Brauche ich professionelle Hilfe?
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Brauche ich professionelle Hilfe?
Laut dem kriechenden Tod bin ich gestört.
Beim Bund haben mir meine Stubengenossen den Namen Psycho gegeben.
In der Wohnung aus der ich grad ausziehe hatte ich drei Mitbewohner. Ich kam nur mit einem wirklich sehr gut aus. Allerdings hab ich ihn schon länger nicht mehr gesehen, weil er in psychatrische Behandlung mußte.
Grade im Winter ernte ich häufig Unverständnis und werde als verrückt bezeichnet. (weil ich meist nur mit T-shirt unterwegs bin)
Ich sehe Dinge, die für andere nicht da sind, und das ohne Drogen zu nehmen.
Ich habe jetzt über 900 Beiträge geschrieben. Einige sogar sinnvoll. Ihr habt also schon Bekanntschaft mit mir gemacht und könnt einschätzen, brauche ich professionelle Hilfe?
Bin ich gestört? Oder bin ich normal und ihr seid die gestörten? Was ist überhaupt 'normal'?
Gibt es 'normal' eigentlich, oder ist es ein Hirngespinnst von ein paar Idioten, welche sich in ihren Luftschlößern verbarikadieren?
Fragen über fragen.
piaf: Gute Idee max
Beim Bund haben mir meine Stubengenossen den Namen Psycho gegeben.
In der Wohnung aus der ich grad ausziehe hatte ich drei Mitbewohner. Ich kam nur mit einem wirklich sehr gut aus. Allerdings hab ich ihn schon länger nicht mehr gesehen, weil er in psychatrische Behandlung mußte.
Grade im Winter ernte ich häufig Unverständnis und werde als verrückt bezeichnet. (weil ich meist nur mit T-shirt unterwegs bin)
Ich sehe Dinge, die für andere nicht da sind, und das ohne Drogen zu nehmen.
Ich habe jetzt über 900 Beiträge geschrieben. Einige sogar sinnvoll. Ihr habt also schon Bekanntschaft mit mir gemacht und könnt einschätzen, brauche ich professionelle Hilfe?
Bin ich gestört? Oder bin ich normal und ihr seid die gestörten? Was ist überhaupt 'normal'?
Gibt es 'normal' eigentlich, oder ist es ein Hirngespinnst von ein paar Idioten, welche sich in ihren Luftschlößern verbarikadieren?
Fragen über fragen.
piaf: Gute Idee max
Zuletzt geändert von MarTenG am 17.02.2006, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
- max_power
- Zombiepirat
Mach doch eine Umfrage draus, dann kann ich einfach auf Ja klicken und muss es nicht begründen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- DasJan
- Adventure-Treff
Hm, du bist mir nicht mit irgendwelchen Beiträgen in Erinnerung, die mich an deiner psychischen Festigkeit zweifeln ließen. Aber wenn du Dinge siehst, die nicht da sind, dann würde ich da schon mal einen Profi zu befragen. Was siehst du denn so?
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Adventure-Gott
na da hab ich ja was ausgelöst
ich hab übrigens für antwort nummer 3 gestimmt
aber jetzt mal ernst :
ich kenne gestörtere als dich - mich z.B. - von daher: belasse mer es boi wie es is
außerdem sieh es mal positiv: du kannst behaupten, details zu sehen, die halt sonst keiner sieht, und die machen das leben doch erst lebenswert
ich hab übrigens für antwort nummer 3 gestimmt
aber jetzt mal ernst :
ich kenne gestörtere als dich - mich z.B. - von daher: belasse mer es boi wie es is
außerdem sieh es mal positiv: du kannst behaupten, details zu sehen, die halt sonst keiner sieht, und die machen das leben doch erst lebenswert
- Mic
- Adventure-Gott
Ich bin ja ein Meister, wenn auch selbsternannter, der semiprofessionellen Ferndiagnose. Leider bist du mir bisher auch nicht in diesem Kontext aufgefallen. Was aber nicht unbedingt was heißen muss.
Verrate mal, was und wo und wie du siehst.
Verrate mal, was und wo und wie du siehst.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Mh, ich sehe Schmetterlinge bzw. andere kleine fliegende Tiere. Ich war sehr geschockt als ich Stephen Kings Insomnia gelesen habe. Da dort derartiges vorkommt.
Dann sehe ich häufig Menschen am Straßenrand stehen. Echte übersehe ich dabei meistens und werde erst von meinen Beifahrern darauf aufmerksam gemacht. (ich hab schon mehr als einen fast überfahren weil die Deppen dachten ich würde sie sehen; zwei davon trugen diese grün-beigen Uniformen)
Sehr praktisch finde ich diese 'Gabe', wenn ich mich in einem weißen Raum befinde. Ich starre die Wand an(das Brot läßt grüßen) und sehe alles mögliche. Es wird mir nie langweilig.
Ein Problem ist allerdings das ständig Leute glauben ich würde sie anstarren, dabei beobachte ich die Schmetterlinge.
