System für das niedeschreiben von Dialogen?
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- Verpackungs-Wegwerfer
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System für das niedeschreiben von Dialogen?
Hallo,
wenn ich Dialoge für unser Fan-Adventure Simon the Sorcerer 2.5, http://www.simon25.de , schreibe, stehe ich früher oder später immer leicht frustriert da.
Bei den verschiedenen Möglichkeiten, die man in die Gespräche mit Charakteren einbaut, verliert man bein all den möglichen Richtungen, in welche die Konversation geht, leicht den Überblick.
Also frage ich mich, ob es irgend ein System oder Verfahren gibt, das ganze übersichtlich zu gestalten.
Denn:
1. -> so und so viele neue Sachen a+b+c, a) -> so und so viele neue Sachen etc
2.
3.
4.
Da kriegt man eins an der Erbse.
wenn ich Dialoge für unser Fan-Adventure Simon the Sorcerer 2.5, http://www.simon25.de , schreibe, stehe ich früher oder später immer leicht frustriert da.
Bei den verschiedenen Möglichkeiten, die man in die Gespräche mit Charakteren einbaut, verliert man bein all den möglichen Richtungen, in welche die Konversation geht, leicht den Überblick.
Also frage ich mich, ob es irgend ein System oder Verfahren gibt, das ganze übersichtlich zu gestalten.
Denn:
1. -> so und so viele neue Sachen a+b+c, a) -> so und so viele neue Sachen etc
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Da kriegt man eins an der Erbse.
- S-Made
- Rätselmeister
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- Registriert: 31.10.2003, 11:13
Wie wäre es mit einer MindMap? Habs zwar noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass es dadurch übersichtlicher wird.
Hier ein kostenloses Tool zur MindMap Erstellung:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/in ... /Main_Page
Hier ein kostenloses Tool zur MindMap Erstellung:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/in ... /Main_Page
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
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- Jonas
- Süßwasserpirat
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Es gibt zwei verschiedene Dialog-Optionen:
Einmal diejenigen die quasi einen neuen Unterdialog mit neuen Auswahloptionen betreten, und diejenigen, die einfach nur gesagt werden, evtl verschwinden.
So machen wir es, wenn wir Dialoge für unser Fan-Adventure Patrimonium 2.5, http://www.patrimonium.de , schreiben: neue "Unterdialoge" kommen in ein extra Script, um die Übersicht zu bewahren. Hier ein Beispiel:
Einmal diejenigen die quasi einen neuen Unterdialog mit neuen Auswahloptionen betreten, und diejenigen, die einfach nur gesagt werden, evtl verschwinden.
So machen wir es, wenn wir Dialoge für unser Fan-Adventure Patrimonium 2.5, http://www.patrimonium.de , schreiben: neue "Unterdialoge" kommen in ein extra Script, um die Übersicht zu bewahren. Hier ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
script AD1 {
var AD = 0 ;
loop {
Ego:
addChoiceEchoEx(1, "Wer sind Sie?", false) if (!AD.bit[0]) ;
addChoiceEchoEx(2, "Haben Sie mich mit Absicht hier unten eingesperrt?", false) if (!AD.bit[1]) ;
addChoiceEchoEx(3, "|ffnen Sie die Abdeckung! Sofort!", false) if (!AD.bit[2]) ;
addChoiceEchoEx(4, "F]r wen arbeiten Sie eigentlich?", false) if (!AD.bit[3]) ;
addChoiceEchoEx(5, "Sie werden noch von mir h[ren.",false) if ((AD.bit[0]) and (AD.bit[1]) and (AD.bit[2]) and (AD.bit[3])) ;
var c = DialogEx () ;
switch c {
case 1:
AD.bit[0] = true ;
Ego: "Wer sind Sie?"
// ...
case 2:
AD.bit[1] = true ;
Ego: "Haben Sie mich etwa mit Absicht hier unten eingesperrt?"
// ...
case 3:
AD.bit[2] = true ;
Ego: "|ffnen Sie die Abdeckung! Sofort!"
John: "Nein!"
AD2 ;
case 4:
AD.bit[3] = true ;
Ego: "F]r wen arbeiten Sie?"
// ...
case 5:
Ego: "Sie werden noch von mir h[ren."
John: "Das wage ich zu bezweifeln."
Jack: "HEHEHEHEHE..."
// ...
return ;
}
}
}
script AD2 {
loop {
Ego:
addChoiceEchoEx(1, "Doch!", false) ;
addChoiceEchoEx(2, "Doch! Oder Ihnen wird es noch verdammt Leid tun!", false) ;
addChoiceEchoEx(3, "Also gut...", false) ;
var c = DialogEx() ;
switch c {
case 1:
Ego: "Doch!"
John: "Nein!"
case 2:
Ego: "Doch! Oder Ihnen wird es noch verdammt Leid tun!"
John: "Wollen Sie uns etwa drohen?"
