Gabriel Knight 3 XP Patch?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Telefonmann
Frischling
Frischling

Gabriel Knight 3 XP Patch?

Beitrag von Telefonmann »

Hallo!
Wollte eigentlich ich Technische Ratschläge posten, aber geht ja leider nicht. Drum verzeiht mir, daß ich es hier poste.

Folgendes Problem:
Meine Freundin würde gern mal wieder Gabriel Knight 3 spielen. Sie meint es schon mal auf Win XP gespielt zu haben, aber einen Patch benutzt zu haben.
Leider ist die offizielle GK3 Seite down und Sierra gibt es ja so auch nicht mehr.
Weiß zufällig jemand wo ich diesen Patch noch herkriegen könnte? Eine Seite, oder gern auch per Mail/ICQ etc (Daten gibbet dann von mir).
Würde mir wirklich sehr helfen, damit sie mir nicht ständig in den Ohren liegt.
Das Spiel läuft ja sogar, aber nur in unakzeptabler Auflösung mit schweren Grafikfehlern. Ein Wechsel der Graka-Treiber hat nichts gebracht...das Spiel wurde auf insgesammt 5 Rechnern ausprobiert.

Danke im Vorraus!
Gruß
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Also ich wüsste nicht das es einen Patch gibt dafür. Bei DLH find ich nix, so im Internet auch nicht.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Silencer hat meiner Meinung nach Recht:
meine supertotalgeheime (weil ich nicht weiß, ob hier publizierfähige) Link-Liste aller je erschienenen Sierra-Patches weist eindeutig nach: kein GK3-Patch. 8) 8) :wink:
Murmel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Murmel »

Gabriel Knight 3 ist seit etlichen Jahren mein absolutes Lieblingsspiel und ich habe es auch unter XP schon mehrmals gespielt. Ohne Patch, ohne Kompatibilitätsmodus u.s.w..

Die Auflösung kann man im Spiel unter "erweiterte Grafikoptionen" bequem einstellen. Also, an XP kann es eigentlich nicht liegen..... ich wünschte, so manch neues Spiel würde so problemlos laufen
wie GK 3.
Telefonmann
Frischling
Frischling

Hm ja son Mist!
Danke für die Antworten. Es will aber nicht laufen. Sie und ich sind keine Spieleneulinge und haben die erweiterten Optionen natürlich auch gefunden...er nimmt Änderungen nur nicht an. Muss dann wohl an der Gesammtkonfiguration liegen :(
Mal schauen, vielleicht gehts ja noch irgendwie...danke jedenfalls
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Liegt es vielleicht am SP2 für WinXP?
Telefonmann
Frischling
Frischling

Möglich...ist zumindest af allen getesteten Rechnern installiert.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Ihr habt nicht noch zufällig einen Rechner rumstehen nur mit SP1? Denn sonst wirds aufwändig...
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von April »

Also ich habe jetzt nicht die Superlösung, aber es lief ( bei mir ) unter Win XP mit SP 2 tadellos, daran scheint es wohl pauschal nicht zu liegen...
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aventureguy »

Kann mir irgendjemand einen Ratschlag geben wie ich GK3 unter WinXP mit SP2 zum Laufen kriege? Ich habe schon alle Kompatibilitätsmodi ausprobiert, hilft aber auch nichts. Wenn ich versuche das Spiel zu starten kommt die Fehlermeldung "Unrecognized fatal exception" und das Spiel stürzt ab. Was kann ich da tun? Helft mir bitte!
edit: Habe das Problem selbst gelöst, das ganze stand auch bei VOGONS.
Falls jemand nicht weiß, wie man eine BATch-file erstellt kann man das hier nachlesen. Das Spiel funktioniert jetzt einwandfrei. Ich hab mal meinen Batch hier hochgeladen. Das sollte wenigstens die "Unrecognized fatal exception" beheben. Einfach ins GK3 Verzeichnis kopieren und starten.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Als Ergänzung für nachfolgende Frager:
Schon mal nachempfunden, was INFERNO dazu schreibt? :? :wink:

Inferno’s Tipps:
Unrecognized "Fatal Exception Errors"
· You may want to copy a few more of the .BRN files from the CD to the SIERRA\GK3\DATA folder. They are: DAY123.BRN, DAY1.BRN, DAY23.BRN, DAY2.BRN, and DAY3.BRN. You can find them in the "DATA" folder on the CD.

Improve Performance of Your CDROM· Its important to make sure that the CD-ROM drive is using 32-bit protected mode drivers. Right Click -->MY COMPUTER--> Advanced--> Performance--> Settings-->Visual Effect Tab-->Make sure that "Adjust for Best Performance" is checked.
Matze_62
Frischling
Frischling

Gabriel Knight 3

Beitrag von Matze_62 »

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder o.g. Spiel spielen, aber leider sehe ich beim Start des Spiels nur einen schwarzen Bildschirm und höre die Anfangsmusik. Vor zwei Jahren hat es noch funktioniert, da hatte ich noch kein Servicepack 2 installiert. Die bisherigen Tipps haben bei mir nichts gebracht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Nebokalypse
Frischling
Frischling

Re: Gabriel Knight 3 XP Patch?

Beitrag von Nebokalypse »

Hallo zusammen.

Ich habe leider das sellbe Problem wie Matze_62.
Die Installation klappt wunderbar, aber nach dem Start
kommen nur ein paar Töne (ich schätze mal, der Anfang der
Titelmusik) und anschließend ein schwarzer Bildschirm.
Das kopieren der *.brn Dateien hat auch nichts gebracht.
kryptisch
Frischling
Frischling

Beitrag von kryptisch »

hallo all,

habe mich jetzt extra hier angemeldet, denn ich hatte das gleiche problem mit dem schwarzen bildschirm und nichts hier gelesenes half.

hatte das spiel nach vielen jahren wieder einmal ausgegraben und wollte es unbedingt spielen.
nach langem suchen bin ich auf diesen eintrag gestossen:

"1. I searched for some .avi file, encoded in CRAM codec, like somebody wrote here already. I founded and downloaded this file (it could be any other .avi file encoded by CRAM codec, but maybe not everybody know how to find one): http://samples.mplayerhq.hu/V-codecs/CR ... cram16.avi

This is ca 3 second .avi film.

2. I placed this .avi file in my Gabiel Knight 3 Data folder:
C:/Games/Sierra/Gabriel Knight 3/Data/

3. Then I renamed the original Sierra (.avi) file to Sierraold, and I also renamed downloaded clock-cram16 to Sierra. Remember that ".avi" must stay ".avi", do not change it! You change only file name. :-)

Now we have new Sierra.avi file, encoded in CRAM codec.

4. I made *nothing* more. That's all. Game is working already, without any other steps."

einfach die datei runterladen, in den beschriebenen folder kopieren, umbenennen und es läuft bei mir. :D
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Als erster Beitrag sofort eine originelle Hilfestellung - Respekt! :)

Da Dein Link wie gepostet (bei mir) nicht funktioniert, hier ein Vorschlag für eine gesplittete Variante:

1. auf diese Seite gehen: http://samples.mplayerhq.hu/V-codecs/CRAM/
2. jetzt per Rechtsklick auf "clock-cram16.avi" und mit 'Ziel speichern unter' Deine angeführte Datei herunterladen :wink:

Weniger prickelnd finde ich, dass sich automatisch mit dem Download der "ffdshow video recorder" als primärer Decoder in die Startleiste gedrängelt hat.
Andererseits, wenn's weiter nichts ist..
Antworten