Maniac Mansion Mania Hörspiel?
- Agent Cat
- Tastatursteuerer
Warum machen wir nicht mal als kleines Extra ein Hörspiel von Maniac Mansion Mania? Man könnte ja z.B Episode 11 vertonen. Ich fände, diese Episode würde sich gut für ein Hörspiel eignen.
Da die Stimmen der Figuren ja nicht bekannt sind, könnte man sich einfach welche ausdenken.
Was haltet ihr von der Idee?
Da die Stimmen der Figuren ja nicht bekannt sind, könnte man sich einfach welche ausdenken.
Was haltet ihr von der Idee?
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
Ich kenne mich einigermaßen mit Hörspielen aus und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ne ganz schöne Arbeit ist eins zu machen. Besonders weil (wahrscheinlich) Leute aus dem Forum die Rollen sprechen würden und es schwer wird die passenden Stimmen zu finden und alles gut zu sprechen, da gerade das oft schwieriger ist als man denkt. Ich möchte dich aber nicht abschrecken, die Idee ist ganz lustig.
Ein bisschen beim Zusammenschneiden würde ich dann auch mithelfen, sofern ich Zeit habe.
Episode 11 wäre wirklich ganz gut geeignet,da hast du recht...
Ein bisschen beim Zusammenschneiden würde ich dann auch mithelfen, sofern ich Zeit habe.
Episode 11 wäre wirklich ganz gut geeignet,da hast du recht...
I was frozen today!
Das wäre ein interessantes Experiment. Jedoch würde ich einen Hörspiel, wie bei Loom, als Einleitungsgeschichte einsetzen und nicht für eine ganze Geschichte (auch wegen der Speicherplätze!). Episode 11, in diesem Fall, ist von Anfang an bis zum Ende erzählt wurden. Jedoch könnte man mit dem Hörspiel erzählen, wie Bob und Frank sich auf die Suche nach dem Bigfoot gemacht haben. Aber dann würde ich gerne die Handlung und auch das Hörspiel übernehmen, da ich diese Episode verfasst habe.
- LAF
- Oldschool RPG King
Ist gar keine schlechte Idee, auf Anhieb würde mir jetzt auch keine bessere Episode einfallen die dafür geeignet sein würde als diese von Mulle! Je nachdem ob sich das Hörspiel verwirklichen lässt, könnte ich eine Rolle für den Anfang übernehmen Bei Bedarf
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/
- Mister L
- Rätselmeister
Das wird ja lansam ein "Multi Media Maniac Mansion Mania".
Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Idee!
Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Idee!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- LAF
- Oldschool RPG King
Angeber will ich nicht, und mag jetzt selbst so klingen da ich nicht weißt, aber ich bin von MMM begeistert, ich werde mich nicht zurückziehen davon
Just the old one's
-
- Süßwasserpirat
eine MMM-episode wäre mir persönlich lieber als ein hörspiel
aber abhalten kann ich euch ja sowieso nicht davon
aber abhalten kann ich euch ja sowieso nicht davon
Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
Es wäre sicherlich einfacher, eine Episode mit Sprachausgabe zu machen...
und auch das bringt Probleme mit sich.
Ich hab schon mal ein Amateur-Hörspiel gemacht, es ist wirklich aufwedig und das Ergebnis ist bei weitem qualitativ nicht so hoch, wie man es sich anfangs vorstellt. Von dem, was ihr so hört, seid ihr in der Regel sehr verwöhnt - und man kann sich schlecht vorstellen, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt.
In der Hinsicht ist eine Episode mit Sprachausgabe deutlich einfacher - und selbst das ist schon schwierig.
- Schauspielerische Fähigkeit (nur Mittels Stimme Emotionen ausdrücken...)
- Passendes Casting (Die Edisons und die Hauptcharaktere sind schwer zu casten. Jeder hat bestimmte Vorstellungen und wir haben hier im Forum nur eine sehr begrenzte Anzahl Sprecher. Außerdem hört man es, wenn Jugendliche Erwachsene sprechen)
Auf jeden Fall vorher eine Episode vertonen und gucken, wie das klappt...
