Ich find auch, daß gerade die USA nicht gerade ein leuchtendes Vorbild für die Freiheit Ihrer Bürger sind. (Ich sag nur Patriot Act)Hans hat geschrieben:Ich weiß, das ist für dich kein Argument, aber: Welcher Nachteil entsteht dir denn, wenn der Staat weiß, wer seine Bürger sind und wo ungefähr sich diese aufhalten? Ich sehe da nur Vorteile (Verbrechensbekämpfung, etc.).Nomadenseele hat geschrieben:Es gibt Staaten, die die sinnvollen Grenzen der Legalität nun einmal weiter auslegen. Mit welchem Recht weiß der Staat z.B. wo ich wohne?
Leider wird bei solchen Vorurteilen oft vergessen, was der Staat alles für uns tut. Infrastruktur, Sozialleistungen, dein anscheinend noch kostenloser Studienplatz sind alles Dinge, die es in anderen Ländern (zum Beispiel in diesem Amerika, das du so gerne als makelloses Beispiel heranziehst) so nicht gibt.
Aber genau dieser Satz, ist es, der mir Sorgen bereitet.
"Welcher Nachteil entsteht dir denn, wenn der Staat weiß, wer seine Bürger sind und wo ungefähr sich diese aufhalten?"
Ist doch nciht schlimm.... Und wenn es irgendwann heißt, wir müssen jetzt noch diese Informationen von Ihnen speichern... Ist doch nciht schlimm...Und das wird in Zukunft auch noch in einer Datenbank erfaßt...Ist doch nicht schlimm.
Sicherlich mag es auf den ersten Blick nicht weiter schlimm sein, wenn der Staat weiß, wer sich wo ungefähr aufhält. Aber diese Informationen werden ja nciht nur zur Verbrechensbekämpfung genutzt. Daraus werden Bürgerprofile erstellt, die Dich als Menschen immer weiter katalogisieren und kategorisieren. Ich will nciht darüber nachdenken, wer alles Zugriff auf diese Daten hat und irgendwann heißt es dann: "Tut mir leid, diesen Beruf können Sie bei uns nciht ausüben, Sie entsprechen nicht unserem Profil."
Klingt nach ferner Zukunft??? Es ist bereits so!