Unkompiliertes MM Deluxe ?
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- Hobby-Archäologe
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Unkompiliertes MM Deluxe ?
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden... In MM Deluxe sind ja sämtliche Funktionen, die man auch für ein MMM-Episode brauchen könnte. Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit MM Deluxe unkompiliert für AGS zu kriegen?
Das wäre echt klasse zum Lernen
Gibt es eine Möglichkeit MM Deluxe unkompiliert für AGS zu kriegen?
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- Fightmeyer
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die AGS hilfe ansich ist auch ganz praktisch
ich für meinen teil, habe mir das bernard-starterpack angesehen und mittels der AGS-hilfe alles restliche in erfahrung gebracht
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- Adventure-Gott
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nene, ich glaub nicht, dass der einfach so den Quellcode rausrückt.
Learning by doing ist hier die beste Möglichkeit. Rumraten, rumprobieren und das Ergebnis auswerten. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, wie du was machen kannst und wo die Fehler liegen.
Falls alle Stricke reißen, deute ich nochmal dezent auf den PN-Button in meinem Profil hin
Learning by doing ist hier die beste Möglichkeit. Rumraten, rumprobieren und das Ergebnis auswerten. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, wie du was machen kannst und wo die Fehler liegen.
Falls alle Stricke reißen, deute ich nochmal dezent auf den PN-Button in meinem Profil hin
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Ausnahmen bestätigen die Regel
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- Hobby-Archäologe
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Jo, kann mir vorstellen was das für eine harte Arbeit war. Versuchen kann man es ja mal, nichts für ungut
Durch die AGS Hilfe und herumsuchen im Forum habe ich auch schon viel gelernt, aber so richtig den dreh raus bekomme ich einfach nicht. Hatte nur gefragt, weil es leichter ist einen Funktionierenden Code mal ablaufen zu lassen und dann Zeile für Zeile zu entschlüsseln
Durch die AGS Hilfe und herumsuchen im Forum habe ich auch schon viel gelernt, aber so richtig den dreh raus bekomme ich einfach nicht. Hatte nur gefragt, weil es leichter ist einen Funktionierenden Code mal ablaufen zu lassen und dann Zeile für Zeile zu entschlüsseln
Danke, ich komme gerne drauf zurück![ZENSIERT] hat geschrieben:Falls alle Stricke reißen, deute ich nochmal dezent auf den PN-Button in meinem Profil hin
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Wie schon gesagt, das Allermeiste findet sich im Starterpack wieder, sogar die "Ed läuft zur Haustür"- und "Edna verfolgt dich"-Routinen. Einziges Manko: Es ist alles alter Code (< Version 2.7, also bevor AGS objektorientiert wurde).
Ansonsten kann ich Dir alle threads hier und die Coding Competition-threads hier empfehlen. In letzteren müssen alle Wettbewerbsbeiträge OpenSource sein.
Nachdem ich AGS entdeckte hatte, habe ich das Technical Archive und das Handbuch von A-Z gelesen, aber es hat natürlich geholfen, dass ich durch früheres Programmieren (BASIC, AMOSPro, Java) schon wußte, wie man an ein Problem herangehen muss. Wenn man sich das mal beigebracht hat, ist die Sprache relativ egal.
Ansonsten kann ich Dir alle threads hier und die Coding Competition-threads hier empfehlen. In letzteren müssen alle Wettbewerbsbeiträge OpenSource sein.
Nachdem ich AGS entdeckte hatte, habe ich das Technical Archive und das Handbuch von A-Z gelesen, aber es hat natürlich geholfen, dass ich durch früheres Programmieren (BASIC, AMOSPro, Java) schon wußte, wie man an ein Problem herangehen muss. Wenn man sich das mal beigebracht hat, ist die Sprache relativ egal.
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Jo, das mit dem "altem Code" will ich mir garnicht erst angewöhnen. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass man lieber von Anfang an die Objektorientierten Befehle lernt...
Angefangen mit Basic-Zeux hab ich in der 4.Schulklasse am C64er
Programmieren mit Basic oder Pascal kriege ich hin, wenn ich mich mal wieder etwas reinlese. Die Sprache von AGS läuft ja nach nach dem selben Prinzip, wie jede Programmiersprache.
Nur die ganze Syntax lernen und die entstehenden Fehler zu erkennen kann ich nicht ganz. Bin mit dem Programmieren bzw. Scripten erst wieder angefangen, als ich MMM entdeckt habe und so cool fande, dass Es möglich ist Abwandlungen dieses Klassikers selber zu machen.
Okay, es geht jeden Tag etwas besser aber ich tu mich noch verdammt schwer dafür, dass ich es eigentlich ohne Probleme schaffen sollte.
Jedenfalls bin ich fest entschlossen mir das reinzuprügeln, selbst wenn das Hirn unter ner Menge Alk etwas leiden musste
Angefangen mit Basic-Zeux hab ich in der 4.Schulklasse am C64er
Programmieren mit Basic oder Pascal kriege ich hin, wenn ich mich mal wieder etwas reinlese. Die Sprache von AGS läuft ja nach nach dem selben Prinzip, wie jede Programmiersprache.
Nur die ganze Syntax lernen und die entstehenden Fehler zu erkennen kann ich nicht ganz. Bin mit dem Programmieren bzw. Scripten erst wieder angefangen, als ich MMM entdeckt habe und so cool fande, dass Es möglich ist Abwandlungen dieses Klassikers selber zu machen.