Ich hab schon mal ein Amateur-Hörspiel gemacht, es ist wirklich aufwedig und das Ergebnis ist bei weitem qualitativ nicht so hoch, wie man es sich anfangs vorstellt. Von dem, was ihr so hört, seid ihr in der Regel sehr verwöhnt - und man kann sich schlecht vorstellen, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt.
In der Hinsicht ist eine Episode mit Sprachausgabe deutlich einfacher - und selbst das ist schon schwierig.
- Passendes Casting (Die Edisons und die Hauptcharaktere sind schwer zu casten. Jeder hat bestimmte Vorstellungen und wir haben hier im Forum nur eine sehr begrenzte Anzahl Sprecher. Außerdem hört man es, wenn Jugendliche Erwachsene sprechen)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Termimad
- Süßwasserpirat
Das stimmt Kruttan eine Episode mit Spracheausgabe wäre einfacher als ein Hörspiel. Am Anfang sagen alle ein Hörpsiel wundervar und dann komm das Vorsprechen und danach ist nix mehr Siehe ich zumindest so bei dieses Community Hörspiele. Aber versuchen könnt ihr es ja.Kruttan hat geschrieben:Es wäre sicherlich einfacher, eine Episode mit Sprachausgabe zu machen...
- fireorange
- Adventure-Treff
ditoBòógieman hat geschrieben:eine MMM-episode wäre mir persönlich lieber als ein hörspiel
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
-
- Adventure-Gott
Agent Cat hat geschrieben:Da die Stimmen der Figuren ja nicht bekannt sind, könnte man sich einfach welche ausdenken.
Wie gesagt, es ist wichtig, dass die Stimmen passen. Wir können uns nicht einfach irgendwelche Stimmen nehmen, falls dies Agent Cat mit "ausdenken" gemeint hat.Termimad hat geschrieben:Am Anfang sagen alle ein Hörpsiel wundervar und dann komm das Vorsprechen und danach ist nix mehr Siehe ich zumindest so bei dieses Community Hörspiele.
Selbst Bern und Dr. Fred müssen ja nicht die gleiche Stimme haben wie in Dott - dennoch müssen sie zu dem Charakter passen.
Der Aufwand eine Epi mit Sprachausgabe zu versehen ist trotz dieser großen Hürde dennoch immer noch geringer als eine komplette Vertonung als Hörspiel...
Ein Hörspiel zusätzlich benötigt zusatzlich vor allem ein gutes Script. Dies ist bei den meisten Epis sehr schwer, da wir meist nur einen Protagonisten haben. Im Prinzip eignen sich kaum Episoden zu einem guten Hörspiel. Es ist unmöglich, eine Episode einfach so in ein gutes Hörspielscript umzuschreiben.
Wir müssen mehr Handlung und Dialoge hineinpacken, Rätsel sollten komplett verschwinden, es muss eine gewisse dramaturgische Leistung erbracht werden...
Und passende Soundeffekte und Musik sind schwerer zu finden, als man denkt. Midis klingen evtl. nicht. Ihr spielt kein Nostalgisches Adventure mehr, sondern macht ein Kino im Kopf...
Ich würd euch raten, euch erst mal an eine Episode mit Sprachausgabe ran zu trauen, wenn ich auch dies skeptisch betrachte und für sehr anspruchsvoll halte. Dazu würde ich aber auch ein großes öffentliches Casting vorschlagen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Außerdem muss man bedenken, dass man die Hörspiele nicht direkt von den Inhalten innerhalb der einzelnen Episoden übernehmen sollte, weil man a) diese Episoden schon bereits kennt und somit die Phantasie so gut wie vorgeschrieben ist und b) die meistens Episoden eh nicht gut zu einem Hörspiel passen würden.
Man kann höchstens, wie bei Loom, eine Art Vorgeschichte um eine bestimmte Episode machen. So siehe ich das wenigstens so.
Man kann höchstens, wie bei Loom, eine Art Vorgeschichte um eine bestimmte Episode machen. So siehe ich das wenigstens so.