Dann sehe ich häufig Menschen am Straßenrand stehen. Echte übersehe ich dabei meistens und werde erst von meinen Beifahrern darauf aufmerksam gemacht. (ich hab schon mehr als einen fast überfahren weil die Deppen dachten ich würde sie sehen; zwei davon trugen diese grün-beigen Uniformen)
Sehr praktisch finde ich diese 'Gabe', wenn ich mich in einem weißen Raum befinde. Ich starre die Wand an(das Brot läßt grüßen) und sehe alles mögliche. Es wird mir nie langweilig.
Ein Problem ist allerdings das ständig Leute glauben ich würde sie anstarren, dabei beobachte ich die Schmetterlinge.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- Mic
- Adventure-Gott
Erinnert mich irgendwie an das Foto, was ich mal vor langer Zeit hier gepostet habe. War aber ein andere Grund:
Gut, sollte das den Tatsachen entsprechen, dann solltest du vielleicht einen Arzt aufrufen. Es muss sich dabei nämlich nicht um eine psychische Störung handeln.
Aber letztendlich ist es eigentlich ja egal. Solange du damit keine Probleme hast und die Schmetterlinge dich nicht stören.. was soll’s?
Gut, sollte das den Tatsachen entsprechen, dann solltest du vielleicht einen Arzt aufrufen. Es muss sich dabei nämlich nicht um eine psychische Störung handeln.
Aber letztendlich ist es eigentlich ja egal. Solange du damit keine Probleme hast und die Schmetterlinge dich nicht stören.. was soll’s?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ja, ich erfinde nur Zeug um mich wichtig zu machenMic hat geschrieben:Gut, sollte das den Tatsachen entsprechen, ...
Direkt störend sind sie nicht, sie sind ja auch nicht permanent da. Es ist nur etwas lässtig, und irgendwie schwer zu umschreibenMic hat geschrieben:Aber letztendlich ist es eigentlich ja egal. Solange du damit keine Probleme hast und die Schmetterlinge dich nicht stören.. was soll’s?
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- Mic
- Adventure-Gott
Wärst nicht der erste.MarTenG hat geschrieben:Ja, ich erfinde nur Zeug um mich wichtig zu machen
Ich habe vor einiger Zeit mir ein paar Artikel gelesen und da ging es auch darum, dass das Gehirn gerne mal etwas vorgaukelt. Und zwar bei jedem Menschen. Ist leider schon länger her, daher erinnere ich mich nicht so gut, deswegen ist alles nur Halbwissen, was ich hier erzähle. Wenn der für die Augen zuständige Bereich des Gehirns mit Eindrücken überflutet wird oder, im Gegenteil, vollkommen unbeansprucht wird, dann liefert er gerne mal ein paar Bilder zurück. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um geometrische Formen und nicht um Insekten, bzw. Menschen. Nichtsdestotrotz kann ja bei dir da eine Fehlfunktion vorherrschen, die dafür sorgt, dass du Dinge siehst, die eben nicht da sind.MarTenG hat geschrieben:Direkt störend sind sie nicht, sie sind ja auch nicht permanent da. Es ist nur etwas lässtig, und irgendwie schwer zu umschreiben
Wenn es dir also als lästig erscheint, würde ich zumindest deinen Hausarzt aufsuchen. Welche Fachkraft für dich dann zuständig ist, soll er entscheiden.
Zuletzt geändert von Mic am 17.02.2006, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
- max_power
- Zombiepirat
Wenn du die Möglichkeit auf professionellere Hilfe hast, dann teste doch einfach mal, ob sie dir wirklich hilft. Falls du noch zur Uni gehst, gibt es dort vielleicht eine Psychosoziale Beratungsstelle, die du aufsuchen kannst.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Das mit der Reizüberflutung ist gar kein so abwegiger Gedanke. Die meisten Drogen fünktionieren auch nach diesem Prinzip. Sie schalten den Teil des Gehirns aus, welcher entscheidet was für Sinneswahrnehmungen relevant sind und welche ignoriert werden sollen. Durch die Reizüberflutung hat man dann zum Beispiel das Gefühl man würde fliegen.
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Es könnte auch sein, dass dein Hirnstoffwechsel irgendwie verrückt spielt und ständig irgendwelche psychoaktiven Substanzen in den synaptischen Spalt schleudert.
Natürlich rate ich dazu einen Arzt aufzusuchen.Vielleicht ein Neurologe oder so. Der verschreibt dir ein paar nette Pillen und die bösen Schmetterling sind weg
Reizüberflutung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da die Drogen, die eine Reizüberflutung verursachen vornehmlich Stimulantia sind (wie Koka, Amphe, Ephedra).
Entheogene Pseudohalluzinogene (in etwa LSD, Psilocybin oder aber das körpereigene DMT) haben einen anderen Wirkmechanismus.
Sie erzielen ihre Wirkung unter anderem dadurch, dass sie eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem Neurotransmitter Serotonin haben und dadurch vom Hirn für Serotonin gehalten werden (wissenschaftlich wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber laeinhaft stimmts schon so). Also keine Reizüberflutung, aber Reize werden anders verarbeitet. Pseudohalluzinogene deshalb, da sie keine echten Halluzinationen erzeugen, sondern da man sich durchaus bewusst ist, dass sie nicht real sind. Außerdem kann man diese Halluzinationen er als visuelle Effekte beschreiben.
