The Matrix Reloaded

oder neudeutsch: Off-Topic
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
The Matrix Reloaded

Beitrag von feuer »

So, der zweite Teil ist ENDLICH angelaufen - wer hat ihn schon gesehen und was denkt ihr darüber???

Meine erste Einschätzung (muss den Film aber sicher noch einige Male sehen): Super didupa, aber anders als der erste Teil, zeitweise etwas verfahren und hastig, am Schluss hochkompliziert. Aber immer noch die bekannte Matrix Kung-Fu Action und tiefe philosophische und symbolische Anspielungen und Fragen - top!!
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:The Matrix Reloaded

Beitrag von DasJan »

Och komm, sooo kompliziert ist er auch nicht (ich sag nur Mulholland Drive ;) ).

Imho super Popcorn-Kino, ausgezeichnete Effekte, weiterhin interessante Story, sehr coole philosophische Anmerkungen, geniale Szenen (Eisenstange, Freeway, ...) und Charaktere (Schlüsselmacher, Merovingian...).

Aber an Lotr kommt er nicht vorbei :) (auch wenn man sie nicht wirklich vergleichen kann)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Benimen »

meine Meinung:
special effects: einfach grossartig, besser als im ersten teil. Leider merkt man der Story an, dass ursprünglich eigentlich nur 1 Film geplant war trotzdem ist sie nicht schlecht und passt sich dem ersten etwas an. Insgesamt ein genialer Film, der meiner meinung nach aber trotzdem nicht ganz an die Begeisterung des ersten Teils herankommt.
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

... stimmt nicht ganz. die wachowski brüder haben von anfang an eine trilogie geplant und werkelten ja schon an dem 2. teil, als dieser noch nicht mal beschlossen war.

persönlich erwarte ich mir nicht viel - mir gefiel nur der medienphilosophische ansatz und einige ganz gute dialoge des 1. teils. die f/x sind mir ziemlich wurst - von daher gehe ich morgen mal ohne erwartungen rein...

ps: grad eben cube 2 auf dvd angeschaut - gute idee, mathematisch recht korrekt (inkl. relativitätstheorie und zeit/raum krümmung) und gute technik - aber mangelnde dialoge, 08/15 schauspieler und verhunztes timing (und verhunztes ende). allemal nur noch 2/3 so gut wie teil 1.
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ach, man muss doch auch mal ins Kino gehen können, um sich den fantastischen Bildern hinzugeben - muss doch nicht immer eine schwere Bedeutung haben.

Zu Cube 2: HAHA! Was hast du gesagt? Mathematisch korrekt? Du kleiner Spaßvogel! Zum einen ist Teil 2 eher physikalisch (Mathe siehe Teil 1) und auch physikalsisch ist das [zensiert] ;) - nur weil die wissen, wie man Hypercube ausspricht, heißt das nicht, dass das wissenschaftlich korrekt ist. (Fand den Film trotzdem unterhaltsam)

Das Jan
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Also ich war von Matrix 2 ziemlich angetan (sonst hätt ich ihn mir ja auch nicht 2mal angeschaut ;) ), wenn er auch dem ersten Teil nicht das Wasser reichen kann.

Wenn ich was zu meckern habe dann...
  • Schlechtes Gespür für Tempo in der ersten Filmhäfte. Die etwas dümmliche Tempel-Tanzszene hätte man z.B. kürzen oder weglassen können.
  • Dafür, dass so lange an den Effekten gearbeitet wurde, war ich an zwei oder drei Stellen etwas enttäuscht. Insbesondere in der "Agent-Smith-Massenszene" sah man viel zu deutlich, dass das Meiste aus dem Rechner kam. Hier hätte man sich lieber zwei oder drei "Kameraumdrehungen" sparen und das ganzen mit "echten Menschen" drehen sollen.
Trotzdem kann ich den Film fast uneingeschränkt empfehlen. Allen, die schon den ersten Teil zu kompliziert fanden (solche Leute solls ja geben), würde ich aber doch eher zu leichterer Kost raten. ;)
Bye,
Certain

El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Wer fand denn Matrix kompliziert???

In dem Film wird doch alles haarklein erklärt, obwohl es gar nicht so komplex ist.

DasJan hat schon Recht, Matrix ist einfach nur Popcorn Kino. Er soll einfach nur unterhalten. Ich bin jetzt zwar kein extremer Matrix Hasser, mich nervt nur das aus dem Film von vielen etwas gemacht wird, was er nicht ist.

Ich hab sogar schon von Vergleichen zu 2001 gelesen. :o

PS: Ich hab den zweiten Teil nicht gesehen.
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

[quote author=El_Kramo link=board=6;threadid=1292;start=0#msg16839 date=1053696182]
Wer fand denn Matrix kompliziert???[/quote]
Ich könnte Dir gerne zwei Namen nennen, aber irgendwie würde es mich wundern, wenn Du die Leute kennst... ;)
Bye,
Certain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

[quote author=Certain link=board=6;threadid=1292;start=0#msg16836 date=1053688212]
Schlechtes Gespür für Tempo in der ersten Filmhäfte. Die etwas dümmliche Tempel-Tanzszene hätte man z.B. kürzen oder weglassen können.
[/quote]
Die kam mir auch etwas fehl am Platze vor. Aber da immer wieder Popp-Szenen reingeschnitten waren, ging das OK ;)

[quote author=Certain link=board=6;threadid=1292;start=0#msg16836 date=1053688212]
Dafür, dass so lange an den Effekten gearbeitet wurde, war ich an zwei oder drei Stellen etwas enttäuscht. Insbesondere in der "Agent-Smith-Massenszene" sah man viel zu deutlich, dass das Meiste aus dem Rechner kam. Hier hätte man sich lieber zwei oder drei "Kameraumdrehungen" sparen und das ganzen mit "echten Menschen" drehen sollen.
[/quote]
Konkret die 100-Smith-Szene fand ich extrem cool. Aber mir war auch aufgefallen, dass sie jetzt lieber ganz zum Computer gegriffen haben anstatt - wie im ersten Teil - tatsächlich entsprechend viele Kameras aufzubauen. Die Gesamtoptik war aber so stark, dass ich auch das verzeihe.

