An alle Entwickler von Adventures mit vorgerenderten BGs

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

An alle Entwickler von Adventures mit vorgerenderten BGs

Beitrag von BLINX123 »

Hallo Leute,
ich möchte mich nun mal an nen Adventure mit vorgerenderten Hintergründen (BGs) versuchen. Nun würde mich interessieren: Mit welchen Tools macht ihr die Hintergründe (eigensprogrammierte,Blender,3D Max usw.)? Wie baut ihr die Animationen (falls vorhanden) ein?
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von falko-diekmann »

Also für mein neues Spiel nehme ich blender für die Hintergründe und Animationen.

Ich würd blender eigentlich auch jedem empfehlen wollen der in Richtung 3D Animation, oder bloße Hintergründe machen will.

blender is einfach sehr vielseitig. Du kannst ja so ziemlich jeden Parameter eigens nachjustieren um das von dir gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Haken an der Geschichte ist halt nur das das Programm durch die vielen Optionen und Funktionen recht un-intuitiv steuerbar ist und man sich wirklich erst reinwühlen muss um zu verstehen wie´s zu benutzen ist.

Aber es gibt ja genug Tutorials im Netz.

Absoluter Pluspunkt ist aber das es ja Freeware ist :)

Also ich hab auch so Windows-Eigene 3D-Editoren ausprobiert und fand blender eigentlich immer überlegen.

Die fertig gerenderten Anim´s (wenn man welche drin haben will) muss man ja nur einfach als avi oder mpeg-Movie in den "Compiled" Ordner seines Spieles ablegen und ags dann sagen wann es was abspielen soll.

(Da finde ich übrigens schade das ags die Filmchen nicht auch irgendwie so verarbeitet das sie nicht separat vom Spiel angeschaut werden können, wie es z.B. bei Musik oder Sounds der Fall ist)
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Cinema4d

Beitrag von Adventure Bird »

Also ich arbeite mit Cinema4d, sehr einfach zum lernen für Einsteiger. Was nicht heisst das es nicht trotzdem einen enormen Aufwand gibt. 3DMax wäre sicherlich auch sehr gut. Als absolutes Profiprogramm gäbe es da noch Maya, aber ist glaub ich noch teurer als die die es so oder so schon gibt.

Cinema4d kostet in der Grundausstattung ca. 700 Euro, jedes Modul fast noch einmal so viel. Verd.... teuer, aber ist jeden cent wert. Trotzdem sind alle 3D Tools die etwas Kosten warscheinlich ein wenig zu teuer, um es einfach so mal auszuprobieren. Die Bilder zu erstellen macht zwar Freude kostet aber Zeit, Zeit, Zeit!!!

Bevor du dir etwas für Geld zulegst würde ich versuchen ein wenig in Demos zu schmöckern. Cinema4d kann man als Demo herunterladen, ohne Zeitliche einschränkung. Leider kann man niht speichern!

Zu Animationen kann ich nur sagen, da braucht es nocheinmal soviel Zeit, und viel Talent und nerven. Natürlich kann sich dafür das Resultat sehen lassen :wink: .

Demo ist unter der Herstellerseite : http://www.maxon.de zu finden.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Blender benutze ich zur Zeit selber und Cinema4D kenne ich nur zu gut. Ich glaube von Cinema4D habe ich sogar irgendwo noch ne ältere Gratisvollversion rumliegen,war nämlich irgendwo mal in nen Magazin (natürlich ne ältere Version :wink: )

@falko

Du weisst nicht zufälligerweise wie man nen ordentlichen Hair bzw. Fur Shader unter Blender macht? Ich meine so richtig natürlich inklusive Windsimulation usw.
falko-diekmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von falko-diekmann »

Öhhhh...

was genau ist denn ein Hair- bzw. Fur Shader?

Also dem Stichwort Windsimulation entnehme ich mal das es dir um sonne Art physikalische Simulation geht.

Also soweit ich weiß kann man mit blender eine Physik erstellen, also z.B. so Sachen wie Gewicht von Objekten...wenn´s dann irgendwo runter fällt verhält es sich halt so und so...je nachdem was man für eine Physik eingestellt hat. Was für ein Gewicht dem Teil zugeordnet wurde und wie die Gravitations-Konstante deiner Spielwelt ist.

Aber ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht aus. Das einzige womit ich mich bis jetzt beschäftigt habe ist das Herstellen von Objekten, die Texturierung und die Animation.

Aber wenn du doch ein Spiel mit ags herstellen willst, wozu brauchst du dann die Physics-Engine von blender?
Du kannst doch bei den Hintergründen maximal 4-5 Frames verwenden (beim animated background). Da kommt sowas ausgefeiltes galube ich nicht so rüber.

Wenn du´s so richtig aufwendig und realistisch haben willst kannst du doch direkt mit blender ein Spiel herstellen. Da käme dann auch die Physik wirklich zum tragen.
Ein Freund hat sich daran mal versucht...ging so in Richtung EGO-Shooter. Wie das funktioniert weiß ich aber wirklich nicht ;)

Was genau hast du denn eigentlich vor? Hört sich ja arbeits-intensiv an ;)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich mach das Spiel ja nicht mit AGS sondern mit ner eigenen Engine. Soll dann so richtung MYST gehen. Hair oder Fur Shader nen man auch Fell oder Haar Partikel Effekt. Ich will damit halt Haare auf z.b. irgendwelchen Tier 3D Modellen simulieren.
vandenhayes
Frischling
Frischling

Beitrag von vandenhayes »

Ist zwar schon etwas älter .... aber vielleicht stößt ja der eine oder andere auf dieses Thema. Um Fell zu erzeugen ,solltest du ähnlich vorgehen , als wenn du Gras erstellen möchtest.
Wenn kein verfügbares Plug in für dein 3d - Programm erhältlich ist .. versuche es mit Splines. Eine Linie ( erster Spline ) einen Kreis am Ende positionieren , alles zusammen dann in ein sweep nurbs werfen .. und voila wir haben ein Haar :-)
Antworten