden ihr gehören. Dabei sind es natürlich die von Dave. (zugegeben, kein schlimmer Fehler. Aber auf so was muss man halt achten, wenn man eine Person in ein anderes Haus packt)

Insgesamt eigentlich eine wirklich schöne Episode. Man merkt, dass du dir mühe gegeben hast. Leider habe ich aber den Großteil der Spielzeit damit verbringen müssen, die letzten beiden Gegenstände zu suchen, und dass kann's irgendwie nicht sein.

Ich würde mich über weitere Episoden von dir freuen, denn du scheinst wirklich Talent zu haben, aber diesmal reicht es bei mir nur für eine 3.
Zuletzt geändert von Tribble am 08.01.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Selbst in den besten Adventures wie Monkey Island oder Indiana Jones sind einige "REschtchraibfeler" drin. Laughing
Ich bin warscheinlich noch mit den Gedanken in den alten Zeiten.
Zuletzt geändert von Rayman am 12.11.2006, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Cool eine neue Episode, gleich runterladen!!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Tribble
Aber unlogisch fand ich, dass man mit fast allen oder allen Gegenstände die Haare aus der Spühle holen konnte.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rayman »

Was ehrlich?!

Das versteh ich nicht.
Normal müsste man nur den Enterhaken benutzen können. :shock:
Gott sei dank hab ich von dem Spiel, das man mit AGS bearbeiten kann eine Sicherheitskopie, das ich es neu bearbeiten kann!
Zuletzt geändert von Rayman am 12.11.2006, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich hab sie ganz am Anfang des Spiels mit dem Kleber rausgeholt. :lol: Weil ich im Bad einfach mal alle Gegenstände ausprobiert hab. :shock:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

So, da ist nun auch endlich die erste Episode mit Razor. Ich erwähne nochmal die Rechtschreibfehler: Ja, es waren weit mehr als zwei davon "versteckt", sorry. :wink: Außerdem waren die Rätsel nicht immer so produktiv, wirkliche Rätsel gab es kaum und die Sucherei im Gras war leider eine Zumutung.
Grafisch sehr gut gelungen war das Konzertbild und das Innere der Garage, wobei es irgendwie unlogisch war, dass man im Bild mit der offenen Garage keinen Innenraum, sondern nur Dunkelheit sehen konnte. Allgemein ist das Spiel doch ziemlich gelungen. 4 Punkte.
Rayman hat geschrieben:Normal müsste man nur den Enterhaken benutzen können.
Äh... ich habs mit dem Tipp-Ex rausgeholt. :oops: :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

In der Tat scheint man die Haare mit allen Inventargegenständen bekommen zu können (man kann so also auch mehrere Haare haben)

Offensichtlich fehlt hier eine Abfrage, welcher Gegenstand benutzt wird.
Antworten