[quote author=El_Kramo link=board=6;threadid=1292;start=0#msg16839 date=1053696182]
Ich hab sogar schon von Vergleichen zu 2001 gelesen. :o
[/quote]
Also so lahm ist er ja nun wirklich nicht!

Das Jan
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

El_Kramo hat geschrieben: Ich hab sogar schon von Vergleichen zu 2001 gelesen. :o
Also so lahm ist er ja nun wirklich nicht!

Das Jan
Ich meinte auch eher in philosophischer Hinsicht.

Und bei der Wortwahl "lahm" könnte ich schon fast denken, dass sie negativ gemeint ist.
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von feuer »

Ich hab 2001 nie gesehen (schähm, wollt ich immer...) also kann ich auch darüber nix sagen, aber Matrix, 1 und 2, sind beide wahnsinnig philosophisch, aber halt auf unsere Konsumgesellschaft geschnitten... im 1. Teil ging es um Sein und Schein, was ist real und was nicht, und im 2. Teil geht es um die Frage, ob wir frei im Sinne von freiem Willen sind oder ob alles vorherbestimmt ist bzw. wir von unserer Umwelt bestimmt werden.

Ich bin zwar kein Philosoph, würde mich aber trotzdem als spirituellen und zweifelnden Menschen betrachten und muss sagen, dass mich in dieser Hinsicht kein Film bisher so beschäftigt hat wie Matrix (auch natürlich das Verhältnis Mensch-Maschine)

Nicht zu vergessen die Kung-Fu Action!!!!!!!! :))))
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Benimen »

Ein wenig enttäuscht bin ich vom ende, wo sie einfach mitten in einer Szene abgeschnitten haben. Klar, es wird alles dann in Revolution fortgesetzt, aber trotzdem finde ich so ein Ende scheisse, es ist doch noch irgendwie ein Film und nicht irgendeine Soap, wo's immer im spannendsten Moment heisst "Fortsetzung folgt"
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Sei bloß froh, dass Du nicht ein Jahr oder länger auf die Fortsetzung warten musst! ;)
Bye,
Certain

Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Zurbuk »

[quote author=Certain link=board=6;threadid=1292;start=0#msg16848 date=1053706476]
Sei bloß froh, dass Du nicht ein Jahr oder länger auf die Fortsetzung warten musst! ;)
[/quote]
*hust* LotR ;)
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Hanuka »

Wah, Nur weil Matrix die philosophischen Fragen direkt behandelt, behandelt der Film sie nicht besser oder ausführlicher als viele Andere ;)

Ich war am Mittwoch im Double-Feature *prahl* und mir gefiel da einiges nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die Wachowski-Brüder von Anfang an 3 Teile geplant haben, bzw. schon während der Arbeiten an Teil 1 wussten wie es genau weitergeht.
Viele Dinge wirken einfach Aufgesetzt oder aufeinander getürmt, nur um noch komplexer, nóch beeindrucker und noch nöcher zu werden.

Generell wurd viel zu dick aufgetragen, ich hab mich gefragt, ob die Wachowskis wirklich soein Merkmal wie Stilsicherheit kennen. Diese Bladishe Tanzszene war ja wohl der letzte Dreck, die Sexszenen haben auch nit gepasst, überhaupt wirkten die gesamten Zion-Szenen wie eine zusammengewürfelte "Babylon 5 - Dune - StarWars"- Kulisse. Das passt nunmal nicht zu den High Tech Hovercrafts etc. pp.
Das die alles toppen wollten und d amit übertrieben haben sieht man auch in den Actionszenen. Alleine die erste Szene mit Trinity, als sie am Anfang durch das Fenster springt und sich einen Bullet-Time-Schusswechsel mit nem Agenten antut... das waren 2 Minuten Bullet-Time oder so, das hat doch keine Dynamik und nur um die Virtual Cinematography zu sehn geh ich nicht in den Film...
Auch die anderen Kampfszenen dauerten mitunter zu lange und hatten auch keine individuellen Merkmale mehr. In Teil 1 gabs einige gesähte, hervorragend getimte, Actionszenen die eben alle etwas anders waren und irgendwie alle einen anderen Charakter hatten. Die großen Kampfszenen in Matrix Reloaded hingegen sind zwar schön und gut, aber eintönig und unterscheiden sich lediglich in Kulisse und Darstellern.

Lediglich die Verfolgungsjagd fand ich größtenteils fehlerfrei ;)
Die philosophischen Fragen wurden viel zu sehr verschachtelt, passte nicht zur offensichtlichen Darlegung im ersten Teil, außerdem wurden nur Fragen gestellt und es wurde nicht weiter drauf eingegangen, geschweige denn Antworten gegeben.

Also insgesamt fand ich den Film atmosphärisch und stilistisch voll daneben im Vergleich zu Teil 1, trotz guter Action und guten Willens in Sachen Philosophie. Die Story ist ja weitestgehend nichtig, da wurd versucht epische Ausmaße zu erreichen, wirkt aber eher aufgesetzt, finde ich.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
Antworten