Item Text ändert sich bei raum wechsel

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Gesperrt
Fraiser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Item Text ändert sich bei raum wechsel

Beitrag von Fraiser »

habe ein problem. ist warscheinlich ganz einfach.

ich habe einen text eingegeben, der gesagt wird, wenn ich ein objekt im inventar anschaue.
dieser text wird im nächsten raum aber nicht mehr angezeigt oder es wird einer gezeigt, der zu einem objekt im aktuellen raum gehört. ich muss es also schaffen, dass der text meines objektes in jedem raum angezeigt wird.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von gff »

Hallo,
die Lösung für dieses Problem ist:
Verwende für Inventartexte einfach global Messages(Im AGS Menu)
Die fangen bei 500 an und gehen bis 999.
Dann ist das Problem gelöst :)
Fraiser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Fraiser »

thx
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Agent Cat »

Ich will ja nicht arrogant sein, aber BITTE schau dir die Hilfedatein auf dieser Seite an:

http://www.sinitrena.de.vu/

Da gibst Hilfedateien auch auf Deutsch.

Dann brauchst du hier nicht 100x nachzufragen. :roll:
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Agent Cat hat geschrieben: Dann brauchst du hier nicht 100x nachzufragen. :roll:
Dass ausgerechnet du das sagen musst, von dir gibt es mindestens 20 Threads mit ähnlichen Anfängerfragen :roll:.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Frasier: Ohne Witz, ich hoffe nicht, dass Du vorhast, jetzt ständig solche Fragen zu posten...

*Lies die Hilfedatei.*

Es ist keine Entschuldigung, dass Du kein Englisch kannst; bevor Du jetzt ständig nach Sachen fragst, die in noch nicht übersetzten Teilen der Hilfe beantwortet werden, such Dir besser eine andere Engine.
PaC-DK und Visionaire sind beide deutsch.

Dieses Unterforum dient in erster Linie dazu, bei schwierigen Skriptingfragen oder allgemein komplexeren Problemen zu helfen, nicht dazu, einem Anfänger ohne jegliche Eigeninitiative das Handbuch vorzukauen bzw. zu übersetzen.

Bitte respektier das, dann wirst Du auch respektiert.
Use gopher repellent on funny little man
Fraiser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Fraiser »

lol ich stelle zwei fragen und schon scheißt sich hier jemand ein.
ich weiß, dass das dumme anfänger fragen sind, aber ich möchte gerne mal den sehen, der am anfang mit ags nicht solche fragen gestellt hat.

jetzt werden vermutlich sowieso alle schreien:

ich ich ich, ich habs ganz alleine geschaft.

da sage ich toll. ich kann es mir alleine in einer woche beibringen.
ich kann hier aber auch mal nachfragen und das ganze an einem tag schaffen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Um Dir AGS innerhalb einer Woche beizubringen, müßtest Du 24/7 am PC hocken, ein fotografisches Gedächtnis und jede Menge Programmiererfahrung haben, außerdem wahrscheinlich einen Einstein-IQ.
Du hast offensichtlich nichts davon, deswegen wirst auch Du etwas länger brauchen.

Aber das nur nebenbei, es geht eigentlich um etwas ganz anderes: Eigeninitiative!
Du hast meinen vorherigen Beitrag anscheinend überhaupt nicht verstanden, anders kann ich mir Deine Reaktion nicht erklären.

Diese Fragen sind so banal, die stellen normalerweise nichtmal Anfänger, OK? Sondern nur stinkfaule Leute, die beim kleinsten Hindernis die Gutmütigkeit anderer ausnutzen, anstatt sich auf den Hintern zu setzen und selbst rumzuprobieren und die Hilfe und die diversen Tutorials durchzuarbeiten.
Du gehst doch auch nicht in den Basketballverein und fragst dann, was ein Korb ist oder wie man seine Hände benutzt.

Und vor allem: Benutz die Forensuche. Jede noch so dämliche Frage wurde hier bereits zigmal gestellt.

Wie schon gesagt: Dieses Unterforum ist kein Anleitungsersatz für faule Säcke.

