AGS vs Visionaire

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Waldkauz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

AGS vs Visionaire

Beitrag von Waldkauz »

...ich würd auch gern eine Folge zusteuern. Mein Problem ist allerdings, daß ich noch nie ein Adventure programmiert habe und mal auf Empfehlungen von Euch hoffe wie ich denn nun am Besten vorgehe.

Was ich einfach und schnell zu erlernen, wo gibt es Vor- und Nachteile? usw.

Danke schonmal!

P.S. ja die verschiedenen Foren dazu hab ich gelesen, blicke aber nun auch nicht mehr durch als vorher...
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

ohne jetzt auf die einzelnen editoren im detail einzugehen, würde ich dir ungeachtet aller vor und nachteile, für eine teilnahme an MMM, AGS empfehlen.
ganz einfach, weil fast alle starterpacks damit gemacht wurden und fast alle episoden damit gemacht wurden, sodass du bei problemen leichter eine lösung findest.

allerdings wirst du bei allen editoren nicht umhin kommen, dich einmal in die materie einzuarbeiten, dir die newbie tutorials anzusehen und dich ein bischen ins scripting einzuarbeiten.
bei vis kommst du eventuell ums scripting herum.
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Termimad »

Das alt bekannte Thema, was nimmt man Vis oder Ags. ;)

Und am ende benutzen sie doch fast alle Ags für MMM Episoden. Weil es für 300 auflösung besser ist, als Vis.

Vis ist besser für höhere Auflösungen ab 800 und weniger für MMM zu gebrauchen. Ausserdem gib es für Ags viele Tutorials. ;D

Naja an Ags muss man sich erstmal mehr eingewöhnen aber viel schwerer als Vis kann es nich sein und ausserdem ist Ags auch noch 100% kostenlos :D
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

Visionaire hat den Vorteil, dass es in deutsch ist.

Ich persönlich habe mich an AGS gewöhnt und wer wohl auch nicht mehr umsteigen.
Wenn du mit der englischen Sprache einigermaßen zurecht kommst, dann nimm AGS.

Zu diesem Thema gabs allerdings schon eine Threads... :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Waldkauz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Waldkauz »

...ok dann werd ich mich mal fleissig in die Tutorials einarbeiten!
PsychoF82
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von PsychoF82 »

@Waldkautz
Mach dir mal keine Sorgen, man kann es wirklich ganz gut lernen. Dank der tollen Community hier werde ich von Tag zu Tag besser obwohl ich vor knappen 4 Monaten nicht den Hauch einer Ahnung von AGS hatte :wink:

Zu Visionaire nochmal:
Keine einzige der Episode mit dieser Engine läuft bei mir vernünftig. Ein paar konnte ich deshalb nie spielen :(

Also nehm lieber AGS :mrgreen:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Weitere, allgemeinere Visonaire vs. AGS Diskussionen gibt es hier im „Adventures selbst erstellen“-Forum. Dazu einfach mal die Forensuche benutzen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Darth Conan »

Juchhu, wieder einem Newbie AGS untergejubelt.

PsychoF82:
Bei mir auch nicht.

Die Vis-Episoden sind meiner Meinung nach die schlechtesten.
Ich fand ja meine Episode 41 schon nicht gut (wann bin ich mit V2 endlich fertig?) aber die Vis schlagen es noch alle mal.
Episode 20 besitze ich nicht mal.
Marvel
Verifizierter Account
@Conan

Beitrag von Marvel »

@Conan: Was hat bitte die Qualität einer Episode mit der dahinterstehenden Engine zu tun?

Zu was Visionaire imstande ist sieht man am Besten an kürzlich erschienenen Spielen wie "Captain Delta und die Quelle von Argos" oder der "Whispered World Demo". ;)

Es ist richtig das Visionaire auf modernere, höhere Auflösungen ausgerichtet ist und dadurch aktuellere Grafikkarten und Treiber (Direct X9) erfordert. Das ist aber gerade auch der Vorteil der Engine, denn so sind zeitgemäße, hochauflösende Spiele mit Parallax, Partikeleffekten, etc. möglich.

Das dies zu Lasten von "älteren" Grafikkarten geht ist doch klar ;)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Schon wieder diese Diskussion... Ich frage mich übrigens, wieso es immer auf diese beiden Engines zugespitzt wird? Da gibt es noch einige mehr, die es wert sind, sie mal anzutesten. Die Zielsetzung der einzelnen Engines ist ziemlich unterschiedlich, und daher ist ein direkter Vergleich, welche nun besser ist sinnlos.

Für MMM ist aber zweifelsfrei AGS die beste Wahl. Das liegt nicht nur an der Engine an sich, sondern einfach daran, dass es die vielen zusätzlichen Starterpacks nur für AGS gibt, und man für AGS auch am ehesten MMM-spezifische Hilfe bekommen kann.

Übrigens: Am leistungsfähigsten ist imho Wintermute, und trotzdem ist dort ein Kompatibilitätsmodus möglich - wenn man da also ein Spiel entwickelt, dass nicht unbedingt 3D-Beschleunigung braucht, kann man sie einfach abschalten, bzw. der Spieler kann selbst wählen. Das macht dann leider ein paar klassische AGS vs. Visisonaire-Argumente zunichte ;-)
Dass das zu Lasten älterer Grafikkarten geht, ist also gar nicht so klar.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

ja nur gibt es für wintermute kein mmm starterpack,
damit ist es für neueinsteiger uninteressant.
ich hab mal überlegt eines zu machen, aber im grossen und ganzen ist es wahrscheinlich besser wenn es keines gibt. (zumindest für die wintermute community ;-)
Antworten