ScummVM 0.40 released

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ScummVM 0.40 released

Beitrag von Gast »

nun ja es ist so weit, vor 1 minute wurde scummvm 0.40 released. adventure-treff bekommt die news natürlich exklusiv als erster. ;D
Curse of Monkey Island (comi) support (experimental)
Added support for the EGA versions of Loom, Monkey Island and Indy3
Improved music support in Indy3 and the floppy versions of Monkey Island
Many Simon the Sorcerer 1 & 2 improvements and fixes
Very pre-alpha Beneath a Steel Sky code. Don't expect it to do anything (in fact it is disabled in the 0.4.0 release, but you can get it by compiling ScummVM yourself).
Even more pre-alpha support for V2 SCUMM games (Maniac Mansion and Zak)
Preliminary support for early Humongous Entertainment titles (very experimental)
New debug console and several GUI/Launcher enhancements
New Save/Load code (easier to expand while retaining compatibility)
Dreamcast port now works with new games added for 0.3.0b
New official PalmOS port
Various minor and not so minor SCUMM game fixes
Large memory leak fixed for The Dig/COMI
SMUSH code optimised, frame dropping added for slower machines
Code cleanups
http://scummvm.sourceforge.net/
theDon
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von theDon »

für die gentooler hier ein inoffizieller ebuild ;)
root@localhost scummvm $ cd /usr/portage/app-games/scummvm/
root@localhost scummvm $ cp scummvm-0.3.0b.ebuild scummvm-0.4.0.ebuild
thedon@localhost scummvm $ nano -w scummvm-0.4.0.ebuild
diese zeile
SRC_URI="mirror://sourceforge/scummvm/${PN}-${PV}.tar.bz2"
so ändern
SRC_URI="mirror://sourceforge/scummvm/${PN}_${PV}-src.tar.bz2"
dann
root@localhost scummvm # ebuild scummvm-0.4.0.ebuild digest
>>> Generating digest file...
>>> Computed message digests.
root@loclhost scummvm # emerge -u scummvm
fertig.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
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DasJan
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von DasJan »

Wow, das nenne ich umgehenden Service! Danke für die Meldung, trin :D

Ist ja wieder einiges neu, da macht es richtig Spaß zuzusehen, wie sich das entwickelt. Zum Helfen bin ich ja leider zu dumm. Ach ja, und zu beschäftigt ;)

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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Sierrafan »

Also ich find das Teil gut, aber was mich schon immer interessierte: Was meint eigentlich LucasArts hierzu?

Bitte nicht schlagen wenns im Forum schon mal abgehandelt wurde, danke! ;)

@DasJan: Zu dumm würd ich nicht sagen (kenn dich zwar nicht recht gut!) Aber zu beschäftigt mag schon stimmen! ;D (Katze, Freundin, Katze, Adventuretreff, Katze , ... ) (Hatten wir da nicht mal nen Post wegen der Katze? ;) )
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von zeebee »

*the-dig-cd-such*
ich habe scummvm mal mit ein paar alten ega games versucht und bin recht beeindruckt :). achja.... wenn ich noch in der schule wäre und täglich mehrere stunden zum spielen zeit hätte.... *in-nostalgie-schwelg*

@Sierrafan: das scummvm team hatte kontakt mit lucasarts, doch irgendwann an einer entscheidenden stelle (legalität etc.) hat lucasarts einfach nicht mehr geantwortet und das team macht nun einfach weiter. soweit ich weiss ist scummvm aber "nur" ein interpreter und damit nicht illegal (es wird ja kein kopierschutz ausgehebelt etc.).
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Gast »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=1270;start=0#msg16573 date=1052770756]
Wow, das nenne ich umgehenden Service! Danke für die Meldung, trin :D

Ist ja wieder einiges neu, da macht es richtig Spaß zuzusehen, wie sich das entwickelt. Zum Helfen bin ich ja leider zu dumm. Ach ja, und zu beschäftigt ;)

Das Jan
[/quote]

naja helfen kann jeder, einfach indem gefundene bugs im bug-tracker von scummvm (link auf den homepage) eingetragen werden

ach ja noch einige traurige nachricht hinterher.
der scummer ist zu seinem ende gekommen, ich entwickle ihn nicht weiter, da
1.) ich wegen der uni kaum noch zeit hab und
2.) die eingebaute gui in scummvm meiner meinung nach vollkommen ausreichend ist

:'( :'( :'(
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Sierrafan »

Jaja die zeit, haben wir nicht alle zu wenig davon?

Egal ob nun Beruf , Uni, Familie, etc . ?

Hätt auch gern mehr Zeit um meine Projekte alle zu vollenden und auch mal in Nostalgie zu schwelgen, welches mir ja durch SCUMMVM erleichtert wird, danke!
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von El_Kramo »

Oh die neue Version probier ich später mal aus.
Das mit dem Scummer ist wirklich sehr schade. :'(
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Benimen »

[quote author=zeebee link=board=1;threadid=1270;start=0#msg16577 date=1052773792]
soweit ich weiss ist scummvm aber "nur" ein interpreter und damit nicht illegal (es wird ja kein kopierschutz ausgehebelt etc.).
[/quote]
Also ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei mir wird JEDER Kopierschutz ausgehebelt von Scummvm. ??? Finde ich natürlich sehr praktisch, da ich nicht immer die Codeschreiben suchen muss, ist aber eigentlich nicht legal
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von DasJan »

Ob das legal ist oder nicht, ist wohl eine sehr komplizierte Frage. Da ScummVM ja nichts am Programm verändert kommt mir kein Gesetz in den Sinn, was das verbietet. Letztendlich hat ja auch LucasArts selbst nichts dagegen unternommen (obwohl sie es hätten tun können).

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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Hans »

Im Prinzip kann jedes Unternehmen in der Spielebranche doch glücklich sein, wenn seine Spiele nach 15 Jahren immernoch gespielt werden und Leute viel Zeit in Programme stecken, die genau das ermöglichen.
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Sierrafan »

[quote author=Hans link=board=1;threadid=1270;start=0#msg16657 date=1052972484]
Im Prinzip kann jedes Unternehmen in der Spielebranche doch glücklich sein, wenn seine Spiele nach 15 Jahren immernoch gespielt werden und Leute viel Zeit in Programme stecken, die genau das ermöglichen.
[/quote]

Dasselbe könnte man aber auch von Fanadventures sagen, und die mag LucasArts ja auch nicht wie wir wissen, obwohl dies eine Firma populärer machen könnte, oder?
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Lebostein »

Ich fände es genial, wenn LucasArts das Projekt unterstützen würde. Hat denn LucasArts eine Alternative, die alten Spiele auf moderen Betriebssystemen laufen zu lassen? Nein!
Was würde Lucas Arts sagen, wenn ich mich melden würde und sage: "Ich hab damals 120 Mark für Monkey Island bezahlt und möchte es jetzt gerne wieder spielen"?
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Lebostein »

....hm naja, für die Entwicklung der letzten Jahre kann ja LA nichts dafür.... wer hätte gedacht, das man im Jahre 2000 Probleme mit DOS-Spielen haben sollte.....
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Re:ScummVM 0.40 released

Beitrag von Benimen »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=1270;start=0#msg16655 date=1052952722]
...Da ScummVM ja nichts am Programm verändert...
[/quote]
Also ich habe zwar keine Ahnung von programmieren, aber wenn ein Kopierschutz ausgehebelt wird, dann ist das doch eine Änderung am Programm!?
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