Frage: Ist so ein Rätsel Schwachsinn?...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Frage: Ist so ein Rätsel Schwachsinn?...

Beitrag von Agent Cat »

Also, ich will in mein Spiel folgendes einbauen:

Der Held findet einen Bumerang, weiß aber nicht, dass das Ding ein Bumerang ist. Schliesslich muss man eine andere Person befragen, um herauszufinden, um was für ein Ding es sich da handelt. Und erst dann kann man es benutzen.

Nun will ich euch fragen:
Ist das Schwachsinn oder kann ich es einbauen?
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Hallo,

ich finde es kommt darauf an, wer das Ding findet und danach fragt. Wenn es ein kleines Kind ist oder eine Person, die aus einem Kulturkreis kommt, wo ein Bumerang gänzlich unbekannt ist, wäre es vielleicht plausibel.

Ansonsten fände ich es eher unrealistisch.

lg
silly
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wenn so etwas nur in Australien, nicht aber im Königreich der Katzen bekannt ist, kann man das meiner Ansicht nach durchgehen lassen. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Um welches deiner Spiele geht es denn eigentlich? :wink:
In einem Fantasy-Adventure wie King's Cat könntest du es vielleicht noch einbauen, müsstest dann aber schon eine sehr plausible Erklärung liefern (z.B. könnte der Bumerang ja generell in deiner Welt etwas sein, das nur wenige Menschen/Katzen kennen).
AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von AlphaBolley »

Ich finde das gar nicht so dumm.

Wenn man sich manche Hightech-Bumerangs anguckt, da würde ich selber manchmal gar nicht auf die Idee kommen, was das eigentlich ist.

Wenn der also nicht ganz der klassischen Bumerang-Form entspricht, wäre das gar nicht so unsinnig.
(und ob der mit der Form wirklich wie ein Bumerang fliegen würde, ist ja nicht so wichtig)
100,5% Sinnlos
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Mach's doch so: Der Bumerang kommt erst zurück, wenn der Protagonist eine Wurfanleitung bekommen hat. Ich find die Idee überhaupt nicht dumm, nur etwas seltsam
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Das mit der Wurfanleitung finde ich gar nciht mal so schlecht. Ich zumindest habe es nie geschaft, so ein teil mal so zu werfen dass es auch zurück kommt (hatte aber auch immer nur so Billigteile, die als Beilage in der Mickey Maus waren :wink:)
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich find die ganze Idee ziemlich gut, so ähnlich wie wenn ein Ossi ne Banane findet ;)

Die Frage ist nur, woher der andere weiß, dass es ein Bumerang ist. Mietzo könnte z.B. auch durch Zufall rausfinden, dass das komische Holzstück beim Werfen zurückkommt.
Use gopher repellent on funny little man
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Die Frage ist nur, woher der andere weiß, dass es ein Bumerang ist.
Könnte ja ein allwissender Guru oder Handwerker sein. Oder ein Zauberer muss ihn erstmal so verzaubern, dass er immer zurück kommt ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

khrismuc hat geschrieben:Ich find die ganze Idee ziemlich gut, so ähnlich wie wenn ein Ossi ne Banane findet ;)
was isn ne banane? :-s
Danke, Adventuretreff! <3
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

khrismuc hat geschrieben:Ich find die ganze Idee ziemlich gut, so ähnlich wie wenn ein Ossi ne Banane findet ;)

Mit dem Spruch haste bei mir ganz viele Pluspunkte wieder abgebaut... :wink:
Persiphone
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Persiphone »

Meine Meinung dazu: Es gibt in so vielen Spielen so unglaublich idiotische Rätsel bzw. Wendungen, dass deins mit dem Bumerang absolut akzeptabel scheint...
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

ja, ich finds auch in Ordnung, der Charakter sollte dann aber meiner Meinung nach jeden anderen Charakter danach fragen können, auch wenn er keine positive Antwort erhält, damit man weiß, dass man darüber mit irgendwem reden muss...

ich finde auch, dass er nicht wie ein klassischer Bumerang aussehen sollte, gibt ja genügend verschiedene Formen
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Hier schreite ich einfach mal ein. Ein Bumerang ist nicht dafür konzipiert, wieder zum Werfer zurückzukommen, sondern besonders weit zu fliegen. Nicht umsonst hatten die Australier früher Bumerang-granaten. Eben weil die weiter fliegen, nicht weil die wieder zurück kommen.
Der Bumerang der zurück kommt ist ein spezieller Übungsbumerang, damit man nicht soweit laufen muß.
*klugscheiß*
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

aber die landläufige meinung über bumerangs ist, dass sie wieder zurückkommen ;)
Antworten