Hintergründe erstellen im "Kings Cat"-Stil mit Pai

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Tribble
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Beitrag von Tribble »

Nett nett. Jedoch wird das Haus jetzt offenbar nur noch an drei Ecken gestützt.

Außerdem stümmt die Perspektive der Vorderseite (auch wenn sie jetzt einheitlich ist) noch immer nicht mit der der Seitenwand überein.
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Agent Cat
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Beitrag von Agent Cat »

Bild

Hab den Vorsprung hinten rechts jetzt noch weggemacht. Es sah sonst nämlich so aus, als ob das Haus rechts teils auf der Wiese lege.

@Tribble

Ich weiss leider nicht, wie du das mit den 3 Ecken gemeint hast.
Ausserdem weiss ich noch gar nicht, wie ich die Seitenwand verändern soll. :(
Trotzdem danke für Kritik.
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Fugu
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Beitrag von Fugu »

...äh..die veränderung des hintergrunds hat jetzt nicht wirklich was verbessert... :roll: und die seitenwand musst du auch nicht verändern...spiegel einfach die perspektive der fenster und der tür...und der pfosten, der die hintere (zum meer ragende) linke ecke stützen soll, müsste im meer stehn und nicht, fast punktgenau auf der stelle des vorderen pfostens...
Zuletzt geändert von Fugu am 12.04.2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Ehrlich gesagt würde ich dir dazu raten, den ganzen Hintergrund nochmal neu zu zeichnen, den Fluss einfach zu verbreitern bzw. ihn zu einem Meer umzufunktionieren, macht ihn imo nicht wirklich besser.
Die teils falsch verlaufenden Schatten stören mich ja gar nicht besonders, aber die Konstruktion des Hauses mit diesen "Stützen" (die ihren Namen hier eigentlich gar nicht verdient haben :wink:) und das Dach, das meiner Meinung nach eher einem Hügel gleicht, sehen einfach schrecklich aus.
So hart das jetzt auch klingen mag, aber dieses Tutorial würde ich wirklich keinem Anfänger empfehlen...
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Agent Cat
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Beitrag von Agent Cat »

Bild

So, hier nochmal.

@Floyd

Ich habe den Fluss zum Meer gemacht, weil das teils auch mehr zu einem Rätsel passt, das ich eingebaut habe. Was für ein Rätsel das ist, sag ich nicht! :wink:

Aber was stört dich genau am Dach? Die Form? Nun, muss es denn immer ein genau dreieckiges Dach sein? Warum nicht mal rundlich und am Rand gewellt?

Trotzdem danke für die ehrliche Kritik. :)
hch
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Beitrag von hch »

Ich mag das Tutorial :)
Allein zur Überwindung der Hemmschwelle mal was zu Klecksen ist das schön. Es hat den Charme des einfachen.
Und auch die falschen Perspektiven entwickeln diesen gewissen Charme. So etwas naives, naja.
Ich mag´s.
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Es geht nicht um die rundliche Form (das habe ich auch nie gesagt), das Dach ist einfach nicht symmetrisch. Links "hängt" es quasi über, während es rechts ziemlich genau mit der Hauswand abschließt.
Ich habe mich mal an deinem Bild versucht, es soll allerdings keinesfalls eine Musterlösung sein (davon ist es WEIT entfernt :wink:), sondern nur verdeutlichen, was ich meine: Klick1 Klick2
Nebem dem Dach habe ich auch die Pfosten verändert, sie gefallen mir zwar noch nicht wirklich gut, aber kleben wenigstens nicht mehr so an der Hauswand :wink:.
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deny
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Beitrag von deny »

Ich glaube Dass das Dach auf einer Seite ruterhängt ist absicht.

CU
DENY
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Floyd
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...

Beitrag von Floyd »

Mag sein, gut sieht es deshalb imo trotzdem nicht aus :wink:.
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

das linke Fenster stimmt nicht in der Perspektive
Danke, Adventuretreff! <3
Bissiger Witzbold
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Beitrag von Bissiger Witzbold »

Das rechte auch nicht.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
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steven
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Beitrag von steven »

Auch ich als Fan von Paint (Verwende nichts anderes) hatte meine kleine Freude mit dem Tutorial. 4 Schritte in einem Tutorial find ich allerdings mager. Soweit kommen die meisten ohne Hilfe.

Auch wenn in meinen Bildern eine korrekte Perspektive bevorzuge, (Oder der Versuch so korrekt wie möglich) freue ich mich über jedes Bild von AgentCat. Hauptsache die Idee spricht mich an.

Anbei, es gibt hier einige perspektivisch makellose 3D-Rendergrafiken, die in mir nicht die geringste Motivation hervorrufen. Mietzo-Bilder find ich cool !
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Ich weiß nicht ob diese Methode für Adventures auch anwendbar ist:

1) Zettel zur Hand nehmen
2) die Szene mit Bleistift vorzeichnen
3) die Szene mit einem schwarzen Fineliner nachziehen
4) das ganze einscannen
http://home.arcor.de/tomysoft/temp/scan_thomas1.gif
5) Farbtiefe des Bildes auf 2 Fraben (schwarz und weiß) reduzieren, z.B. mit IrfanView -> Bild / Farbtiefe reduzieren / 2 Farben / OK
http://home.arcor.de/tomysoft/temp/scan_thomas2.gif
6) einen Median-Filter anwenden, z.B. mit IrfanView -> Bild / Effekte / Median Filter
http://home.arcor.de/tomysoft/temp/scan_thomas3.gif
7) Farbtiefe wieder erhöhen, z.B. mit IrfanView -> / Bild / Farbtiefe erhöhen / 16,7 Millionen Fraben / OK
8) abspeichern und mit Paint zum Ausmalen öffnen
http://home.arcor.de/tomysoft/temp/scan_thomas4.gif

So hab ich zum Beispiel diese Comics für eine Hochzeitszeitung gemalt:
http://home.arcor.de/lebostein/Comics/TAJ_Comic_1.gif
http://home.arcor.de/lebostein/Comics/TAJ_Comic_2.gif
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AlphaBolley
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Beitrag von AlphaBolley »

Das geht auch für Adventures wunderbar.

Wenn man mit höherer Auflösung als 640*480 und/oder 24Bit-Farben arbeitet, lohnt es sich zudem, in deutlich höherer Auflösung zu scannen und zu bearbeiten und anschließend herunterzurechnen.

Desweiteren lohnt es sich bei 24Bit-Grafiken, falls geeignetes Programm vorhanden, per Abwedler und Nachbelichter für Licht und Schatten zu sorgen.

Das folgende Bild (was ja auch schon im Screenthread zu sehen, war) ist genau so erstellt worden:

Bild

Die Sache mit dem Arbeiten in höherer Auflösung würde ich dir übrigens auch dringend für deine Comics empfehlen, die ansonsten recht gut aussehen.
100,5% Sinnlos
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