Srachausgabe bei SayBackground

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Kitar
Frischling
Frischling

Srachausgabe bei SayBackground

Beitrag von Kitar »

Hoi erstma!

Ich habe die Suchfunktion ausfuehrlich getestet, aber keine Hilfe fuer mein Problem gefunden.
Dieses ist das folgende: Wir haben in unserem Spiel Sprachausgabe und es soll jemand im Hintergrund reden. das reden wuerde klappen. Aber wie bekommt man es hin, das der Test auch auch solange angezeigt wird, wie der Satz im Audiofile dauert?
Ich hab das auch versucht mit souds-abspielen und IsSoundPlaying(). Aber da wartet das Spiel auch, ohne das man interaktionsmoeglichkeiten hat.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Schon mal Danke im Vorraus...

Gruss Kitar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Du müsstest in der repeatedly_execute abfragen, ob der Sound noch läuft und den Charakter immer wieder reden lassen.
Wenn der Sound dann geendet hat, lass ihn " " sagen.

Code: Alles auswählen

// room script

Overlay* bgsp;

function_x {
  // room's repeatedly execute
  if (IsSoundPlaying() && bgsp.IsValid==false) {
    bgsp=cGuy.SayBackground("bla");
  }
  else if (IsSoundPlaying()==false && bgsp.IsValid) {
    bgsp=null;
    cGuy.SayBackground(" ");
  }
}
Natürlich muss der Anfangsbefehl ebenfalls bgsp=cGuy.SayBackground("bla"); lauten.
Oder Du startest nur den Sound, dann fängt der Charakter automatisch an, im Hintergrund zu reden (allerdings bei jedem Sound innerhalb des Raumes, um das zu verhindern, müßte man eine zusätzliche Variable benutzen).
Use gopher repellent on funny little man
Kitar
Frischling
Frischling

Beitrag von Kitar »

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe. Die Overlay-Funktionen kannte ich noch nicht. Der Code ist zwar jetzt recht lang geworden, funktioniert aber ^^
Antworten