Okay, es geht jeden Tag etwas besser aber ich tu mich noch verdammt schwer dafür, dass ich es eigentlich ohne Probleme schaffen sollte.
Jedenfalls bin ich fest entschlossen mir das reinzuprügeln, selbst wenn das Hirn unter ner Menge Alk etwas leiden musste
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
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Es wird Dich freuen zu hören, dass die Syntax noch das einfachste ist. Und der ScriptEditor hilft auch sehr gut mit.
Was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist: Den richtigen Platz für den Code zu finden. Bei Basic war es einfach, da wurde das Programm von oben nach unten abgearbeitet, da gabs höchstens ein goto oder gosub, was den Ablauf etwas geändert hat.
Bei AGS (genau wie bei Java) agieren die einzelnen Scripte und Funktionen relativ unabhängig voneinander, ein herumwandernder Charakter z.B. muss in der player enters room (before fadein) initialisiert, aber in der repeatedly_execute() gemanagt werden. Eigene GUIs erfordern dann Code in gleich vier oder fünf der gegebenen Funktionen.
Die Umstellung darauf (denn das ist eigentlich mit objekt-orientiert in erster Linie gemeint, nicht unbedingt Syntax mit Punkten in den Befehlen) fiel mir anfangs auch schwer, als ich mit Java anfing. Aber man gewöhnt sich dran. Und AGS ist ganz sicher unkomplizierter als Java.
Was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist: Den richtigen Platz für den Code zu finden. Bei Basic war es einfach, da wurde das Programm von oben nach unten abgearbeitet, da gabs höchstens ein goto oder gosub, was den Ablauf etwas geändert hat.
Bei AGS (genau wie bei Java) agieren die einzelnen Scripte und Funktionen relativ unabhängig voneinander, ein herumwandernder Charakter z.B. muss in der player enters room (before fadein) initialisiert, aber in der repeatedly_execute() gemanagt werden. Eigene GUIs erfordern dann Code in gleich vier oder fünf der gegebenen Funktionen.
Die Umstellung darauf (denn das ist eigentlich mit objekt-orientiert in erster Linie gemeint, nicht unbedingt Syntax mit Punkten in den Befehlen) fiel mir anfangs auch schwer, als ich mit Java anfing. Aber man gewöhnt sich dran. Und AGS ist ganz sicher unkomplizierter als Java.
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- Hobby-Archäologe
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An die Mods: Sorry wird etwas Off-Topic hier aber bitte nicht schließen Ich finde dieses austauschen mehr als interessant
Oh nicht schlecht, Java würde ich auch gerne lernen aber die Kurse sind saumäßig teuer und selbst beibringen krieg ich nie hin. Naja, vielleicht krieg ich ja mal wieder nen "normal" bezahlten Job...
Mal ne Frage zu MM Deluxe:
Wer war denn alles dran beteiligt? Und wer ist eigentlich der Hauptverantwortliche? Ist es Lucasfan?
Oh nicht schlecht, Java würde ich auch gerne lernen aber die Kurse sind saumäßig teuer und selbst beibringen krieg ich nie hin. Naja, vielleicht krieg ich ja mal wieder nen "normal" bezahlten Job...
Mal ne Frage zu MM Deluxe:
Wer war denn alles dran beteiligt? Und wer ist eigentlich der Hauptverantwortliche? Ist es Lucasfan?
- Sven
- Zombiepirat
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- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Aber man könnte den Thread doch ins AGS-Forum oder ins Adventures selbst erstellen-Forum verschieben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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- Adventure-Gott
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@Sven: Wir können auch selbst entscheiden, was mit den Posts gemacht wird. Hier standen schon ein paar Threads mit Fragen zu Scripts oder Open-Source und die stehen hier immer noch. Bei den ganzen Threads, die hier zu MM oder DOTT stehen überleg ich auch jedes Mal, ob ich die nicht ins Adventure-Treff.de-Forum verschiebe...
Keine Angst, ich schließe nicht. Die anderen hoffentlich auch nicht. Ich find Java auch ziemlich kompliziert. Ich mach allerdings grade einen Online-Einsteiger-Kurs, könnte vielleicht daran liegen.
An MMD waren beteiligt:
LucasFan - Projektleiter, Grafik
a-v-o: Scripting
Proskrito: Scripting (verkehrt manchmal unter mehreren Namen im englischen AGS-Forum)
Trapezoid: Musik (sollte auch im englischen Forum ansessig sein)
Keine Angst, ich schließe nicht. Die anderen hoffentlich auch nicht. Ich find Java auch ziemlich kompliziert. Ich mach allerdings grade einen Online-Einsteiger-Kurs, könnte vielleicht daran liegen.
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<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- KhrisMUC
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Für Java gibts nur eins: IntelliJ IDEA. Ist eine absolut geniale Entwicklungsumgebung, die sich einen völlig auf den Code konzentrieren lässt.
Kostet zwar, aber vielleicht ist der "Schlüssel" *zwinker* ja in den "Gulli" gefallen *zwinker* *zwinker*
Java hab ich mir mit einem Buch selbst beigebracht, die Bücher sind teilweise sehr gut, kosten nur um die 30 € und es gibt sie sogar in Büchereien.
Kostet zwar, aber vielleicht ist der "Schlüssel" *zwinker* ja in den "Gulli" gefallen *zwinker* *zwinker*
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- Adventure-Gott
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Ich hab Java Standard Edition direkt von Sun *zwinkerzwinkerzwinker*
Darf man sich schon als Programmierer zählen, wenn man ohne Handbuch ein "Hello World"-Programm schreiben kann?
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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