Linuxbasierte Digitalreceiver: Dbox2, Dreambox, VDR & Co

Multimedia pur!
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Linuxbasierte Digitalreceiver: Dbox2, Dreambox, VDR & Co

Beitrag von zeebee »

Um Bastis Umfragethread nicht weiter offtopic vollzuspammen, habe ich mal ein neues Thema erstellt. Bitte hier weitermachen :D

Ich mache dann gleich den Anfang...

@tomhog: ich habe mir jetzt mal ein Enigma-Image runtergeladen. Bin noch beim Flashvorgang - der verdächtig lange dauert... Ich hoffe ich muss nachher nicht den Bootmanager anschmeissen. Wird wohl auch interessant sein von Neutrino wegzukommen, dass ist ja bei der Dreambox sowieso nicht angesagt...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

Machen wir halt hier weiter, was solls ;)

Also Enigma hat mir nie so wirklich zugesagt (der letzte Versuch ist allerdings schon eine Weile her).
Zu deinem Posting im Umfragen-Topic: Die EPG-Probleme sind ja zumindest mal bekannt - ich hab mir einfach wieder ein CVS aus dem Oktober eingespielt, damit gehts noch wunderbar. Aufnahmen habe ich damit allerdings nie gemacht (dafür ist der VDR dann doch geeigneter).
Und u mmal zum VDR zu kommen: die Bastelei hält sich eigentlich in Grenzen, gibt ja auch komplett fertige CD-Images dafür. FullFeatured-Karten sind auch nicht gerade billig, aber als Zweit- und drittkarte für Aufnahmen reicht ja auch eine ohne MPEG-Chip.

Zum Preis:
Gehäuse, Mainboard, CPU (Duron 800 reicht völlig): zwischen einem Kasten Bier und 150 Euro
DVB-Karte: zwischen 90 und 150 Euro
Festplatte: je nach beliegen, es reicht auch ein USB-Stick ;)
DVD-Brenner (wers braucht): Straßenpreis

Ansonsten braucht man halt den Hang zum Spaß am Gerät, wenn man die Kiste so zusammenbasteln will, wie es einem paßt. Das geht von XML-Skins bis C-Code um den VDR umzustricken, wenn man die Mondphase im OSD haben will oder so ;)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

So, bin wieder beim Flashen: zurück zu Neutrino. Ich kapiere Enigma einfach nicht. Habe es nicht mal hinbekommen etwas aufzunehmen (per SFU, mounten klappt aber). Gibt es Neutrino auch für die Dreambox *hoff*?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Zumindest Neutrino-Images für die 7020 kamen mir schon unter die Augen; frag mal die PM-Box, die dürfte evtl auch wissen, wo ungefähr das gewesen sein könnte ;)

Aber mein Tip: nachdem, was ich so alles über die 7000er gelesen habe, sollte man dafür kein Geld hinlegen, solange die nicht vernünftig läuft. Ob das vor dem Release der 8000er der Fall sein wird, weiß aber wohl keiner :shock:

Aber um nochmal auf dein Problem zurückzukommen: Hast du mal ein JackTheGrabber ausprobiert? Die sollten ja für diesen Zweck optimiert sein...
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

meine PN Box ist ziemlich leer :(
Albert Schweitzer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Tja, ich hab da 2 Nachrichten von Jan drin :p
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

tomhog hat geschrieben:Tja, ich hab da 2 Nachrichten von Jan drin :p
Ich meinte: nix von dir ;-). Jetzt habe ich deine bekommen und insgesamt 57PN in der Inbox. Muss die mal entfernen...
Albert Schweitzer
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Nein, ich habe immer noch keine Dreambox - bin aber auf bestem Wege dahin. Ich habe mir ein Enigmaimage installiert, das sieht zwar total anders aus und man muss sich daran gewöhnen (besonders die Fernbedienungs XML-Datei anpassen, geht ja nicht per Menü), aber es ist viel stabiler (bisher kein Mal abgestürzt) und ist immer Lippensynchron (das habe ich am meisten vermisst). Wenn man jetzt noch eine Platte in die Dbox bauen könnte, bräuchte ich keine Dreambox ;-).
Albert Schweitzer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

zeebee hat geschrieben:Wenn man jetzt noch eine Platte in die Dbox bauen könnte, bräuchte ich keine Dreambox ;-).
Naja, kannst ja mal mit NAS rumspielen... wenn das ZDF allerdings noch ein wenig mehr Daten sendet (oder du 2 Sender parallel aufnehmen willst) wirst du mit den 10mbit wohl nicht glücklich werden :(

