Probleme mit Farben

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Probleme mit Farben

Beitrag von Azrael »

Hi Leuz !

Im Augenblick bastle gerade an meinem ersten Adventure und verwende dazu LukasFans MI GUI. Dummerweise hab ich Probleme mit dem Punkt "Background Color".

Mal angenommen, ich möchte ein dunkelbraun haben ... äh, welchen Wert soll ich dann verwenden ? Ich weiß, daß die ersten 16 Farben den Platz der EGA-Palette einnehmen. Doch damit fange ich nix an.

Und wenn ich einen Wert wie "31440" eingebe, erhalte ich irgendeinen Farbwert. Ich hab aber keinen Plan, woher ich nun wissen soll, welcher Farbwert das Braun ist, das ich suche. Und in der Hilfe steht nix dazu ! Kann mir da jemand dabei helfen ?

Eine andere Möglichkeit, die mir besser gefallen würde: statt der Background-Color ein Bild einfügen. Das klappt allerdings nicht, zumal zwischen GUI und oberem Rand ein Abstand ist, den ich nicht verringern kann. Wie geht das ?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re:Probleme mit Farben

Beitrag von DasJan »

Kann man die Farbe nicht auf der Palettenseite zusammenmixen?

Und die Position von der GUI müsstest du auf der GUI Seite einstellen können.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Azrael »

Palettenseite ? Ahhhh, sowas gibts ja auch ! DANKE !

GUI kann ich zwar verändern, aber nicht den Abstand zwischen GUI und oberen möglichen Rand wegbringen. Das klappt nicht. Keine Ahnung, wieso.

Eine Frage noch:
Ich hab eigene Buttons entworfen (in 3 Farben), aber komischerweise zeigt er immer nur 2 Farben an, die dritte wird automatisch rosa (und damit durchsichtig) gemacht. Wieso tut AGS das ? Ich hätte gerne mehrfärbige Buttons oder geht das nicht ?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich weiß nicht genau, wie du das mit dem Rand meinst. Kannst du das was genauer erklären?

Zum rosa: Wenn du das Bild importierst, kannst du irgendwo angeben, welche farbe transparent ist (oberer linker Pixel meistens). Wenn du da "no transparency" einstellst, sollte es gehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Azrael »

Okay, zum Rand:
Die MI GUI (von Lukas Fan) besteht aus einer Fläche mit Buttons und Inventar. Über dieser Fläche ist ein kleines Stück frei -> dort steht Text drin wie "gehe zu", "nimm", usw.
Und dann fängt erst das Bild (Spiel) an. Kannst Du mir soweit folgen ?
Und mein Problem ist nun: dieser Abstand ... zwischen Bild und Fläche mit Buttons, also da, wo immer die Schriftzüge stehen ... dort kann ich kein Hintergrundbild hinterlegen, weil dieser Abstand quasi außerhalb des Bereichs liegt, wo Buttons, Inventar, usw. sind. Und ich würde gerne wissen, wie und ob das geht ! Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. Ist nicht einfach zu beschreiben.

Zu dem "no transparency" - Problem:
Werd ich gleich mal ausprobieren :D Auf alle Fälle danke !
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Also, ich male die Hintergrundbilder immer so, dass der unteren Bereich, dort wo die GUI ist, immer schwarz ist.

Wenn du anstelle dessen dein GUI Hintergrundbild reintust und die GUI vollkommen transparent machst, müsste es eigentlich gehen...

(die Idee kam mir so spontan, muss aber nicht richtig sein)
Antworten