Kirchenbeitragssteuer
- max_power
- Zombiepirat
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht geglaubt wird, dass die Bibel die komplette Wahrheit enthält. Vielmehr wird sie als Sammlung interessanter Geschichten aus vergangener Zeit gesehen.
Was ist eigentlich Weihwasser? Wozu brauche ich das?
Was ist eigentlich Weihwasser? Wozu brauche ich das?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Persiphone
- Rätselmeister
- Hans
- Adventure-Treff
Weihwasser ist normales Wasser, dass von einem Pfarrer geweiht wird. Es dient wohl der Austreibung von bösen Mächten (die katholische Kirche würde das wohl jetzt anders formulieren). Vielleicht kennst du die Geschichte von "Johannes dem Täufer" (der damals Jesus im Jordan mit Wasser übergossen haben soll), da hat das ganze seinen Ursprung.max_power hat geschrieben:Was ist eigentlich Weihwasser? Wozu brauche ich das?
Auf katholischen Friedhöfen findet man auf fast jedem Grab einen kleinen Behälter mit Weihwasser, um die Erde damit zu "reinigen".
Persönlich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Kirche. Ich bin in einem kleinen, stockkatholischen Dorf aufgewachsen und mir wurde von klein auf (allen voran vom damaligen Pfarrer der dortigen Kirche, aber auch von den Erzieherinnen im Kindergarten, Grundschullehrern, usw.) eingeredet, was mir alles passieren würde, wenn ich nicht in die Kirche ginge, mich nicht an die 10 Gebote hielte, usw. Beeinflussbar wie man in diesem Alter so ist, hab ich das natürlich geglaubt und bin brav jeden Sonntag in die Kirche gegangen und schließlich auch Ministrant geworden (wie alle meine Freunde da auch). Davon losgekommen bin ich erst mit ca. 15 Jahren. Dass ich wegen manchen Dingen ein schlechtes Gewissen Gott gegenüber hatte, hat sich aber noch eine bestimmte Zeit lang gehalten. Heute habe ich mich von diesem ganzen Quatsch losgesagt und bin auch nicht der Meinung, dass diese Religion (ich kann nur diese eine beurteilen) mit ihren Lügen niemandem weiterhilft.
Das mit dem seltsamen Gefühl, wenn man wieder einmal die Kirche betritt, die man jahrelang besucht hat, kenne ich nur zu gut. Bezeichnenderweise betrete ich diese nur noch zu Beerdigungen und fühle mich auch von allen Seiten beobachtet, weil ich mich nicht aktiv am Gottesdienst beteilige.
- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Das mit dem beobachtet fühlen kenne ich nur zu gut! Auch ich betrete die Kirche nur wenn es WIRKLICH sein muss!!!. Diese ganze eingerede von wegen "Dir passiert das wenn Du nicht an die Gebote...". Was soll das?? Wenn es einen Gott gab, war er dazu da um den Menschen zu drohen?? Ich meine O.K. , daß man nicht töten soll, verstehe ich ja! Aber muß mir das eine Kirche vorschreiben?? Sollte das nicht in einem gesunden MENSCHENverstand verankert sein? Warum zahle ich für die Kirche? In welcher Bibel steht das?? Warum dürfen katholische Pfarrer nicht heiraten? In welcher Bibel steht das?? Für mich ist die Kirche einfach eine Vermarktung des Glaubens! Das allerdings auch nur, wegen der Kirchensteuer!
Wenn die Kirche sich nicht das beste für sich raussuchen würde, wäre sie VIELLEICHT O.K. bzw. erträglich. Aber so..... Das ist nur MEINE Meinung. Wer sich mit der Kirche identifizieren kann, den will ich hier nicht angreifen. Jeder,wie er mag
Sinclair
Wenn die Kirche sich nicht das beste für sich raussuchen würde, wäre sie VIELLEICHT O.K. bzw. erträglich. Aber so..... Das ist nur MEINE Meinung. Wer sich mit der Kirche identifizieren kann, den will ich hier nicht angreifen. Jeder,wie er mag
Sinclair
- Mic
- Adventure-Gott
Meine Erfahrung sind da ja und nein. Häufig wird tatsächlich geglaubt, die Menschen stammen von Adam und Eva ab. Wenn ich diejenigen auf die Evolutionstheorie anspreche, dann werden die meisten zwar etwas nervös, aber so ganz weg wollen sie von ihrer Überzeugung nicht.max_power hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht geglaubt wird, dass die Bibel die komplette Wahrheit enthält. Vielmehr wird sie als Sammlung interessanter Geschichten aus vergangener Zeit gesehen.
