merkwürdiges handy Phänomen...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Hallo,
ich hatte gerade ein merwürdiges Handy Erlebnis, das ich mir irgendwie nciht erklären kann. Vielleicht ist es euch ja bekannt.
Ich hab in meinem HandyTelefonbuch meine eigene Handynummer abgespeichert, weil ich sie mir nciht merken kann. Unter dem Namen "Meine Nummer"
Ebend hatte ich einen Anruf von eben diesem Kontakt. Ich nehm also ab und merke auch, daß am anderen Ende irgendjemand ist. Nach ca. 5 Sek. wurde dann aufgelegt.
Ich hab nochmal in der Anruferliste nachgeschaut, weil ichs nciht verstanden habe und es ist tatsächlich so.
Kann das irgendjemand erklären?? Ist das schon wieder ne neue Art der Abzocke von irgendwelchen findigen Bastlern???
ich hatte gerade ein merwürdiges Handy Erlebnis, das ich mir irgendwie nciht erklären kann. Vielleicht ist es euch ja bekannt.
Ich hab in meinem HandyTelefonbuch meine eigene Handynummer abgespeichert, weil ich sie mir nciht merken kann. Unter dem Namen "Meine Nummer"
Ebend hatte ich einen Anruf von eben diesem Kontakt. Ich nehm also ab und merke auch, daß am anderen Ende irgendjemand ist. Nach ca. 5 Sek. wurde dann aufgelegt.
Ich hab nochmal in der Anruferliste nachgeschaut, weil ichs nciht verstanden habe und es ist tatsächlich so.
Kann das irgendjemand erklären?? Ist das schon wieder ne neue Art der Abzocke von irgendwelchen findigen Bastlern???
- neon
- Adventure-Treff
Was auf jeden Fall passieren kann ist, daß man eine Nummer richtig wählt, aber trotzdem am falschen Anschluß rauskommt. Also dürfte es auch andersrum passieren können, daß der Vermittlungsserver eine falsche Anrufernummer weitergibt.
Daß allerdings dann gerade ein falscher Anruf ankommt, bei dem auch noch irrtümlich Deine eigene Nummer angezeigt wird, ist schon unwahrscheinlich.
Daß allerdings dann gerade ein falscher Anruf ankommt, bei dem auch noch irrtümlich Deine eigene Nummer angezeigt wird, ist schon unwahrscheinlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Moment! Bei genauerer Betrachtung, scheint es sich um ein Nokiaproblem zu handeln. Tatsächlich hatte der Anrufer nicht meine Nummer (0174 / ....), sondern 0172 /....
Die Zahlen nach der Vorwahl waren identisch. Aber trotz unterschiedlicher Vorwahl, hat mir mein Handy meinen Kontakt als Anrufer angezeigt. Ist ja mal ein richtig derber Bug.
Die Zahlen nach der Vorwahl waren identisch. Aber trotz unterschiedlicher Vorwahl, hat mir mein Handy meinen Kontakt als Anrufer angezeigt. Ist ja mal ein richtig derber Bug.
- LAF
- Oldschool RPG King
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Sicher das es nicht doch deine Nummer war? Vielleicht ein Anruf aus der der Zukunft. Und du wolltest dich selbst vor irgendwas warnen. Oder aus einer parallelen Realität. Fehlgeleitet durch einen Riss im Raum-Zeit-kontinuum. Oder ich hör jatzt auf befor ich mich vollends zum Holz machFightmeyer hat geschrieben:Moment! Bei genauerer Betrachtung, scheint es sich um ein Nokiaproblem zu handeln. Tatsächlich hatte der Anrufer nicht meine Nummer (0174 / ....), sondern 0172 /....
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Do
- Süßwasserpirat
Auch wenn das nicht dein Problem sein dürfte: mir passiert das öfter, weil ich mir mal so aus Spass mehrere Handytelefonbücher überspielen liess (Infrarot ausprobieren und so), mit zig mir unbekannten Namen, darunter mehrmals auch "Eigene Nummer". Und da ich bisher zu bequem war, diese Einträge umzubenennen...
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Als Bug würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Ich speichere meine Nummern immer so: +4917... ein, damit sie überall funktionieren, viele tun das aber nicht. Da meines Wissens mitgeschickte Nummern aber immer dieses internationale Format haben, muss das Handy beim Vergleich des Telefonbuchs mit der Nummer des Anrufers von hinten anfangen. Ich nehme mal an, dass das Handy nach 5 oder 6 gleichen Endziffern bereits aufhört, da die Chance verschwindend gering ist, dass man tatsächlich zwei Leute kennt, deren Nummern mit den selben 5 oder 6 Ziffern aufhören.
Müßte man einfach mal ausprobieren, allerdings muss man dann lauter fremde Leute bitten, einen anzurufen![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Müßte man einfach mal ausprobieren, allerdings muss man dann lauter fremde Leute bitten, einen anzurufen
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Use gopher repellent on funny little man
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
- Hobby-Archäologe
- Tastatursteuerer
- Abenteuer-Legende
Wär doch mal was neuesdeadalus23 hat geschrieben:vielleicht steht die 0172 für die 2te dimension
vielleicht hast du wirklich kurz dein eigenes ich gegenüber gehabt!
![]()
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
- Tastatursteuerer
Bei SMS per Web wird das ja von diversen Anbietern gemacht bzw angeboten. Da außer dem ersten Gateway keiner weiß, ob die Nummer stimmt, muß diesem wohl oder übel vertraut werden.Gobliiins hat geschrieben:kannst du mal bitte erklären wie das funktioniert?tomhog hat geschrieben:Es ist auch keine große Kunst, die Kennung frei zu wählen.
Also nimmt man einen, der das nicht prüft (vgl Mailbox-"Hack" per VOIP [ heise ]) oder setzt sich halt einen eigenen auf.
Ob das klappt, hängt dann halt vom jeweils nächsten Gateway ab. Ein Handy (bzw die Sim) könnte maximal so klug sein und die eigene Nummer ablehnen...
Wobei sich meine Mailbox zB auch mit meiner Nummer meldet.
Thomas