Ostern allgemein
- LAF
- Oldschool RPG King
Ostern allgemein
Da ja bald Ostern ist würde mich mal ein paar Sachen interessieren:
Welche Bräuche habt ihr in Deutschland?
Haltet ihr die Fastenzeit bzw. die Karwoche ein oder ist euch das eher egal?
Wie feiert ihr Ostern?
Der Thread kann für alles was Ostern betrifft eingesetzt werden!
Welche Bräuche habt ihr in Deutschland?
Haltet ihr die Fastenzeit bzw. die Karwoche ein oder ist euch das eher egal?
Wie feiert ihr Ostern?
Der Thread kann für alles was Ostern betrifft eingesetzt werden!
- DasJan
- Adventure-Treff
Manche Leute verstecken im Garten Ostereier und lassen sie dann andere suchen. So was wie PixelhuntingLucas_ArtsFan hat geschrieben:Welche Bräuche habt ihr in Deutschland?
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ich wüsste noch nicht mal, wann das ist.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Haltet ihr die Fastenzeit bzw. die Karwoche ein oder ist euch das eher egal?
Eben waren Verwandte aus Süddeutschland da. Ansonsten freue ich mich, dass ich zwei Tage weniger arbeiten muss. (Zumindest machen die meisten Kollegen heute und Montag wohl frei, drum fällt es nicht so auf, wenn ich auch nicht da bin.)Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Wie feiert ihr Ostern?
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Ich feiere überhaupt nicht. Heute (Karfreitag) habe ich gearbeitet und dasselbe werde ich Ostermontag tun (ich freue mich schon auf die Auszahlung der Zuschläge). Ein Kollege erzählte mir, dass es bei ihm heute Fisch gibt, ob dass generell am Freitag so ist oder weil Karfreitag ist, weiß ich allerdings nicht. Morgen geht`s zum Fußball, aber das ist ja nichts osterspezifisches. Eigentlich finde ich es Ostern und Weihnachten immer beneidenswert religös zu sein.
- LAF
- Oldschool RPG King
Re: Ostern allgemein
Die Fastenzeit beginnt nach Fasching nämlich am Aschermittwoch 40 Tage hindurch, und endet am Ostersonntag bei Jesus Auferstehung! So weiß man immer wann Ostern ist! Diese Woche ist die Karwoche: Gestern war Gründonnerstag wo die meisten Menschen eher Spinat und Spiegelei essen, und heute ist Karfreitag der strengste Fasttag heute "sollte" man auf Fleisch verzichten können, da man erinnert worden ist um 15.00 wie Jesus am Kreuz starb.DasJan hat geschrieben:Ich wüsste noch nicht mal, wann das ist.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Haltet ihr die Fastenzeit bzw. die Karwoche ein oder ist euch das eher egal?
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Sag mal hast du nie im Religionsunterricht aufgepasst, oder hast du bei den entscheidenen Stunden gefehlt?
![Razz :P](/phpbb/images/smilies/icon_razz.gif)
Edit: Oder warum feierst du Ostern?
- Padmé
- Logik-Lord
Hihi, und ich hab heut ein köstliches Roastbeef-Baguette verspeist.
Der Blitz möge mich treffen, ich habe gesündigt !
Nee, im Ernst, an sowas halt ich mich nicht.
Das hat meiner meinung nach auch nix mit Religiösität zu tun, sondern mit der Institution "katholischer Kirche" und deren verstaubten Ideen.
Ostereier suchen habe ich früher gerne gemacht, jetzt geht das wohl nicht, weil der hund sie vor mir finden würde![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Meine Eltern kriegen je ein Pappei mit gar köstlichen Schokotrüffeln und anderen Köstlichkeiten ( das läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich sabbernd danebensitz, und solange bettel, bis sie mir doch was abgeben
) aber das wars auch schon.
Oja, und Osterschinken gibts auch !
Den würd ich auch an jedem anderen tag im jahr gerne essen, nur leider gibt´s ihn nur jetzt.![Crying or Very sad :cry:](/phpbb/images/smilies/icon_cry.gif)
Der Blitz möge mich treffen, ich habe gesündigt !
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
Nee, im Ernst, an sowas halt ich mich nicht.
Das hat meiner meinung nach auch nix mit Religiösität zu tun, sondern mit der Institution "katholischer Kirche" und deren verstaubten Ideen.