Wie Hans schon sagte, es handelt sich um normales Wasser, das geweiht wurde. Normalerweise steht ein Schälchen immer am Eingang der Kirche. Wenn ich mich recht entsinne, träufelt man sich beim Betreten und Verlassen der Kirche immer ein wenig auf die Stirn. Wozu das gut sein soll, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht sollen ja tatsächlich irgendwelche böse Dämonen oder so vertrieben werden.max_power hat geschrieben:Was ist eigentlich Weihwasser? Wozu brauche ich das?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- neon
- Adventure-Treff
Das kann sie auch nicht, so oft wie sie im Laufe Ihrer Geschichte schon umgeschrieben wurde. Die Wiedergeburt zum Beispiel wurde ja irgendwann vollständig aus der Bibel entfernt, die war da genauso enthalten wie in den Schriften aller anderen Religionen. Hat wohl irgendjemandem irgendwann nicht mehr in den Kram gepasst. Früher waren Änderungen in der Bibel ja viel leichter umzusetzen, weil die meisten Leute weder lesen noch schreiben konnten und Zweifler direkt verbrannt oder an den nächsten Baum genagelt wurden.max_power hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht geglaubt wird, dass die Bibel die komplette Wahrheit enthält. Vielmehr wird sie als Sammlung interessanter Geschichten aus vergangener Zeit gesehen.
Wenn also die Bibel die gesamte Wahrheit enthalten sollte oder enthalten haben sollte, muß man sich die Frage stellen, zu welchem Zeitpunkt das dann gewesen sein soll.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- LAF
- Oldschool RPG King
Wie Mic schon sagte, steht das am Eingang, aber auch manchmal am Ausgang der Kirchenhallen, man nimmt etwas Weihwasser auf die Stirn und macht ein Kreuzzeichen, sodass man als Katholik die Kirche betritt und Gott empfängt, heißt es! Außerdem heißt es man reinigt den Geist, indem man sich mit Wasser benetzt, ach ich weiß das noch alles vom Reli Unterricht!max_power hat geschrieben: Was ist eigentlich Weihwasser? Wozu brauche ich das?
Die dämonischen Geister und Hexen fernhalten, war wohl im Mittelalter so!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Persiphone
- Rätselmeister
Ich treffe mich so zwei, drei Mal im Jahr mit ein paar Leuten, um die Bibel "auseinander zu nehmen". Das heisst, wir lesen einen kleinen Teil und überlegen uns, was das für DIE HEUTIGE ZEIT heissen könnte. Da haben sehr viele Spekulationen Platz (auch sehr unreligiöse) und ist absolut spannend.max_power hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht geglaubt wird, dass die Bibel die komplette Wahrheit enthält. Vielmehr wird sie als Sammlung interessanter Geschichten aus vergangener Zeit gesehen.
Man merkt so auch immer klarer, dass jede Bibelausgabe wieder anders ist. Die Bibel wurde im Lauf der Zeit ujnglaublich oft übersetzt und abgeschrieben, und jeder hat da seine eigenen Überzeugungen noch etwas einfliessen lassen.
Aber eigentlich ists ja egal, was die Kirche für Perversitäten aus der Bibel gemacht hat. Es ist viel wichtiger, dass man für sich selber das herausnehmen kann, was wichtig erscheint (und das ist bei jedem einzelnen wieder etwas anderes!).
- subbitus
- Rätselmeister
OK, ich seh schon, ihr lebt wohl alle eher in katholischen Regionen, da kann ich eure Standpunkte absolut verstehen.DasJan hat geschrieben:Vermutlich, weil Fightmeyer und ich kaum glauben, dass sich in den letzten 10 Jahren viel geändert hat, wo sich scheinbar die letzten 2000 Jahre nichts geändert hat. Stimme ihm da in allen Punkten zu, bin allerdings auch katholisch.subbitus hat geschrieben:Ich wunder mich, wie du dir dieses doch recht krasse Urteil erlaubst, wenn du "seit Ewigkeiten" nicht mehr in der Kirche warst.