Echte Halluzinogene (Tropanalkaloide z.B) hingegen erzeugen hingegen von Realität kaum zu uterscheidende Halluzinationen. Wenn jetzt ein fliegender Elefant vorbeikommt kann man sich ja noch denken, dass er nicht echt ist, aber wenn man sich ne halbe Stunde mit nem Kollegen unterhält und dann merkt der sich auf einmal in Luft auflöst (und womöglich ist man noch sauer auf "ihn"), kann das sicherlich schon krass sein (sowie in dem Fight Club oder so).
Wie ist das bei dir ist eher so, dass du dir sofort bewusst bist, dass du es dir nur einbildest , kannst du sie vielleicht sogar zu einem bestimmten Grad kontrollieren?
Oder merkst du es erst wenn dir etwas seltsam erscheint ("Moment, da kann gar kein Schmetterling sein, wir haben doch Winter")?
Natürlich rate ich dazu einen Arzt aufzusuchen.Vielleicht ein Neurologe oder so. Der verschreibt dir ein paar nette Pillen und die bösen Schmetterling sind weg
Reizüberflutung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da die Drogen, die eine Reizüberflutung verursachen vornehmlich Stimulantia sind (wie Koka, Amphe, Ephedra).
Entheogene Pseudohalluzinogene (in etwa LSD, Psilocybin oder aber das körpereigene DMT) haben einen anderen Wirkmechanismus.
Sie erzielen ihre Wirkung unter anderem dadurch, dass sie eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem Neurotransmitter Serotonin haben und dadurch vom Hirn für Serotonin gehalten werden (wissenschaftlich wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber laeinhaft stimmts schon so). Also keine Reizüberflutung, aber Reize werden anders verarbeitet. Pseudohalluzinogene deshalb, da sie keine echten Halluzinationen erzeugen, sondern da man sich durchaus bewusst ist, dass sie nicht real sind. Außerdem kann man diese Halluzinationen er als visuelle Effekte beschreiben.
Echte Halluzinogene (Tropanalkaloide z.B) hingegen erzeugen hingegen von Realität kaum zu uterscheidende Halluzinationen. Wenn jetzt ein fliegender Elefant vorbeikommt kann man sich ja noch denken, dass er nicht echt ist, aber wenn man sich ne halbe Stunde mit nem Kollegen unterhält und dann merkt der sich auf einmal in Luft auflöst (und womöglich ist man noch sauer auf "ihn"), kann das sicherlich schon krass sein (sowie in dem Fight Club oder so).
Wie ist das bei dir ist eher so, dass du dir sofort bewusst bist, dass du es dir nur einbildest , kannst du sie vielleicht sogar zu einem bestimmten Grad kontrollieren?
Oder merkst du es erst wenn dir etwas seltsam erscheint ("Moment, da kann gar kein Schmetterling sein, wir haben doch Winter")?
- LAF
- Oldschool RPG King
Dinge, die die anderen nicht sehn hm kommt nicht oft vor im Leben! Hast du zuviel The Longest Journey gespielt? Vielleicht hast du auch ne Gabe in parallele Welten zu sehen, und da siehst du eben Schmetterlinge.
Ne andere Theorie wäre, hast du in deiner Kindheit irgendwo ne schlechte Erfahrung gehabt oder war früher mal etwas and das du dich nicht so genau erinnerst oder nicht erinnern willst, dann kann es vielleicht darauf schließen wäre meine Theorie!
Diese Dinge was du siehst - sei es mal Schmetterlinge tun dir die was oder flattern sie nur herum? Also wenn sie bedrohlich wirken solltest du dringend nen Arzt aufsuchen in anderen Fällen vielleicht auch,jedoch wenn du persönlich sagst es ist nicht so schlimm dann tu was du willst!
Ansonsten bin ich solchen Dingen eher aufgeschlossen, würde dich also nicht für verrückt erklären!
Ne andere Theorie wäre, hast du in deiner Kindheit irgendwo ne schlechte Erfahrung gehabt oder war früher mal etwas and das du dich nicht so genau erinnerst oder nicht erinnern willst, dann kann es vielleicht darauf schließen wäre meine Theorie!
Diese Dinge was du siehst - sei es mal Schmetterlinge tun dir die was oder flattern sie nur herum? Also wenn sie bedrohlich wirken solltest du dringend nen Arzt aufsuchen in anderen Fällen vielleicht auch,jedoch wenn du persönlich sagst es ist nicht so schlimm dann tu was du willst!
Ansonsten bin ich solchen Dingen eher aufgeschlossen, würde dich also nicht für verrückt erklären!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- DasJan
- Adventure-Treff
Na ja, wenn er schon mehrfach fast jemanden überfahren hat (egal was die anhatten) ist es nicht mehr ganz so egal...Mic hat geschrieben:Aber letztendlich ist es eigentlich ja egal. Solange du damit keine Probleme hast und die Schmetterlinge dich nicht stören.. was soll’s?
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."