Spezielle Zeichenfunktionen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Spezielle Zeichenfunktionen

Beitrag von MooMurray »

Ich finde Freihandzeichnen von Räumen ziemlich schön, aber mir fällt auf, dass es da eine Funktion gibt, die nicht gerade jedes Grafik-Programm unterstützt. Irgendwann hab ich mal den Flash-Editor antesten können (nur ein paar Minuten rumgekaspert) und dabei habe ich gesehen, dass man dort einfach freihand rumkrakeln kann und dies dann geglättet wird. Es werden also automatisch die typischen Zittereien entfernt. Was eine schöne Kurve werden sollte, wird auch wieder eine. So eine Funktion sehe ich in Gimp nicht, aber vielleicht kann jemand mich auch eines Besseren belehren oder vielleicht ein Plugin oder soetwas nennen, was das leistet. Wäre auch zufrieden, wenn es ein Programm gäbe, was NUR das könnte. Immerhin könnte man damit am Rechner Schwarzweiß vorzeichnen und dann das ganze in Gimp kolorieren.
Klar, man kann in Gimp Pfade zeichnen und diese dann verbiegen. Das ergäbe auch nette Kurven, aber ist eben doch nicht so schön schnell und einfach.
Irgendwelche Ideen?
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich weiß nur, dass Photoshop diese Funktion ebenfalls besitzt. Aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter, nehme ich an?! ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
BLiM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von BLiM »

Ich nehme an, du suchst ein Vektorgrafikprogramm. Eine Alternative im OpenSource-Bereich ist INKSCAPE.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Doch, ein wenig schon, letztlich sage ich nicht, dass es immer Freeware sein muss. Als ichs abgeschickt hatte, hab ich mir noch gedacht, dass ich zusätzlich hätte fragen sollen, ob Photoshop das kann :)
Vielleicht sollte ich mir da echt mal zumindest ne ältere Version besorgen. Ebay machts bestimmt billig möglich :)

Aber weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. Zum Beispiel bin ich gerade auf Dogwaffle gestoßen und überlege, ob ich es mal downloade.

EDIT: Bezüglich Vektorgrafik... das warde ich wohl mal probieren müssen. Keine Ahnung, ob das dann eigentlich für ganze Hintergründe langt oder ob man doch noch etwas Anderes bemühen muss. Aber eine Idee ist es auf jeden Fall. Versuch macht kluch, danke :)
Campusanis
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Campusanis »

Also mein geliebtes Paintshop Pro kann das auch. ;)
Bei GIMP hab ich die Funktion aber in der Tat vermisst. Darum hab ich auch entschieden, dass ich erstmal bei PSP bleibe.
Antworten