Das Jan
Aber ihr redet alle von DER Kirche, doch würde ich die katholische und evanglische strikt voneinander trennen und weniger verallgemeinern.
Bei der evangelischen Kirche gehts schon damit los, dass es sie erst seit ca. 450 Jahren gibt , und ich denke, von den Unterschieden zur katholischen brauchen wir nicht zu reden.
Geändert hat sich in den letzten Jahren tatsächlich einiges, nicht bei den Katholiken jedoch aber bei den Protestanten. Zum Beispiel werden die Gottesdienste immer jugendgerechter/moderner (begründet natürlich in der sinkenden Besucherzahlen und für meinen Geschmack lange nicht genug - ), das betrifft die Musik, die Inhalte der Predigten oder auch nur die Atmosphäre. Da bin ich hier anscheinend der Einzige, der das definitiv bestätigen kann.
Aber vielleicht solltet ihr auch mal eine protestantische Kirche besuchen, um etwas differenzieren zu können, obwohl es natürlich auch hier sicherlich große Unterschiede gibt.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Zombiepirat
Wie gut, dass ich evangelisch bin, da empfängt mich Gott immer.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Wie Mic schon sagte, steht das am Eingang, aber auch manchmal am Ausgang der Kirchenhallen, man nimmt etwas Weihwasser auf die Stirn und macht ein Kreuzzeichen, sodass man als Katholik die Kirche betritt und Gott empfängt, heißt es!max_power hat geschrieben: Was ist eigentlich Weihwasser? Wozu brauche ich das?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- subbitus
- Rätselmeister
Das sagen immer die, die keinen Glauben besitzen, sonst würden sie es nämlich nicht.Fightmeyer hat geschrieben:Nettgemeinter Vorschlag, aber um ehrlich zu sein, baruch ich keine Kirche oder eine Gemeinde, um einen Glauben auszuleben, sofern ich einen habe. Das kann ich auch in meinem stillen Kämmerlein.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
- DasJan
- Adventure-Treff
Das habe ich anders erlebt. Ich habe im Studium ab und zu Kontakt zu einem Theologiestudenten (kath.) und einem Freikirchler. Der Theologiestudent glaubt viele Sachen ziemlich wortgetreu, die in der Bibel stehen, und der Freikirchler alle (wenn ich die beiden richtig verstanden habe). Habe da kein Problem mit, die können glauben, was sie wollen, aber als naturwissenschaftlich denkender Mensch finde ich es schon ziemlich krass, dass man lieber diese ganzen abgedrehten Geschichten glaubt, die da so in der Bibel stehen, als die (meiner Ansicht nach viel näher liegende) These zu vertreten, dass das einfach ein altes Märchenbuch ist, das auf historischen Personen beruht. Warum sollte gerade die Bibel die Wahrheit erzählen und nicht irgendwelche andere Fantastik-Literatur?max_power hat geschrieben:Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nicht geglaubt wird, dass die Bibel die komplette Wahrheit enthält.
Das kann man natürlich machen. Aber warum auf die Bibel fixiert? Da könnte man doch genau so gut was von Konfuzius, den Koran, den Herr der Ringe oder ein Paper von Daniel Cohn-Bendit nehmen. Aber ich will dir nicht den Spaß am Exegetisieren nehmenPersiphone hat geschrieben:Ich treffe mich so zwei, drei Mal im Jahr mit ein paar Leuten, um die Bibel "auseinander zu nehmen". Das heisst, wir lesen einen kleinen Teil und überlegen uns, was das für DIE HEUTIGE ZEIT heissen könnte.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- max_power
- Zombiepirat
Hm, also Freikirchen haben bei mir auch keinen wirklich guten Ruf. Habe allerdings nur mit zweien in Hildesheim „Kontakt“ (ich kannte welche, die in je einer der beiden waren). In der einen war es sogar so krass, dass eine direkt nach ihrem Abi einen (der etwas doppelt so alt wie sie war) geheiratet hat, weil die von Kirche meinten, Gott hätte sie füreinander bestimmt. Und als sie sich dann zum ersten mal getroffen haben, hat sie sofort gemerkt, dass es gestimmt hat. Komische Sache das.