Rückwärtsgang

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Rückwärtsgang

Beitrag von DieFüchsin »

Mein Char ärgert mich nur allzu oft damit, dass er beim Gehen einfach mal den Rückwärtsgang einlegt. Geht er nach unten rechts, (im View down-right) schaut er dabei trotzdem nach links.

Dieser Effekt tritt vor allem auf, wenn er automatisch zu einem Object geht (das er nehmen soll oder so).

Kann ich dagegen was machen, oder will mich der Char einfach nur ärgern?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hatte dieses Problem noch nie, da ich immer nur 4 Richtungen benutzt habe, es kann aber auftreten, wenn Du noch nicht für alle 4 extra-Richtungen vollständige loops hast.

Sind alle 8 loops vorhanden?
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ja hab ich. Ich hab zwar auch nur vier Richtungen (eigentlich nur zwei: rechts und links, die ich dann auch für oben und unten verwende), in die mein Char schaut, aber um ihn, wenn er nach unten rechts geht, nicht nach links schauen zu lassen, habe ich diese sprites auch in den view eingefügt.

Ich benutze übrigens Version 2.6
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Mach bei dem Charakter einen Haken bei "No diagonal loops", wenn Du eh keine extra Animationen dafür hast. Dann sollte es gehen.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Nein, geht nicht.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Moment mal, hast Du beim loop für "down" Sprites eingefügt, auf denen er nach links schaut?
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

er kann ja wenn er "down" oder "up" geht, nur nach rechts oder links schauen, ja habe ich, aber wenn er schräg läuft, dann muss er doch offensichtlich "downright" nehmen
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das ist der Grund, warum es manchmal klappt und manchmal nicht. Wenn der Charakter wirklich downright läuft, nimmt er den richtigen walk-cycle, aber wenn er zu steil ist, nimmt AGS den für unten, und da hast Du die frames, auf denen der Char nach links schaut.

AGS nimmt den walk-cycle für unten nicht nur dann, wenn die x-Koordinate genau konstant bleibt, sondern auch dann, wenn die Richtung weniger als 22,5 Grad abweicht. (360 durch 8=45, also 22,5 links bis 22,5 rechts von senkrecht.)

Du musst wohl oder übel walk-cycles für nach unten und nach oben machen, ist die einfachste Lösung.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ah, sehr interessant, danke für die antwort.
Ich werd aber keine extra walkcycles machen, weil mein char absolut zweidimensional ist naja, muss ich eben damit leben, oder ihn auf flachere bahnen leiten.
Antworten