John: "Das sollten Sie sich momentan wirklich verkneifen."
case 3:
Ego: "Also gut..."
return ;
}
}
}
[x] - nail here for a new monitor
- subbitus
- Rätselmeister
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- Wohnort: Essen
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Mit Zahlen (1.,2.,3.) UND Buchstaben ( a), b), c) ) würde ich nicht arbeiten. Hier mal ein Beispiel, wie unser Texter die Dialoge darstellt:
Aber eine bessere Methode fällt mir jetzt auch nicht ein. Finde das so schon recht optimal. Trifft natürlich nur auf unsere Dialoge zu, hab keine Ahnung wie Komplex du deine schreibst.
Das muss erstmal reichen. Will euch schließlich nicht zu viel von unseren Dialogen zeigen.Ed:
S: „Wie geht’s, Ed?“
E: „Klaffe.“
S: „Iss bitte erst auf.“
E: „’Tfschuldigung.“
[Ed dreht sich um, kaut, dreht sich zurück.]
E: „So.“
1. Hey, du hast ja wieder Zähne!
2. Arbeitest du immer noch Teilzeit bei dieser Cracker-Firma?
3. Bis dann, Ed.
1.
E: „Hab’ von dem Inseldoktor ’ne Zahnprothese bekommen. Dieser Skorbut hat mich fast ruiniert.“
S: 1.1 Ein zahnloser Mund ist doch auch ganz nett.
1.2 Eine Zahn-Prothese? Woraus?
1.3 Das kommt von dem ganzen Cracker-Zeug, was du immer in dich hineinstopfst.
1.4 Ich habe da noch diesen Zahnarzttermin.
[Bei 1.4 wird 1. zu -> „Zu deinen Zähnen …“]
1.1
E: „Klar, Zähneputzen wird unnötig. Aber ’s macht einen echt fertig, nich’ mehr „Mr. Crackers Cracker mit dem Schuss Härte“ zu kau’n.“
S: „Sind das die, mit denen man ausgewachsene Gorillas erschlagen könnte?“
E: „Jau.“
1.2
E: „Aus Steinen.“
S: „Aus Steinen?!“
E: „Mehr konnt’ ich mir nich’ leisten. Außerdem riet mir mein Zahnarzt dazu.“
S: 1.2.1 Ich dachte du bist Freibeuter? Da hat man doch Kohle für anständigen Zahnersatz.
1.2.2 Wetten, dass die Zähne keine zwei Monate halten?
1.2.3 Ich habe da noch diesen Zahnarzttermin.
[Nimmt man 1.2.3, wird aus Option 1.2 -> „Reden wir noch einmal über dein Steingebiss.“
1.2.1
E: „Ich erfüll’ wohl nich’ mehr die Ästhetikbedingungen auf den Piratenschiffen, seitdem meine Zähne weg sind.“
S: „Das Geschäft auf See ist grausam, ich weiß.“
[Ed dreht sich zurück.]
E: „(Du musst’s ja wissen.)“
S: „Mhm?“
[Ed dreht sich wieder zu Sherman.]
E: „Ach, da hat sich nur ’ne Assel zwischen meinen Backensteinen eingenistet.“
1.2.2
E: „Mag sein. Sind kaum drei Tage drin und die ersten Stücke bröseln schon ab.“
S: „Sieh es von der guten Seite: dann werden deine Cracker RICHTIG crunchy.“
[sehr kleine Pause.]
E: „Ha-Ha.“
1.3
E: „Cracker sind sehr wichtig für mich!“
S: „So?“
E: „Sie bilden eine feste Grundlage in meinem Leben.“
S: „Aha?“
E: „Sie und ihr unverwechselbarer Geschmack, gepaart mit feinster Knusprigkeit, folgen mir überall hin. Sie …“
[kleine Pause.]
E: „Oooh, jetzt werd’ ich wieder so traurig.“
2.
Aber eine bessere Methode fällt mir jetzt auch nicht ein. Finde das so schon recht optimal. Trifft natürlich nur auf unsere Dialoge zu, hab keine Ahnung wie Komplex du deine schreibst.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
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- Rocco
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Bei Zak2 wurden die Dialoge auch so, wie von Subbitus beschrieben aufgeschrieben. Es ist logisch aufgebaut und zumindest für den Schreiber eigentlich einfach nachvollziehbar.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Campusanis
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Genau so wie beschrieben, mach ich das auch, hab mir auch keine großen gedanken gemacht, wie ich das sonst machen könnte.
Den Dialog Editor für AGS wollte ich aber auch vorschlagen.
Ob du jetzt AGS benutzt (was die Sache noch hilfreicher macht) oder nicht, man bekommt trotzdem ne ziemlich gute Übersicht, finde ich.
Den Dialog Editor für AGS wollte ich aber auch vorschlagen.
Ob du jetzt AGS benutzt (was die Sache noch hilfreicher macht) oder nicht, man bekommt trotzdem ne ziemlich gute Übersicht, finde ich.
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- Verpackungs-Wegwerfer
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