Adventure: Jagd auf Dr. Esr

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Die beste Methode ist imo, erstmal ein kleines Adventure zu machen, dabei zu lernen, und das Ergebnis nicht zu veröffentlichen. Wenn man dann ein paar Erfahrungen gemacht hat, und aus seinen ersten Fehlern etwas gelernt hat, kann man sich an ein erstes "echtes" Projekt wagen. Es ist normalerweise nicht ratsam, gleich sein erstes Werk zu veröffentlichen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum Du so runtergemacht wirst, ich persönlich Dich aber sympathisch finde. Normalerweise bin ich nämlich der Erste, der solche threads angreift :mrgreen:

Gerade ist mir der Grund aufgegangen: Du kannst Dich gut ausdrücken und hast nicht beleidigt reagiert, was beides absolut für Dich spricht.
Sieh dieses Adventure wirklich als reine Übung an, und IMO hast Du bis jetzt wirklich nur eine Sache falsch gemacht: diesen thread eröffnet :)

Mach Dein Spiel, scheitere oder auch nicht, was lernen wirst Du auf jeden Fall dabei.
Use gopher repellent on funny little man
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

und wie könnte man besser lernen, als im dialog mit den kritikern? also bitte seid nicht so gemein, was ist so schlimm an 10minuten-Paint-Bildern, um ihm seinen irrtum mit der auflösung klar zu machen, muss man ihn ja nicht so runter machen...
Danke, Adventuretreff! <3
Sr. Krankhummer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sr. Krankhummer »

Als ich dein Avaterbild gesehen hab, dann zusätzlich noch deine Beschreibung gelesen und somit von deinem Dilemma, nicht zeichnen zu können, erfahren hab, dachte ich mir: Der Junge kann einige Ratschläge benötigen.

Ratschlag 1: Mach das ganze doch einfach im Atari 2600-Zeichenstil, da kann sich keiner beschweren, dass es scheisse aussieht, das ist einfach nur die alte Schule.

Bild

Bild

Bild

Und Ratschlag 2: Sag nicht schon im Vornherein, dass du das, was du machen willst, nicht kannst. Das gibt weder dir noch deinen potentiellen Spielern ein gutes Gefühl.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, ein Adventure zu machen, vielleicht wirds ja sogar fertig. Ich würde es jedenfalls spielen.
Kultureller Totalbankrott in Galauniform gefällig? --> Erdbeertelefon.net, Webcomic, Zeugs, gefährliches Doppelwissen.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Danke für eure Kommentare! :)
Werde mal eifrig weiterarbeiten. Habe jetzt schon die Vorgeschichte fertig (ist relativ kurz erzählt, zwei Räume - sie hat noch keine Rätsel, nur Dialoge) und arbeite an den ersten begehbaren Räumen bzw. den Items und Rätseln, die es dort gibt.

@Sr. Krankhummer: Ich seh bei deinen Bildern nur "broken image"'s, somit kann ich deine Vorschläge zum Zeichenstil leider nicht beherzigen. Aber ich hab schon ein paar Ideen, wie ich meine Charaktere aufpeppen kann....
Die Macht sei mit dir.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Experiment geglückt. Hat mich zwar etwas Zeit gekostet, aber jetzt hab ich einen Frame meines Hauptcharakters schattiert.

Das mit dem Scanner muss ich mir mal noch überlegen, das macht wahrscheinlich nur bei Hintergründen und nicht bei Charakteren Sinn, da diese bei der Auflösung "handgepixelt" wohl leichter sind....
Außerdem ist das sowieso noch unklar. Mal schauen, vielleicht kann ich mit etwas Arbeit auch die Hintergründe handgepixelt "aufmotzen" :D

Ich aktualisier gleich mal meinen Avatar...

EDIT: @Sr. Krankhummer: Mit kopieren+einfügen von dem Bildpfad bekam ich die Bilder doch zu sehen. Das sieht mir aber doch ZU scheisse aus, da find ich ja meine Paint-Zeichnungen mit Leuchteffekten noch schöner :-/

EDIT NO2: Avatar noch ein weiteres mal abgeändert. Der Avatar (nicht die Figur im Spiel) ist in doppelter Auflösung wie die Fassung im Spiel.
Und ich überlege wirklich, ob ich nicht doch ein 640x480-Adventure machen soll, weil das einfach um Welten besser aussieht! :D
Der Aufwand ist für die Charaktere zwar groß, aber nicht zu groß, wie ich bei diesem Versuch feststellte. Und notfalls werd ich die Backgrounds erstmal weiterhin auf 320x240 machen und einfach "aufblähen" auf 640x480, also die Größe einfach verdoppeln. Mal schaun...
Die Macht sei mit dir.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

