Ostern allgemein

oder neudeutsch: Off-Topic
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Tja, und weil sie sich keinen eigenen ausdenken konnten haben sie sich einfach bei den Iren bedient. Aus Sicht der Amis liegt Irland ja genau zwischen Schweden und Deutschland ;)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Ostern allgemein

Beitrag von Hans »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Die Fastenzeit beginnt nach Fasching nämlich am Aschermittwoch 40 Tage hindurch, und endet am Ostersonntag bei Jesus Auferstehung! So weiß man immer wann Ostern ist!
Die Fastenzeit endet, laut "theologischem Handbuch" bereits am Gründonnerstag.

Ostern an sich finde ich schrecklich, damit verbinde ich viele, schreckliche und düstere Stunden in einer Kirche.

Gekochte Eier und (ungesegneten -> bösen) Osterschinken gabs trotzdem.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

MarTenG hat geschrieben:Tja, und weil sie sich keinen eigenen ausdenken konnten haben sie sich einfach bei den Iren bedient. Aus Sicht der Amis liegt Irland ja genau zwischen Schweden und Deutschland ;)
Ja, hab' ich dann auch bei Wikipedia gelesen, hatte aber keine Lust mehr, das zu ändern. ;)
Das Blöde ist ja auch, dass es hier immer stärker übernommen wird, wodurch ähnliche, einheimische Bräuche an Stellenwert verlieren. Aber na ja, es lohnt sich nicht, an dieser Stelle darüber zu diskutieren.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ja wir feiern Ostern und mir ist fasten herzlich egal bin doch kein Mönch-_- hab ne Pizza am Oster Montag gegessen von daher wayne.
Wieso hungern nur weils einen religiöse Fanatiker vorschreiben?O_o
Ich bezweifle das ich mich danach gereinigt oder sonst was fühlen würde..ja es soll gut für den Körper sein nur was kann daran gut sein zu hungern?O_o Klingt mehr wie sich selbst in die Magersucht zu treiben..Wie feiern wir Ostern nun:
Wir stellen Palmkätzchen auf mit bemalten Ostereiern diesmal kamen auch neue hinzu Glaseier mit bestickten Glasperlen drauf sehen sehr schön aus^^
Dann werden natürlich 2 Osterkörbchen aufgestellt mit Eiern Naschkram und den typischen Oster hasen eben.
Ich bekam diese Ostern komischerweise auch was geschenkt hab nicht damit gerechnet aber ich freu mich drüber^^
So das wars von mir zu Ostern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

@ Sternchen:

manche Leute geben nen Haufen Knete aus, um zB eine Teefastenkur zu machen. Also denk ich schon, dass es irgendwie gesund ist, mal ne weile nix zu essen. aber ich bleib trotzdem beim verzicht auf süßes, jetz kann ich ja wieder reinhauen ^^
Danke, Adventuretreff! <3
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

@Sternchen: selbst "religiöse Fanatiker" wollen nicht, dass du Oster-Montag fastest :lol:
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Wie bereits erwähnt sind die einzige Tage die von der katholioschen Kirche als Fastentage (für gläubige Katholiken) vorgeschrieben sind der Aschermittwoch und der Karfreitag.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Richtig, die anderen Tage sind nur bei streng gläubigen Menschen Fasttage :-D! Viellleicht noch der Gründonnerstag, wo man halt etwas Grünzeug essen sollte! :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Meiner Meinung nach hält sich ein streng gläubiger Katholik an die "Regeln" der katholischen Kirche und die sind nunmal mittlerweile gelockert worden.

das grün bei Gründonnerstag kommt übriges vom altdeutschen greinen (weinen) und hat nichts mit der Farbe zu tun...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Das weiß ich das mit Gründonnerstag aber man sagt es doch trotzdem - die meisten essen doch trotzdem Spinat oder anderes Grünzeug :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Antworten