Ostereier suchen habe ich früher gerne gemacht, jetzt geht das wohl nicht, weil der hund sie vor mir finden würde
Meine Eltern kriegen je ein Pappei mit gar köstlichen Schokotrüffeln und anderen Köstlichkeiten ( das läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich sabbernd danebensitz, und solange bettel, bis sie mir doch was abgeben
Oja, und Osterschinken gibts auch !
Den würd ich auch an jedem anderen tag im jahr gerne essen, nur leider gibt´s ihn nur jetzt.
![Crying or Very sad :cry:](/phpbb/images/smilies/icon_cry.gif)
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
- Rech
- Adventure-Gott
Naja die Fastenzeit, bzw. deren Regeln wurden von der katholischen Kirche mittlerweile auch stark gelockert.
So ist es zum Beispiel mittlerweile sogar nur am Aschermittwoch und am Karfreitag verboten Fleisch zu essen (wer ironie findet darf diese behalten).
Bei uns gabs (vorallem da meine Eltern gläubige katholiken sind) heute auch Fisch. Da meine Mutter aber den besten Lachs von allen(tm) macht ist mir das ziemlich egal![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Ansosnten haben wir da noch einiges an Traditionen, so wird zum Beispiel morgen ein kleines Körbchen mit Brot, Salz, Wurst, Eiern und und und in Kirche zum segnen gebracht.
Der Inhalt wird dann am Ostersonntag als Frühstück gemeinsem verdrückt. (da ich aber nicht "gläubig" bin bin ich nur beim Frühstücken anwesend
.
Was mir noch einfällt iost das Ostern das wichtigste katholische Fest überhaupt ist!
So ist es zum Beispiel mittlerweile sogar nur am Aschermittwoch und am Karfreitag verboten Fleisch zu essen (wer ironie findet darf diese behalten).
Bei uns gabs (vorallem da meine Eltern gläubige katholiken sind) heute auch Fisch. Da meine Mutter aber den besten Lachs von allen(tm) macht ist mir das ziemlich egal
Ansosnten haben wir da noch einiges an Traditionen, so wird zum Beispiel morgen ein kleines Körbchen mit Brot, Salz, Wurst, Eiern und und und in Kirche zum segnen gebracht.
Der Inhalt wird dann am Ostersonntag als Frühstück gemeinsem verdrückt. (da ich aber nicht "gläubig" bin bin ich nur beim Frühstücken anwesend
![Mr. Green :mrgreen:](/phpbb/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Was mir noch einfällt iost das Ostern das wichtigste katholische Fest überhaupt ist!
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Die Fastenzeit soll erstens an die Leiden Christi erinnern und wir sollen quasi mit ihm "leiden", um sein Opfer zu würdigen. Andererseits ist die Fastenzeit eine geistige und körperliche Vorbereitung auf eine Zeit des Feierns. Der Advent ist übrigens eigentlich auch eine Fastenzeit.
Wir in unsrer Family fasten immer Naschwerk, was ich immer noch gut find, auch wenn ich die Kirche inzwischen nicht mehr mag, ich denk es ist einfach eine gute Sache, Verzicht zu üben.
Heut gabs Nudelsuppe, normalerweise sonst Fisch und Ostern gibts das beste Kirchenfest im Jahr. Wir stehen um vier früh auf, gehen in die Kirche, in der kein Licht brennt. Alle haben eine Kerze dabei. Dann spricht die Pastorin einige Verse im Dunkel und dann läuten die Glocken, der Kirchner kommt herein und entzündet die große Osterkerze und die Kerze des ersten Gemeindemitglieds. Dieser gibt dann sein Licht weiter und so geht es nach und nach, bis die ganze Kirche erhellt ist. Dann ist Gottesdienst und hinterher Osterfrühstück mit lecker Eiern, Semmeln und das ganze Gemeindehaus duftet nach Kaffee.... hmmm.... Ostern find ich besser als Weihnachten![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Wir in unsrer Family fasten immer Naschwerk, was ich immer noch gut find, auch wenn ich die Kirche inzwischen nicht mehr mag, ich denk es ist einfach eine gute Sache, Verzicht zu üben.
Heut gabs Nudelsuppe, normalerweise sonst Fisch und Ostern gibts das beste Kirchenfest im Jahr. Wir stehen um vier früh auf, gehen in die Kirche, in der kein Licht brennt. Alle haben eine Kerze dabei. Dann spricht die Pastorin einige Verse im Dunkel und dann läuten die Glocken, der Kirchner kommt herein und entzündet die große Osterkerze und die Kerze des ersten Gemeindemitglieds. Dieser gibt dann sein Licht weiter und so geht es nach und nach, bis die ganze Kirche erhellt ist. Dann ist Gottesdienst und hinterher Osterfrühstück mit lecker Eiern, Semmeln und das ganze Gemeindehaus duftet nach Kaffee.... hmmm.... Ostern find ich besser als Weihnachten
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Danke, Adventuretreff! <3
Wie angemerkt, in der Karwoche bzw am Karfreitag darf man keine Lebewesen essen, die auf der Erde oder in der Luft lebten. Von daher ist man Fisch.
