PocketPC und ScummVM - welcher soll es denn bitte sein?

Multimedia pur!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hmm. Wirklich verstanden habe ich das immernoch nicht. Werden die Knöpfe automatisch umgestellt, wenn ich ein altes Spiel installiere, bei dem man nicht mit dem Stift spielen kann, weil man Knöpfe braucht, oder kann man "nur" Spiele spielen, die speziell dafür gemacht, bzw mit der Maus gestäuert werden??
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
Die Programme benutzen die Tasten oder den Stift, je nachdem wie sie programmiert sind.

PC-Spiele benutzen ja auch je nach Programmierung die Tastatur oder die Maus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Vielleicht besteht eine Unklarheit: es laufen nur speziell für die Plattform (in diesem Fall PocketPC) programmierte Spiele, es sei denn, es kommt spezielle Software wie ScummVM zum Einsatz.
Man kann nicht einfach jedes Windows-Spiel bzw. Programm installieren und starten. Tatsächlich sind viele Spiele / Programme, die etwa für Pocket PC 2002 geschrieben wurden, unter 2003 nicht lauffähig (und umgekehrt eigentlich kaum jemals, falls überhaupt).
...oder kann man "nur" Spiele spielen, die speziell dafür gemacht...
Das ist der Fall, ja. Eben mit Ausnahmen wie ScummVM, welche das Spielen bestimmer Spiele erlauben.
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Also ich habe schon Erfahrungen mit ScummVM für den PocketPC gesammelt.

Ab Windows Mobile 2003 sollte es eigentlich Problemlos laufen. Ich habe von einigen Leuten schon mitbekommen, das es auf älteren PocketPC´s nicht vernünftig laufen soll, das kann ich aber nicht bestätigen.

Selber habe ich ScummVM schon auf dem O² XDA mini benutzt. Gesteuert wird mit dem Stift und der üblichen Scumm-Steuerung.

Mich würde aber interessieren, wie es auf dem XDA phone funktioniert, da es ja kein Touchscreen hat.
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Und wie ist "ältere" definiert?
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Alle Pocket PC´s die eine ältere Version als Windows Mobile 2003 haben. Ich denke, allein von den Hardwareanforderungen ist das meistens schon ein Problem.

Die aktuelleren WM-Systeme haben auch mindestens einen Prozessor der mehr als 200 MHz hat.

Ebenso kann es ein Problem geben, wenn du eine größere Speicherkarte als 256 MB installieren möchtest, wobei es ja bei einigen Adventures nicht umbedingt zum Problem werden kann... ;-)
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Mich hat vorallem die Idee fasziniert, MI mobil, also zB in der Schule spielen zu können. Ich muss mich da aber wie es scheint noch genauer informieren. Allerdings habe ich das auch schon probiert, finde es aber auf diversen Internetseiten relativ schwer.

Gibt es denn Alternativen dazu, dh Möglichkeiten auf einem solchen "kleinen PC", oder auch einer kleinen Console viel zu spielen? Ich scheue vorallem, für die Spiele dann immer Geld ausgeben zu müssen. Ich möchte die Games aus dem Netz laden und installieren können. Das ist doch mit allen Portable Consolen nicht möglich, oder? Dazu sollte am besten auch eine Speichermöglichkeit vorhanden sein...
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Beim Gizmodo kannst du so eine Art Java-Anwendungen wohl installieren. Das wird sehr hilfreich für solche Anwendungen wie ScummVM werden.

Auch für die PSP soll es wohl sowas in der Richtung geben, da kann ich aber nicht soviel dazu sagen.

Kauf dir ein PocketPC in der Phone Edition wie schon genannt das XDA mini, XDA mini S oder den ganz neuen XDA Neo. Die gibt es mit Vertrag schon superpreiswert.

Geh mal nach Saturn oder Media bzw. O²-Shop, und schau dir die Teile an. Damit hast du dann Handy und Pocket PC in einem.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Nene. Habe mich gerade von Handyverträgen gelöst und möchte keinen mehr haben. Zumindest erstmal nicht. Und wenn man die Modelle dann ohne Vertrag kauft, sind sie mir für den von mir gesuchten Spaß zu teuer.
Do
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Do »

Bobbin_78 hat geschrieben:Alle Pocket PC´s die eine ältere Version als Windows Mobile 2003 haben.
Nun ja. Ich hatte mal einen mit 2002, da lief das auch alles tadellos. Zugegeben, er hatte 206 MHz - und deshalb würde ich es generell eher am Takt als an der WM-Version festmachen.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich habs getan ;) Nachdem ich mir etliche ebay Auktionen angesehen habe und immer wieder bei Amazon reingeschaut habe, hatten die plötzlich einen HP Pocket PC 1940 für 80 Euro und den habe ich mir gekrallt. Ist lupenrein, nicht der kleinste Kratzer oder sonst was. Mit Rechnung von vor 1,5 Jahren knapp 300 Euro. Kabelkram, Software, alles lupenrein :)

Dann natürlich direkt aufgemacht und ScummVM draufgepackt + Monkey Island 1 und Maniac Mansion. Ich kann nur sagen: Aller erste Sahne. Sieht wirklich sehr schick aus auf dem kleinen Display und zeigt mal wieder, wie gut es für die damaligen Verhältnisse und Möglichkeiten gepixelt ist (MI). Steuerung klappt super auch mit dem Stift. Habe gestern Nacht nach der Disco einfach noch eine Stunde von 2 bis 3 Uhr spielen müssen, obwohl ich um halb sieben schon wieder aufstehen musste.

Jetzt frage ich mich natürlich, was noch so alles möglich ist... Wer kennt noch Games, die auf dem Pocket PC laufen bzw dafür direkt entwickelt sind und kein Geld kosten? Oder wer weiß wie wahrscheinlich / schwer es ist, zB ein "Bundesliga Manager Hattrick" dort zu realisieren? Das wäre noch der letzte Hammer.

Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden damit und werde meinen für in einem halben Jahr geplanten wiederverkauf nochmal überdenken. :D
Antworten