Adventure einfach aus Digitalfotos

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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SKaTgott
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Adventure einfach aus Digitalfotos

Beitrag von SKaTgott »

Hallo,

ich möchte einfach nur photos von meiner Stadt machen und daraus ein adventure basteln.
Also keine Gegenstände/Personen die sich bewegen.
Aber vielleicht Bereiche die mit dem Mauszeiger gefunden werden können und dann erscheint ein text/sound oder ein verknüpfung zum nächsten Bild.
Ich dachte z.B. an Powerpoint?
Ginge das auch mit dem Programm AGS?

Gibt es vielleicht schon ähnliche selbstgemachte Adventure, die den gleichen Ansatz haben?

Danke


Adrian
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AlphaBolley
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Re: Adventure einfach aus Digitalfotos

Beitrag von AlphaBolley »

SKaTgott hat geschrieben:Ich dachte z.B. an Powerpoint?
Ginge das auch mit dem Programm AGS?
Adventures mit PowerPoint, das wäre mal etwas, was ich bislang noch nicht gesehen habe.

Würde dir trotzdem dringend zu AGS raten.

Du musst nur die Figur ausblenden (Option bei den einzelnen Rooms) und kannst die Interaktion dann über Hotspots machen.

Da du dich offenbar noch nicht mit AGS beschäftigt hast, gehe ich mal nicht weiter ins Detail.

Wenn du ein bisschen programmieren kannst, wäre es aber vielleicht auch nicht schlecht, das mal direkt in einer gängigen Sprache zu versuchen, weil AGS unzählige Informationen (und somit Speicherplatz) verwenden wird, die du nicht benötigen wirst.
100,5% Sinnlos
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Brush
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Beitrag von Brush »

Am leichtesten wäre sicher eine Umsetzung mit Visionaire. Da kannst du gleich loslegen ohne viel Scriptspachen lernen zu müssen. Die Auflösung sollte Dir auch entgegenkommen, denke ich.

http://www.visionaire-online.de
spencinator
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Beitrag von spencinator »

pacdk ist natürlich auch immer zu empfehlen.
ist extrem einfach. gibt auch ein deutsches tutorial für so´ne art von spielen.

hier findest du das point´n´click development kit

http://www.maasarbeit.de/


und hier das tutorial (mystlike adventure)

http://www.maasarbeit.de/?&n=n4&page=tutorials&n=n4


ciao,
spencinator
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max_power
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Beitrag von max_power »

Gibt es übrigens beides schon:

1. Daniel hat mal ein paar Adventures mit Powerpoint gemacht und war vermutlich auch nicht der erste.

2. Ist Martin Lassahn dabei, Timanfaya fertig zu stellen, dessen Hintergründe aus (allerdings nicht einfach so) speziell überarbeiteten Fotos bestehen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich für meinen Teil war auch einer, der mit Powerpoint angefangen hat. Hab aber leider nichts mehr zum Demonstrieren da (was heißt: eher zum Glück ;)) und diese Powerpoint-"Adventures" waren unflexibel wie sonstwas.
Von daher würde ich doch eher zu einer professionelleren Adventure-Engine greifen. In diesem Fall musst du AGS aber wohl leider aus der Liste der Möglichkeiten rausstreichen, weil es eher für 320x200-Spiele geeignet ist. Ob du jetzt Vis, Pac-DK, Wintermute, AGAST oder sonstwas holst, musst du selbst probieren. Für eine Powerpoint-ähnliche Bedienung ist vielleicht Visionaire mit Klick-Oberfläche am besten, alle anderen Engines aus der Auswahl benutzen (soweit ich weiß) Scriptsprachen.

EDIT: Kleine Linksammlung:

AGS: http://www.bigbluecup.com/
Vis: http://www.visionaire-online.de/
PaC-DK: http://www.maasarbeit.de/
Wintermute: http://www.dead-code.org/
AGAST: http://allitis.com/agast/
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 17.04.2006, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Beitrag von KhrisMUC »

Akzente: ´, ` und ^
Apostroph: '

Erstere werden verwendet, um Aussprache oder Wortbedeutung festzulegen, der Apostroph hingegen wird verwendet, um fehlende Buchstaben zu ersetzen, z.B. bei "so 'ne" oder "point 'n' click".

Naja.

([/klugshice])

Und pacdk ist natürlich immer zu empfehlen. ist extrem einfach. allerdings.

(:mrgreen:)
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Beitrag von SKaTgott »

danke sehr :)
MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Bleibt auch anzumerken, dass man sich fragt, wann man denn eigentlich mal wieder vom Chat-Schreibstil wegkommen will, wenn nicht in einem Forum. Erst bei der Veröffentlichung seines ersten Buches oder wie? Da kann man es dann auch dem Lektor überlassen...

Also das war jetzt nicht unbedingt die beste Stelle, um das zu bermeken, aber es fiel mir nur wieder auf wegen der ständigen Kleinschreibung.

Warum sollte man Fotos nicht auf niedrige Auflösung bringen? Mit nur ein paar Handgriffen kann das doch ganz nett aussehen. Was ich nur nicht verstehen kann, ist, wie man ohne Personen auskommen will. Ich-Perspektive ist natürlich möglich, aber mit irgendwem muss man doch interagieren können. Nur Gegenstände zu kombinieren ist zwar technisch möglich, aber ziemlich öde - was für eine Stadt soll das sein, in der überhaupt kein Leben ist?
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Bei einem Foto-Adventure fällt mir jetzt spontan "Das Geheimnis der Wildenburg" ein.

http://www.wildenburg-spiel.de/

Vielleicht ist das so ungefähr das, wie du es dir auch vorstellt.
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http://www.sherman-bragbone.de
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fireorange
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Beitrag von fireorange »

oder http://www.mein-adventure.de
die sind nicht so arg professionell, aber vermutlich recht einfach zu erstellen. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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lord.of.destruction
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Beitrag von lord.of.destruction »

Mir hat bis jetzt nur ein Spiel gefallen, das so war, und das hieß Dunkle Schatte 3. Bis jetzt habe ich kein anderes Adventure gefunden, dass im Geringsten so ist wie DS3. :?
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falko-diekmann
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Beitrag von falko-diekmann »

Ich hab auch mal ein paar Powerpoint-Versuche gestartet.
Für einen einfachen Rundgang durch ein festgelegtes Gelände ist das sicher das richtige. Auch Dialoge mit irgendwelchen Leuten kann man ja noch realisieren, eigentlich ja sogar mit Sprachausgabe, Filmschnipseln und allem was man drin haben will.

Ist aber ne aufwändige Kiste. Man müsste ja für jede angeklickte Antwort nen neuen Screen erstellen in dem die Reaktion auf das gesagte erfolgt. Das würde wohl in kurzer Zeit recht umfangreich werden; sowohl vom Aufwand als auch vom Platz der auf der Festplatte beansprucht wird.

@ max_power :

Gibt es bei den Power-Point-Spielen die du erwähnst eigentlich ein Inventory? Das würd mich mal interessieren...ich hab´s damals nicht hinbekommen ;)
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Du musst natürlich jede Folie mit allen möglichen Itemkombinationen zeichnen. Bei einem Grundspiel von 10 Folien komme ich so bei 4 Items auf 240 Folien ;)
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Beitrag von max_power »

Hm, ich kann mich nicht daran erinnern, ein PowerPoint Spiel mit Inventar gespielt zu haben, allerdings kann ich mich auch nicht mehr genau an das Spiel erinnern.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
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