Ich HASSE Ignoranz.
Fraiser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Fraiser »

mag sein, dass die fragen schon mal gestellt wurden, aber die suchfunktion hat mich noch nicht dort hin gebracht. und soll ich 400 seiten durchblättern, bis ich die frage finde.

diese ganzen hilfedateien au DEUTSCH beantworten auch nicht alle meine fragen.

Ich HASSE menschen, die auf jede frage in einem forum antworten:

schau bein google nach

Und genau so einer bist du.

es ist auch egal, ob ich für etwas einen tag, eine woche, einen monat oder ein jahr brauche. das war bildlich gemeint, aber so einer wie du versteht das nicht.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

khrismuc hat geschrieben:Um Dir AGS innerhalb einer Woche beizubringen, müßtest Du 24/7 am PC hocken, ein fotografisches Gedächtnis und jede Menge Programmiererfahrung haben, außerdem wahrscheinlich einen Einstein-IQ.
Zum Einstein-IQ hat's zwar nicht gereicht, aber ich hatte die Grundsteuerung von AGS (ohne Erfahrung) auch innerhalb ner Woche raus ;)
Fraiser hat geschrieben:schau bein google nach

Und genau so einer bist du.
Das stimmt, khrismuc. Aber trotzdem hast du nicht ganz Unrecht. Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht zuviel verlangt und das Handbuch gibt doch immer wieder wertvolle Tipps, gerade beim Einstieg. Das Tutorial scheinst du ja bereits verstanden zu haben, wie ich an deiner ersten Frage sehe. Als nächstes würde ich dir das Scripting Tutorial empfehlen, das liegt meines Wissens nach auch in Sinitrenas Übersetzung vor.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1. Wer mit Suchmaschinen nicht umgehen kann, dem kann ich auch nicht helfen. Wenn ich immer wieder Fragen à la "Was ist ScummVM?" lesen muss, hält sich meine Hilfsbereitschaft eben in Grenzen. Und welchen Sinn hätte eine ausführliche Erklärung, wenn man diese über google direkt von der Quelle haben kann?

Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der bei solchen Fragen kommentarlos auf google hinweist. Anstatt Dich darüber aufzuregen, solltest Du vielleicht mal überlegen, WARUM jemand das tut.

2. Die Hilfedatei hat ein Inhaltsverzeichnis. Außerdem gibt es das BFAQ. Eine Übersetzung existiert noch nicht, aber so ziemlich JEDE Anfängerfrage wird dort beantwortet.
Lustigerweise hab ausgerechnet ich mal angefangen, das BFAQ zu übersetzen. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

3. Eine Woche war bildlich gemeint, ok. War nicht unbedingt als Metapher zu erkennen.
"aber so einer wie du versteht das nicht"...hehe, genau... :roll:
Du bist erst seit ein paar Tagen hier, aber kennst mich schon ganz genau, oder was?

Hast DU denn meine bildliche Erklärung mit dem Basketballverein verstanden?

Um das mal klarzustellen: Ich helfe Anfängern gerne, aber nicht, wenn sie so rüberkommen wie Du. Nochmal: Wenn englisch für Dich so ein Problem darstellt, solltest Du dir vielleicht nicht ein kompliziertes ENGLISCHES Programm als Freizeitbeschäftigung aussuchen.
Fraiser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Fraiser »

ok bevor das hier die ganze zeit so weiter geht, sage ich gar nichts mehr.

du sollst nur wissen, dass du ein verf..... ....... ....... Kind bist und mir da sicherlich der eine oder andere zustimmt.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

HAHAHAHAHAHAHAHAHA.... :lol: herrlich...
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

sage ich gar nichts mehr
Das wäre vermutlich auch besser gewesen, dein letzter Satz zeugt nicht gerade von geistiger Reife...
Fraiser
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Fraiser »

kurze frage: wie alt bist du?

und dann schätze wie alt ich bin. in meinem alter ist soetwas normal. 99% aller deutschen in meinem alter sind so, das kann ich dir sagen und nun wissen wir auch, warum es so viele arbeitslose gibt.
Gesperrt