Übrigens kenne ich es so, dass Freitag alllgemein der Fischtag. Zu MIttag gibt es da mal kein Fleisch, sondern schönen Fisch, wenn auch meist nur in Form von Fischstäbchen oder einem Nordsee-Burger.
Da ich seit drei Wochen Vegetarier bin und das sehr gut aushalte, war der Fleischverzicht kein Problem. Sonstige Osterbräuche kenne ich persönlich keine, ich weiß aber dass ich Samstag-Montag jeweils 5-6 Stunden arbeiten muss. Und das ohne Zuschläge, weil ich 400€-Jobber bin.![Twisted Evil :twisted:](/phpbb/images/smilies/icon_twisted.gif)
Übrigens kenne ich es so, dass Freitag alllgemein der Fischtag. Zu MIttag gibt es da mal kein Fleisch, sondern schönen Fisch, wenn auch meist nur in Form von Fischstäbchen oder einem Nordsee-Burger.
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Da ich seit drei Wochen Vegetarier bin und das sehr gut aushalte, war der Fleischverzicht kein Problem. Sonstige Osterbräuche kenne ich persönlich keine, ich weiß aber dass ich Samstag-Montag jeweils 5-6 Stunden arbeiten muss. Und das ohne Zuschläge, weil ich 400€-Jobber bin.
![Twisted Evil :twisted:](/phpbb/images/smilies/icon_twisted.gif)
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
- Oldschool RPG King
Was echt da kommen die kleinen Rabauken und wollen Süssigkeiten ? Und wenn keiner daheim ist ? Dann auch Süsses sonst gibts Saures
?
Naja Fisch ist Fisch sagt immer jeder, aber ist auch ein Vieh was getötet wird, habe ich bisher noch nicht eingesehn das man das essen darf und die anderen Tiere nicht - naja egal![Confused :?](/phpbb/images/smilies/icon_confused.gif)
Naja Fisch ist Fisch sagt immer jeder, aber ist auch ein Vieh was getötet wird, habe ich bisher noch nicht eingesehn das man das essen darf und die anderen Tiere nicht - naja egal
![Confused :?](/phpbb/images/smilies/icon_confused.gif)
- galador1
- Adventure-Gott
nein, bei uns sind die kinder gut erzogen. singen müssen sie aber. ![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
"Guten Morgen zum Gründonnerstag,
gebt uns was im Bettelsack,
nicht zu viel und nicht zu wing,
dass uns nicht der Sack zerspringt.
Kommt er nicht raus, kommt sie nicht raus,
da kommt der kleine Junge raus
und teilt die ganzen Brezeln aus.
lasst uns nicht zu lange steh`n,
wir woll`n ein Häusel weiter geh`n"
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
"Guten Morgen zum Gründonnerstag,
gebt uns was im Bettelsack,
nicht zu viel und nicht zu wing,
dass uns nicht der Sack zerspringt.
Kommt er nicht raus, kommt sie nicht raus,
da kommt der kleine Junge raus
und teilt die ganzen Brezeln aus.
lasst uns nicht zu lange steh`n,
wir woll`n ein Häusel weiter geh`n"
- LAF
- Oldschool RPG King
- galador1
- Adventure-Gott
klar doch. nur mit dem guten morgen war das ein problem da wir erst schule dann hort hatten, also nicht viel vor 16 uhr loslaufen konnten. da kam man dann auch immer erst im dunkeln heim. dafür mit einem riesen sack schokolade. ![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
jetzt haben sie ja donnerstag immer schon ferien. da können sie eher starten. zu DDR zeiten gabe es leider keine osterferien.![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
jetzt haben sie ja donnerstag immer schon ferien. da können sie eher starten. zu DDR zeiten gabe es leider keine osterferien.
- fireorange
- Adventure-Treff
Re: Ostern allgemein
Weils Spaß macht.Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Edit: Oder warum feierst du Ostern?
Bei uns gabs heut auch wieder Fisch. So komischer Fisch halt, den ich eh net esse. Hab mich an die Pommes gehalten.
![Shocked :shock:](/phpbb/images/smilies/icon_eek.gif)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.