Amateurproduktionen

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Amateurproduktionen

Beitrag von PsychoF82 »

Hi Leute!
Hehe, da bin ich schon einige Zeit hier aber entdecke jetzt erst, dass es ein Subforum für Film usw. gibt :lol:
Da kann ich direkt mal von meiner Leidenschaft erzählen: Die Amateurfilmkunst, auch Low Budget- oder Independentfilme genannt...
In diesen Filmen sind wie der Name schon sagt, meist ungelernte Menschen am Werk und zaubern aus sehr wenig Geld unglaublich coole Filme. Bei diesen Filmen können alle "Hollywood-Vorschriften" einfach ignoriert werden und richten sich daher auch nicht an die Mainstream-Masse. Filmfehler und trashige Darstellungen sind hier an der Tagesordnung, aber auch das macht sie für mich so schön :) .
Meist haben Independent-Movies einen sehr hohen Goregehalt, also sind etwas brutaler. Da es sich ja nicht darum dreht die Kinokassen zu füllen, können die Macher dies auch bedenkenlos tun. Filme machen die man selber mag, und nicht welche, die ein möglichst großes Publikum ansprechen: Genau darum geht es...
Hat einer von euch evtl. auch schon Erfahrungen mit solchen Filmen? Der wohl berkannteste deutsche Amateurfilmer ist "Olaf Ittenbach" (Okay, mitlerweile kann man ihn kaum noch als Amateur bezeichnen).
Wenn ihr da etwas kennt wie steht ihr dazu? Findet ihr es einfach nur mies, oder findet ihr sie auch genial?

Ich selber habe auch 1, 2mal in Amateurfilmen mitgespielt und einen davon kann man auch gratis downloaden, wenn man volljährig ist. (Bei interesse PN, dann geb ich euch den Link :wink: )

Jetzt habe ich hier ´nen Roman geschrieben aber ich liebe dieses Thema! :D 8)
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Finde ich sehr interessant, was Du da erzählst. Ich habe schon mal was von "Ittenbach" gesehen - ziemlich derb, aber ganz gut gemacht für damalige (vor mind. 10 Jahren) Verhältnisse.
Unter anderem habe ich auch schon Sachen gesehen von Lucio Fulci, die auch sehr gut waren. Kennst Du den auch? Wenn ja, was hältst Du von ihm?

Sinclair
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

Ohja, in Sachen Effekte ist Ittenbach ein Gott für mich... In Deutschland gibt es keinen Besseren.
Fulci (R.I.P.) macht auch sehr geile Gore-FX. Nur ich finde, leider kommt die Spannung in seinen Filmen meist viel zu kurz. Außer vielleicht bei "Nightmare Concert" und "Ein Zombie hing am Glockenseil" entstehen bei seinen Werken Längen, bei denen es mir oft schwer gefallen ist die Augen offen zu halten *gg...
Aber er ist bzw. war auch kein Amateurfilmer mehr.

Freut mich jemand gefunden zu haben, der auch einen Bezug zu Splatterfilmen hat! :D
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Ja, Du hast Recht, die Filme von Fulci sind oft langatmig, deswegen wirds zwischendrin schon mal langweilig - obwohl die Geschichten oft ideenreich sind. Gerade in dem Genre gibts wenige, die fesselnde Storys erzählen. Aber die Schockeffekte waren immer ganz gut!

Sinclair
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

Stimmt, die Effekte stehen für die Macher dann meist im Mittelpunkt und die Story leidet leider drunter. Obwohl bei Ittenbach ist es anders... "Premutos" zum Beispiel bietet eine interessante Story, wo die Spannung mit bei den ganzen kleinen Nebenhandlungen gut aufrecht erhalten wird finde ich. Oder eines seiner neuesten Werke "Garden of Love" schafft sogar ne richtig schöne Grusel-Atmosphäre finde ich.
Es gibt auch so richtig guten Nachwuchs im Genre 8)
Wenn dich das Thema interessiert kannst du dich ja mal bei den Reviews auf meiner Homepage umsehen. :wink:

Was hast du denn vom guten alten Ittenbach gesehen?
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Naja, Fulci hat ja nicht nur Splatterfilme gemacht, mit Don't torture a duckling hat er z.B. einen imo sehr guten Giallo gemacht. Von seinen Zombie-Filmen finde ich Woodoo/Zombi klar am besten. Sehr gute Atmoshäre und gute Effekte. The Beyond ist auch nicht schlecht, der Glockenseil-Zombie taugt höchstens mal zum Lachen :)
Und man muß auch zwischen Amateur- und Independent-Filmen unterscheiden. Während Amateurfilme tatsächlich von Amateuren gemacht werden, sind Independent-Produktionen "richtige" Filme, bei denen halt kein großes Studio dahintersteht, deswegen auch "independent".
Die Ittenbachs finde ich allerdings eher langweilig, weil sie sich imo viel zu ernst nehmen. Bin eher der Story-/Atmosphäre-Fan als Splatter/Blut/Gore/Gekröse :)
Save the Cheerleader, save the World!
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

Okay, mit dem Unterscheiden hast du Recht john doe...
Premutos hat doch ne schöne Atmo und auch Handlung. Okay, alles sehr sehr Low Budget aber gut genug um auch Mainstream-Fans zu überzeugen 8) Dies war nämlich mein erster Amateurfilm.
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich hatte Premutos damals auch gesehen. Hat mich schon von den Qualitäten Ittenbachs überzeugt. Jörg Buttgereit hat aber auch einige gute Sachen gemacht! :twisted:
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

Hehe, ohja der Buttgereit. Entweder ist er total krank oder ein Genie. Aber das liegt ja manchmal gar nicht soweit auseinander :mrgreen:
Die Filme vom Buttgereit sehe ich schon fast als Kunstfilme. Nekomantik, Schramm, Der Todesking... Hachja, ich liebe so etwas :twisted:

Wo wir gerade beim Buttegereit sind... Schonmal "Sex, Gewalt und gute Laune" gesehen? Das ist wirklich üüübelst :twisted: :lol:
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Nein, das kenne ich nicht, hab ich noch nie gesehen!
Ist ja lange her, daß ich sowas angeschaut habe und mittlerweile interessieren sie mich nicht mehr so.

Sinclair
Antworten