Thomas
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

tomhog hat geschrieben:
zeebee hat geschrieben:Wenn man jetzt noch eine Platte in die Dbox bauen könnte, bräuchte ich keine Dreambox ;-).
Naja, kannst ja mal mit NAS rumspielen... wenn das ZDF allerdings noch ein wenig mehr Daten sendet (oder du 2 Sender parallel aufnehmen willst) wirst du mit den 10mbit wohl nicht glücklich werden :(

Thomas
Ja, ZDF geht gerade übel ab mit der Datenrate. >6Mbit für Bild und 225kbit für den Ton.... Da kommt die Dbox beim Aufnehmen schon stellenweise ins Straucheln - auf jedenfall bei der NFS Wiedergabe. Wenn ich mir überlege das Premiere gerade mal mit 2-3 Mbit sendet... :evil:
Und ich will eine interne Festplatte, weil mein PC dann endlich aus sein kann und die Wiedergabe funktioniert ohne alle ein paar Minuten Bild/Ton neu zu synchronisieren...
Albert Schweitzer
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Hat die Dreambox 7020 eigentlich eine Timeshifting Funktion mit interner Platte?
Bin im Moment am Umdenken: evtl. eine Dreambox 500 mit externen NSLU2 + USB2.0 Festplatte. Kann man dann auch bequem mitnehmen und ist nicht im Receiver verbaut....
Albert Schweitzer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Wenn du noch länger überlegst, kannst du evtl gar die IDE2-Schnittselle der dbox2 mit in Betracht ziehen.
War eben seit langem wieder im tuxbox-Forum - das sieht ja erstaunlich ausgereift aus.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

So, Dreambox 7020 steht unterm TV. Habe meine ungenutzte 80GB Platte eingebaut (Gel gelagert, sehr leise) und kann ca. 40 Stunden darauf aufnehmen. Ich denke das wird mir vorerst reichen. Bin bisher sehr angetan von der Dreambox, so wie eine Dbox2 - nur zuverlässig und ohne Abstürze - und Festplatte :D. Besonders Timeshift hat es mir besonders angetan...

Auch interessant: da ist eine "Firecrypt" Karte in der Packung gewesen. Ohne jegliche Anleitung oder Hinweise. Habe im Internet recherchiert und rausbekommen, dass die mir 9 Monate lang (wie symbolisch ^^) diverse Pay-TV-Sexsender ermöglicht. Aus rein wissenschaftlicher Neugier :oops: habe ich die Karte mal eingesteckt und ausprobiert, aber es hat nix geklappt. Nunja, scheiss drauf. Aber das Paket wurde normal verschickt, ohne Ausweiskontrolle... das dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Albert Schweitzer
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Warum dürfen minderjährige keine nicht funktionierenden Smartcards in die Hand kriegen? ;)

Aber evtl senden die nur per Hotbird?

Thomas
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

tomhog hat geschrieben:Warum dürfen minderjährige keine nicht funktionierenden Smartcards in die Hand kriegen? ;)

Aber evtl senden die nur per Hotbird?

Thomas
Ich habe Astra+Hotbird, es kommt die Meldung dass der Sender nicht entschlüsselt werden kann (sonst müsste etwas kommen wie: Kanal nicht gefunden).

Ich glaube schon dass die Smartcard funktioniert, ich glaube einige 14 jährige hätten schon seit mehreren Stunden unzüchtige Filme geschaut ... wenn sie die nicht schon GB-weise auf der Platte haben ;-)
Albert Schweitzer
Antworten