Hallo,ich bin gerade auf ein Problem gestoßen:
per Hotspot wechsle ich in einen anderen Raum.Das klappt problemlos.
Doch ich möchte das die Figur direkt auf einen Hotspot im neuen Raum gesetzt wird.Das klappt auch(per goto diff. room/specific coordinates).
Nur jetzt das Problem:durch diesen Hotspot sollen andere Charaktere etwas sagen nur:der Bildschirm ist schwarz!Erst wenn ich irgendwohin klicke sieht man den Raum wieder.Nur die messages der Figuren kommen nicht.
Klar könnte man einfach die Figur vor den Hotspot setzen und dann drauflaufen lassen.Nur ist es eine Szene in der der Spieler nicht laufen,schauen reden oder nehmen können soll.Die Figur ist sogar extra nicht sichtbar(per walk behind).
Gibt es eine Möglichkeit das OHNE script zu lösen?Weil ich habe noch nicht mit scripts gearbeitet,nur mit dem Interaction Manager.
(Scripts lerne ich für mein nächstes Spiel )
Und noch ne Frage:auf der AGS Seite heißt es ja man solle sein erstes Spiel nicht veröffentlichen(kann ich garnicht verstehen).
Darf ich aber hier im Forum einen Link zu meinem Spiel posten(wenn es fertig ist)?
MfG:gff
Probleme mit Hotspot und Kartenwechsel
- gff
- Profi-Abenteurer
- Adventure-Gott
Das man sein erstes Spiel nicht veröffentlichen soll, hat den Sinn, dass die Spieleliste nicht voller Spiele ist, denen man ansieht, dass sie Erstlingswerke sind.
Pack die Interaction in "player enters screen (after fadein)" dann sollten deine Probleme gelöst sein.
Wenn in "player enters screen (before fadein)" ein Display-Befehl steht, wird der Text angezeigt und AGS wartet auf einen Mausklick, aber der Bildschirm ist noch schwarz, da ja noch nicht eingeblendet wurde (eben "before fadein").
Pack die Interaction in "player enters screen (after fadein)" dann sollten deine Probleme gelöst sein.
Wenn in "player enters screen (before fadein)" ein Display-Befehl steht, wird der Text angezeigt und AGS wartet auf einen Mausklick, aber der Bildschirm ist noch schwarz, da ja noch nicht eingeblendet wurde (eben "before fadein").
Use gopher repellent on funny little man
- Problem
- Logik-Lord
Generell würde ich sagen, man sollte sein erstes Spiel nicht veröffentlichen, weil der erste Versuch in aller Regel danebengeht, und man gerade erst lernt, wie man an sowas herangeht.
Es empfiehlt sich, erstmal an einem Projekt alles auszuprobieren, und danach dann systematisch ein zweites zu machen, was dann wirklich ernst gemeint ist.
Das heißt nicht, dass du dein Spiel nicht veröffentlichen darfst, wenn du damit zufrieden bist, denn es gibt ja auch gute Erstlingswerke. Wichtig ist nur, dass du dich nachher nicht für dein eigenes Werk schämst, und dir wünschst, du hättest es nie veröffentlicht.
Es empfiehlt sich, erstmal an einem Projekt alles auszuprobieren, und danach dann systematisch ein zweites zu machen, was dann wirklich ernst gemeint ist.
Das heißt nicht, dass du dein Spiel nicht veröffentlichen darfst, wenn du damit zufrieden bist, denn es gibt ja auch gute Erstlingswerke. Wichtig ist nur, dass du dich nachher nicht für dein eigenes Werk schämst, und dir wünschst, du hättest es nie veröffentlicht.
- gff
- Profi-Abenteurer
hallo
@khrismuc:
Jeyhh,danke!Hast mir da echt weitergeholfen.So doof das klingt:erst wusste ich garnicht welches Menü Du meinst.Jetzt kenne ich es und damit die unendlichen Möglichkeiten die daraus resultieren
Nochmals Danke
@Problem:
Nun,schämen würde ich mich nicht.Hab dieses "Baby" schließlich aufgezogen und gehegt und gepflegt.
Warum richten wir hier nicht einen Thread ein wo man Links zu seinen Spielen posten kann?
Ich meine ihn in die Signatur zu packen ist ja gut,nur bekommt man da nicht soviel Feedback.
Aber in som Thread wo es nur um Erstlingswerke geht findet man viel schneller heraus was am eigenen Spiel gut oder schlecht war.
@khrismuc:
Jeyhh,danke!Hast mir da echt weitergeholfen.So doof das klingt:erst wusste ich garnicht welches Menü Du meinst.Jetzt kenne ich es und damit die unendlichen Möglichkeiten die daraus resultieren
Nochmals Danke
@Problem:
Nun,schämen würde ich mich nicht.Hab dieses "Baby" schließlich aufgezogen und gehegt und gepflegt.
Warum richten wir hier nicht einen Thread ein wo man Links zu seinen Spielen posten kann?
Ich meine ihn in die Signatur zu packen ist ja gut,nur bekommt man da nicht soviel Feedback.
Aber in som Thread wo es nur um Erstlingswerke geht findet man viel schneller heraus was am eigenen Spiel gut oder schlecht war.
- Sinitrena
- Tastatursteuerer
Wenn es sich wirklich um ein richtiges Projekt (also eher nicht ein 1-Raum-Spiel zum Beispiel) handelt, darfst du für dein Spiel gerne einen Thread im Adventures-Selbst erstellen Forum (oder bei MMM-Episoden im MMM-Forum) eröffnen.
Einen Thread nur für Erstlingswerke oder so etwas halte ich allerdings für wenig sinnvoll.
Einen Thread nur für Erstlingswerke oder so etwas halte ich allerdings für wenig sinnvoll.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- AlphaBolley
- Verpackungs-Wegwerfer
Warum eigentlich nicht?Sinitrena hat geschrieben:Einen Thread nur für Erstlingswerke oder so etwas halte ich allerdings für wenig sinnvoll.
Einen Thread, in dem es Feedback für Erstlingswerke gibt, wäre doch ganz sinnvoll und man müsste auch nicht mehr befürchten, dass die Macher unreifer Erstlingswerke alle ihren eigenen Thread eröffnen.
Werde meinen Erstling auch veröffentlichen (allerdings hab ich jahrelange Erfahrung im Programmieren, Storyschreiben etc., ich hoffe das wird man darin dann auch erkennen).
Ich kann eigentlich nur empfehlen, seinen Erstling so vielen Leuten wie möglich zu präsentieren, um möglichst viel Feedback zu bekommen.
Und wer sich solche Werke nicht antun will, kann sie ja getrost ignorieren (insbesondere wenn sie in einem gesonderten Thread liegen).
100,5% Sinnlos
- DieFüchsin
- Adventure-Gott