B&B Episode XV

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Könntest du vielleicht die speech.vox entfernen und seperat zum Download anbieten? Auf die Sprachausgabe können manche bei der Downloadgröße wohl nicht mitmachen.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von falko-diekmann »

Ich bin gar nicht sicher das es an der speechvox liegt. In dem zip.file sind auch zwei Videosequenzen enthalten, eine mit 207MB und die zweite mit 222MB.
Von den beiden trenne ich mich aber sehr ungern.
Ich versuche einfach nochmal mit Win RAR ne kleinere Datei hinzukriegen, hab mich damit noch nicht so beschäftigt, aber vielleicht klappt das ja.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

:shock: in was für einem Format sind denn die Videos? Oder sind sie unkomprimiert? Mein gut 4min dauerntes Introvideo für SoI hat nur knapp 20 MB. (Unkomprimiert 1,4GB)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Das sind avi. ´s.
Sind aber keine Videos sondern 3d Animationen.
"blender", das Programm mit dem die erstellt wurden, gibt schon die Möglichkeit stärker oder schwächer zu komprimieren. Ab nem gewissen Punkt erkennt man aber nichts mehr.
Gibbet vielleicht ne Möglichkeit avi´s noch nachträglich zu komprimieren?
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Jepp, zum Bleistift einen guten AVI-Codec benutzen oder die Videos als mpg oder wmv abspeichern.

wmv ist ganz gut, wird aber nur von aktuellen Playern abgespielt. Die, die den neuesten Player noch nicht drauf haben, können die Videos nicht schauen.

mpg ist ein komprimiertes Video, bei dem die Bilder in JPG-Qualität und die Töne in MP3-Qualität abgespeichert werden. Bei beidem einzeln lassen sich ja auch die Qualitäten regulieren.

avi ist eigentlich BMP mit WAV, wenn man keinen guten Codec anwendet. Je kleiner das Video allerdings wird, desto schlechter wird seine Qualität. Ein sehr guter Codec ist DivX, zu dem es ein kostenloses Gegenstück namens XviD gibt. Von letzterem habe ich leider keine Ahnung, wo es das gibt, googel einfach mal nach.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Zum umwandeln kannst du z.B. virtualdub benutzen. Es zeigt gibt dir eine Auswahl an Codecs welche du verwenden kannst(quasi die wo du installiert hast), z.B. Xvid oder Indeo, was du theoretisch haben solltest.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Nagut...ich versuch das mal zu regulieren. Ich muss sowieso noch etwas am Spiel schrauben :(
Kollege sagte mir das die Sprachausgabe sich auf seinem Rechner nicht natürlich anhört. Das Problem hab ich schon kommen sehen...Gott sei dank weiß ich woran´s liegt.
Bastian
Frischling
Frischling

Beitrag von Bastian »

Also ich habe mir das ganze angehört und bis zu meiner rolle gespielt.

Die stimmen klangen teils so als hätte man die gepitcht.Bei einigen stellen fehlte die Sprachausgabe. :wink:

Meins klang natürlich.Darum ging ich davon aus das ihr eure Stimme gepitcht habt. :D
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

I ch habe es jetzt ein Stück weit gespielt. Man merkt, dass das ganze recht ambitioniert bist, und dass das Erstellen dieses Spiels viel Spaß gemacht hat. So ist dann auch der Humor der größte Pluspunkt.
Einige Dinge sind aber verbesserungswürdig, und die möchte ich mal als Verbesserungsvorschläge anbringen:

- Das Herumlaufen auf der Karte fand ich ziemlich nervig, zumal die Laufgeschwindigkeit alles andere als schnell ist. Das verlängert die Spielzeit künstlich, und ist irgendwie unnütz. Eine einfache Übersichtskarte, wo man per Klick die Orte auswählt, hätte hätte ir besser gefallen.

- Auflösung: Die Hintergründe scheinen 320x240 zu sein, die Charaktere und Videos dagegen haben eine höhere Auflösung. Der Gesamteindruck könnte sicher etwas stimmiger sein, wenn das einheitlich wäre. Also entweder alles in hoher Auflösung, oder alles in niedriger (das würde bei den Videos sicher viel einsparen) Auch das Interface scheint zuerst in niedriger Auflösung gezeichnet und dann skaliert zu sein, dadurch wirkt es sehr verwaschen.

- Wenn ein Charakter einen Gegenstand nimmt, sollte er auch erst hingehen. Ebenso sollte er im Dialog seinen Gesprächspartner ansehen. Das ist nicht immer der Fall.

- Charaktere: Teilweise sehen sie ganz in ordnung aus, aber vor allem die Laufanimationen der Charaktere könnten mit wenig Aufwand verbessert werden, außerdem könnte man vielleicht die Laufgeschwindigkeit erhöhen

-Downloadgröße: Da sollte wirklich etwas passieren. Es gibt immernoch Leute ohne DSL, und die werden sich so eine Downloadzeit sicher nicht antun. Wenn das Spiel wirklich einen großen Umfang hätte, dann wäre die Downloadgröße ja noch nachvollziehbar. Aber nur wegen zwei großen Videos, die nicht wirklich wichtig für die Handlung sind, ist die Dateigröße imo nicht vertretbar.

-Sprachausgabe: Das Problem ist immer, gute Sprecher zu bekommen. Wenn die Sprachausgabe gut ist, trägt sie wunderbar zur Atmosphäre des Spiel bei - ist sie es nicht, zieht sie das ganze eher ins Lächerliche. Wenn man keine brauchbare Sprachausgabe hinbekommen kann, sollte man meiner Ansicht nach einfach keine machen. Das vergrößert sonst nur den Download und trägt nichts zur Atmosphäre bei. Die gepitchten Stimmen sind zu Beginn noch lustig, nerven dann aber, so das ich die Sprachausgabe ohnehin längst abgeschaltet habe.

-Videos: Mit denen ist nichts verkehrt, sie sehen sogar recht gut aus, aber man sollte sie abbrechen können.

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, sondern nur ein par Ideen liefern, was man demnächst besser machen kann. Für das erste Projekt kann es sich trotzdem sehen lassen.
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Also um das mal zu erläutern:

Die Sprachausgabe funktioniert nicht so, wie sie gedacht war. Das der Pitch bei einigen Sprechern zu niedrig ist, war keine Absicht. :oops:
Das trübt wohl auch etwas den Eindruck...

Ich arbeite dran. Aber dazu muss ich halt den Bärenanteil der files einzeln nachjustieren. Dauert eben.

Beim nächsten Mal nehm ich dann winrar zum komprimieren und ich versuch die Zwischensequenzen kleiner zu kriegen.

Das Spiel basiert auf einer Trash-Science-Fiction Serie die ich mit einigen Freunden seit Ewigkeiten im Dortmunder Bürgerfernsehen verstrahle. Ich denke für die, die die Serie kennen ist es eine feine Sache wenn die Schauspieler auch ihren digitalen Abbildern die Stimme leihen.

Ansonsten ist es halt ein Debüt...da darf doch schonmal was schiefgehen? ;)
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Ich habe nun eine kleinere Version des Spiels hochgeschaufelt.
Macht ja schon was aus, diese mpg-Komprimierung.

Aber was die labyrinthischen Karten angeht...bleibe ich stur ;)
Die gehören für mich da rein.

Den Link zum Downloaden hab ich etwas weiter oben...den alten Beitrag editiert.

Zum Schluss dann noch mal Danke an die Leute aus diesem Forum die mir bei der Herstellung des Spiels geholfen haben (mit Beantwortung sehr naheliegender Fragen zu ags).
Danke für die Geduld ;)
Antworten