C++ mit Eclipse?
- cr0k3
- Komplettlösungsnutzer
C++ mit Eclipse?
Hi Leute,
weiß von euch zufällig jemand, ob die Kombination aus Eclipse und den C++ Development Tools (CDT) gut funktioniert? Eclipse ist ja so eine Java-Platform, auf der mehrere Plug-Ins installiert werden können, unter anderem CDT. Laut Website (http://www.eclipse.org) soll das alles toll funktionieren und man müsste also damit auch C++ programmieren können. Kennt sich jemand damit aus?
Wenn es nicht so der Burner ist, welche kostenlose C++ Umgebung gibt es sonst so und welche sind eurer Meinung nach gut?
Ich möchte mich mehr mit der Programmiersprache befassen, aber nicht gleich Visual Studio kaufen müssen...
Vielen Dank für eure Infos!
Grüße,
cr0k3
PS: mein Nickname gefällt mir nicht mehr so sehr. Kann man den ändern oder muss ich einen neuen Account mit einem neuen Nickname erstellen. Wenn ja, wie lösche ich dann diesen alten Account?
weiß von euch zufällig jemand, ob die Kombination aus Eclipse und den C++ Development Tools (CDT) gut funktioniert? Eclipse ist ja so eine Java-Platform, auf der mehrere Plug-Ins installiert werden können, unter anderem CDT. Laut Website (http://www.eclipse.org) soll das alles toll funktionieren und man müsste also damit auch C++ programmieren können. Kennt sich jemand damit aus?
Wenn es nicht so der Burner ist, welche kostenlose C++ Umgebung gibt es sonst so und welche sind eurer Meinung nach gut?
Ich möchte mich mehr mit der Programmiersprache befassen, aber nicht gleich Visual Studio kaufen müssen...
Vielen Dank für eure Infos!
Grüße,
cr0k3
PS: mein Nickname gefällt mir nicht mehr so sehr. Kann man den ändern oder muss ich einen neuen Account mit einem neuen Nickname erstellen. Wenn ja, wie lösche ich dann diesen alten Account?
-
- Hobby-Archäologe
Bloodshed DevC++ ist super - http://www.bloodshed.net/devcpp.html
- max_power
- Zombiepirat
1. ist das Thema besser im Computer-Forum aufgehoben (und wird demnächst auch von mir dahin verschoben).
2. Kann man keinen Account löschen, aber du kannst zeebee oder DasJan eine PN schicken, dann können sie deinen Namen ändern.cr0k3 hat geschrieben:PS: mein Nickname gefällt mir nicht mehr so sehr. Kann man den ändern oder muss ich einen neuen Account mit einem neuen Nickname erstellen. Wenn ja, wie lösche ich dann diesen alten Account?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Komplettlösungsnutzer
Hallo,
Wenn man eclipse richtig konfiguriert ist es als C++ Umgebung durchaus recht brauchbar soweit ich weiß, vor allem da es eine Menge Plugins und eine aktive Community gibt.
Alles was ich gehört habe ist, dass es langsamer ist als andere IDEs, aber ich bin selbst kein Progger. Allerdings kenne ich einige Leute, die damit recht glücklich sind und voll auf diese Entwicklungsumgebung schwören.
Wenn man eclipse richtig konfiguriert ist es als C++ Umgebung durchaus recht brauchbar soweit ich weiß, vor allem da es eine Menge Plugins und eine aktive Community gibt.
Alles was ich gehört habe ist, dass es langsamer ist als andere IDEs, aber ich bin selbst kein Progger. Allerdings kenne ich einige Leute, die damit recht glücklich sind und voll auf diese Entwicklungsumgebung schwören.
- cr0k3
- Komplettlösungsnutzer
@Chillotob:
Danke für deine Information! Dann werde ich es mal ausprobieren...
@max_power:
Sorry, dass ich den Thread hier aufgemacht habe, aber ich habe demnächst vor, mein eigenes Adventure von Hand zu programmieren und möchte dazu C++ verwenden. Da ich ständig hier vorbei schaue, habe ich die Frage dann auch hier gestellt. Ich hätte vielleicht als Überschrift schreiben sollen: "C++ mit Eclipse zur Adventure-Erstellung", dann hätte es gepasst
Wegen dem Namen: das mache ich dann, wenn mir ein besserer eingefallen ist. Danke für die Info!
Danke für deine Information! Dann werde ich es mal ausprobieren...
@max_power:
Sorry, dass ich den Thread hier aufgemacht habe, aber ich habe demnächst vor, mein eigenes Adventure von Hand zu programmieren und möchte dazu C++ verwenden. Da ich ständig hier vorbei schaue, habe ich die Frage dann auch hier gestellt. Ich hätte vielleicht als Überschrift schreiben sollen: "C++ mit Eclipse zur Adventure-Erstellung", dann hätte es gepasst

Wegen dem Namen: das mache ich dann, wenn mir ein besserer eingefallen ist. Danke für die Info!
- neon
- Adventure-Treff
Wenn Du eine komplette Entwicklungsumgebung haben willst, dann ist Dev C++ nicht verkehrt. Hatte ich auch mal drauf, hab nur leider nie konsequent mit der Programmierung weitergemacht.
Falls Du einfach nur einen komfortablen Texteditor mit Templates für C++ suchst (für Programmierung in plain text), kann ich Dir einerseits ConTEXT empfehlen, und zum anderen Notepad++. Beide sind freeware. Einfach googeln.
Falls Du einfach nur einen komfortablen Texteditor mit Templates für C++ suchst (für Programmierung in plain text), kann ich Dir einerseits ConTEXT empfehlen, und zum anderen Notepad++. Beide sind freeware. Einfach googeln.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: C++ mit Eclipse?
es gibt auch eine kostenlose visual c++ express edition. gibts hier zum download: http://www.microsoft.com/germany/msdn/v ... nload.mspxcr0k3 hat geschrieben:Ich möchte mich mehr mit der Programmiersprache befassen, aber nicht gleich Visual Studio kaufen müssen...
hat alles was man braucht.
zu eclipse plus CDT kann ich dir nichts sagen, hab mit eclipse bisher nur in java programmiert. bloodshed ist imo nicht wirklich der bringer, vor allem wenn man vc++ für lau bekommt.
viel spass beim coden...
gruss
spiron
spiron