640er-Charaktere vor 320er Screens, tu das lieber nicht. Das sieht billig aus, wie Du feststellen wirst. Fehlende grafische Konsistenz ist eines der größten Mankos bei vielen Fanadventures.
Ich rate Dir wirklich, bleib bei 320x240. Je geringer die Auflösung, desto eher werden Dir qualitativ mittelmäßige Grafiken verziehen. Und eine hohe Auflösung verleitet nur dazu, sogenannte "LENZFLARE!!!11"-Bilder zu machen, also miese Backgrounds, die durch Tonnen an Effekten aufgewertet werden sollen, aber nachher nur noch billiger aussehen.

Um "Welten besser" sieht höher auflösende Grafik nur aus, wenn Sie diese Auflösung auch "verdient". Schau Dir in der Critics Lounge mal die Beiträge von Mats Berglinn für ein paar aussagekräftige Gegenbeispiele an, und Du wirst verstehen, was ich meine.
(Z.B. diesen thread hier: http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=21787.0)
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Das Problem ist, die neue Version von meinem Hauptcharakter ist ZU detailliert. Die muss in ein Spiel mit höherer Auflösung integriert werden.
Ich muss es mir auch unter 320x240 genau anschauen (hab ich bis jetzt nur unzulänglich mit falscher skalierung getestet), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dann nicht allzu viel erkennbar ist.

Aber ich überarbeite jetzt auch mal nen background, mit Geduld und Spucke... mal schauen, was da zusammenkommt :-)
Die Macht sei mit dir.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Du solltest nicht Deine Backgrounds "aufblähen", nur weil ein Charakter zu groß geraten ist.
Was garnicht unbedingt der Fall ist, hier Dein Background auf 320 vergrößert und Dein Charakter:

Bild
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

hmm stimmt der passt noch gut rein.
dann muss ich nur etwas aufblähen - ich mach grad nen background auf 640x480 und hab probs, denn ich bin ein "handshader" und bei der größe kann ich die schatten nicht von hand pixeln :cry:

danke für den test ich bau jetzt alles auf 320x240

EDIT: Mein Ergebnis auf 640x480 sieht aber gar nicht so übel aus (finde ich), auch wenn ich noch nicht fertig bin (keine details, nur grundeinrichtung, die aber schon geshaded (nicht von hand, sondern mit "kurven" - ich poste gleich nen screenshot))! ich füg den screen hier mal mit ein warte...

EDIT NO2: Hmm ich seh's sofort. Für 640x480 ist der Char zu klein, da muss ich dann den Char aufplustern. Also bleibts bei 320x240!
Den Screenshot vom Raum stell ich nicht rein, muss das Teil neu auf 320x240 basteln....
Ich bin aber MI-FR weg, die Zeit werdet ihr also nix von mir hörn :wink:
Die Macht sei mit dir.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Ich überarbeite gerade die Seite; ein schönes Anfangslogo ist schonmal fertig und online.
Außerdem hab ich den ersten überarbeiteten Background fertig. Hier ist er:
Rausgenommen aus Trafficgründen (der Post ist ja schon älter...)

Ist noch 'n bissel detailarm, aber ich hoffe doch, dass euch der Stil doch besser gefällt.

Los, gebt schon euern Senf ab :D
Zuletzt geändert von BlueDeath am 28.03.2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht sei mit dir.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das ist wirklich sehr schön geworden - eine große Verbesserung zum Original-Screenshot.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Im Spiel wirds aber nicht so groß zu sehen sein (also am charakter selber), nur als logo werd' ichs so groß und detailreich einbauen.

der eigentliche charakter, der im spiel läuft, bleibt in der letzten fassung.

achja: und danke für das lob :)

EDIT: argh du meinst ja nicht den charakter sondern den raum - jetzt bin ich aber auf der leitung gestanden :oops: - trotzdem danke für das lob :D

EDIT NO2: Originalscreenshot? Zu diesem Raum habe ich keinen Originalscreenshot online gestellt!
Das "Original", das du meinst, ist ein anderer Raum :wink:
Aber das Original zu DIESEM Raum sah genauso kacke aus, also ist es egal, auf welches du dich beziehst :lol:
Die Macht sei mit dir.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ja, kann sein. Jedenfalls sahen irgendwie beide Räume aus wie Krankenhausräume. Daher dachte ich, es handele sich um denselben Raum.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Sie sind auch beide klinische Räume, wobei das "Original" aber ein (illegales) Labor ist und das neue hier ein richtiges Krankenhaus.
Die Macht sei mit dir.
Antworten