Adventure: Jagd auf Dr. Esr

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ein flotter Dreier ist zwar manchmal ganz schön, aber leider ist laut Forenregeln hier das Posten mehrerer Beiträge von einer Person nicht gestattet

Warum eigentlich auf Englisch? Wenn du deutsch als Muttersprache sprichst, bleib doch dabei. Du kannst ja auch erstmal deutsch machen und anschließend eine englische Übersetzung anbieten.

Eines noch: So ziemlich jeder, der öfters mal was übersetzen muss, hat ein Wörterbuch bei sich zuhause liegen. Aber auch wenn man keins hat (wie z.B. ich für Spanisch), muss halt auf Online-Wörterbücher wie Leo zurückgreifen
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Es geht ja vor allem um die Grammatik. Ich kann ja keinen ganzen deutschen Satz in Leo reinwerfen.
Und Leo liefert immer tausende von Möglichkeiten, die richtige zu finden ist da nicht allzu leicht.

@Dreier: uppsala. aber per edit alles in einen schmeißen und die überflüssigen dann löschen kann ich nicht mehr, das scheitert dann an letzterem. man möge es mir verzeihen

Warum ichs in Englisch machen will? Da hat man einfach ne größere Zielgruppe! :) Ist ja auch wegen dem AGS-Forum, die sprechen da ja alle Englisch. Wenn man ein Spiel da reinstellen möchte (ich machs natürlich erst, wenn ich weiter bin), dann sollte es schon Englisch sein, oder? Also ich mein, weils da sicher kaum Deutsche gibt.

Heißt es jetzt eigentlich "Chase Doctor Esr" oder anders? Ich meine auch vom "Stil" und der Grammatik her, nicht nur die Vokabeln
Die Macht sei mit dir.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Die Zielgruppe wird aber trotzdem eingeschränkt, wenn du das Spiel auf Englisch veröffentlichst. Hast den Effekt ja selbst bei Cedrik bemerkt ;)

Mein Vorschlag: Mach es erstmal in deutsch und wag dich dann an die Übersetzung. Wenn du selbst sagst, dein Englisch sei spärlich, dann wirst du wohl auch Probleme haben, komplette Phrasen zu übersetzen. Grammatik sollte man immer drauf haben, egal in welcher Sprache, da hilft sonst nix.

Aber ich will dich zu nix zwingen. Mach halt, wie du es für richtig hälst ;)

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Jetzt hat mir aber immer noch niemand geantwortet :lol: - "Chase Doctor Esr" => geht das so?

Hmmm das wäre eine Aufforderung. Müsste wohl eher "The chase of doctor Esr" heißen....

Aber das könnte auch heißen, dass Dr. Esr jemanden jagt. Das wär ja falsch... :?

"Chasing Doc. Esr" wär auch nich übel... praktisch "Auf der Jagd nach Dr. Esr" oder sowas... ich glaub das ist das Beste
Die Macht sei mit dir.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich würde eher sagen: "Chase after ..." (-> steht bei LEO)

Aber mach's bitte auf deutsch! Ich kann gut englisch, aber so etwas würde ich mir nicht zutrauen! Du willst doch nicht länger für die Texte als für alles andere brauchen, oder?
Für mich (und wohl sehr viele andere) wäre es auch viel schöner, ein Spiel in gutem Deutsch als in schlechtem Englisch zu spielen!
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

"Chasing after doc Esr" joa. aber "Chasing doc Esr" geht auch, aber dein Vorschlag ist wohl der bessere.

Aber vielleicht sollte ich es doch auf Deutsch machen :roll:
Die Macht sei mit dir.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Wenn überhaupt, dann "Dr. Esr's Chase", die of-Konstruktion wird in diesem Fall nicht verwendet, soweit ich weiß.
Rein intuitiv würde ich sagen, dass "Chasing Dr. Esr" am besten klingt, aber ich garantiere für nichts :wink:.
Ich rate dir deshalb auch dazu, das Spiel zunächst mit deutschen Texten zu versehen, eine Übersetzung kannst du dann immer noch hinzufügen.

edit: Sorry, die 2 vorherigen Posts habe ich nicht mehr gesehen :wink:.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

So genau muss der Titel auch nicht übersetzt werden. "Findet Nemo" hatte in drei Sprachen drei verschiedene Titel.

Rein vom Sprachgefühl her: "Chasing Dr. Esr" passt doch am besten. "The Chase of Dr. Esr" oder "Dr Esr's Chase" klingt doch aktiv (Dr. Esr jagt selbst), "Chasing Dr. Esr" eher passiv. (Dr. Esr wird gejagt) Und nach dem deutschen Arbeitstitel geh ich mal von der passiven Jagd aus.

Aber wenn du's auf deutsch machst, braucht das ja eh nimmer anzugehen ;)

DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ich hätt auch chasing gesagt... aber wie gesagt, schuster, bleib bei deinen leisten gg
Danke, Adventuretreff! <3
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Hier kann man sich das Maintheme einmal herunterladen und anhören. Wird im Hauptmenü zu hören sein.

EDIT: Link rausgenommen, weil das Lied nie im Spiel vorkommen wird. Den Soundtrack übernimmt jetzt noch jemand andres
Zuletzt geändert von BlueDeath am 28.03.2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Macht sei mit dir.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wenn das nur als Titelmelodie für den Vorspann gedacht ist, und nicht im loop gespielt werden soll, dann find' ich's okay.

Ansonsten wäre es etwas zu sehr mit drums überladen. Das kann dann recht schnell nervig werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
BlueDeath
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BlueDeath »

Jaja, für normale Hintergrundmusik wärs ja auch, wie du schon sagtest, zu dicht.
Die Macht sei mit dir.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Ich denke auch, dass das Schlagzeug zu dominant ist, zudem wirkt die Spielweise doch schon sehr eigenwillig (HiHat im Wechsel mit Toms), aber das nur nebenbei :wink:.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber für mich klingen die meisten vom PC erzeugten Blasinstrumente einfach nur schrecklich, deswegen würde ich davon auch abraten.
NikoRoll
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von NikoRoll »

standard bläser schon, aber anständige softsynths bzw. gesamplete können ziemlich hörenswertes material produzieren (wobei emotionen leider nie 100% authentisch rüberkommen)
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

BlueDeath hat geschrieben:Hier kann man sich das Maintheme einmal herunterladen und anhören. Wird im Hauptmenü zu hören sein.
Das klingt sehr nach MIDI. Falls dem so ist, würde ich es auch als MID-Datei einbauen, denn das verkleinert den Download des Spiels.

Zur Musik an sich: Ich würde die Drums etwas weniger konfus machen (es sei denn, das ist wirklich Absicht). Außerdem ist es mir für eine Titelmusik nicht "griffig" genug. Mir fehlt da etwas, das im Ohr bleibt, es ist zuviel durcheinander. Eine Titelmelodie sollte (imho) mehr Ohrwurmcharakter haben. (die Musik während des Spiels dagegen weniger, damit es nicht nervt)
Im Prinzip finde ich es aber sehr gut, dass du dich an eigener Musik versuchst.
Antworten